Firefox 57 Alter Add-on-Typ ???

Hier geht es um Fragen und Probleme mit den einzelnen Firefox-Versionen.
Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 19457
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Firefox 57 Alter Add-on-Typ ???

#16

Beitrag von Sören Hentzschel » Sa, 19. Aug 2017 16:30

Dass Entwickler die Segel streichen, gab es immer und wird es immer geben. Dann kommen wieder neue Entwickler mit neuen Erweiterungen. Gab es alles schon mehrfach. Man sieht es jetzt aktuell ja auch wieder. Es gibt bereits einige coole WebExtension-Alternativen neuer Entwickler zu Add-ons, die nicht mehr weiterentwickelt werden oder noch kein Update erhalten haben. ;)

Benutzeravatar
Feuervogel
Senior-Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: Fr, 10. Apr 2009 12:22

Re: Firefox 57 Alter Add-on-Typ ???

#17

Beitrag von Feuervogel » Sa, 19. Aug 2017 16:36

Hallo Thaliel,

es ist doch nicht so, dass das überraschend aus heiterem Himmel kommt.

Wenn Du Dir diesen Artikel Mozilla kündigt große Änderungen für Entwickler von Firefox-Add-ons an von Sören Hentzschel zu Gemüte führst, dann ist es am kommenden Montag exakt zwei Jahre her, dass Mozilla darüber informiert hat.

Und auch schon zu diesem Zeitpunkt darüber informiert hat, was mit Webextensions (voraussichtlich und tatsächlich) nicht mehr gehen wird.

Gruß
Feuervogel
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
(Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

Benutzeravatar
milupo
Senior-Mitglied
Beiträge: 5367
Registriert: Fr, 27. Okt 2006 22:25

Re: Firefox 57 Alter Add-on-Typ ???

#18

Beitrag von milupo » Sa, 19. Aug 2017 16:51

Sören Hentzschel hat geschrieben:
Sa, 19. Aug 2017 13:26
Genauer: Bis Firefox 54 konnte der Stub Installer das nicht erkennen. Seit Firefox 53 gibt es eine 64-Bit-Option, seit Firefox 55 erfolgt die Auswahl automatisch. ;)
Da war meine Quelle doch nicht so zuverlässig: ;-)

https://www.soeren-hentzschel.at/firefo ... t-version/
Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 19457
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Firefox 57 Alter Add-on-Typ ???

#19

Beitrag von Sören Hentzschel » Sa, 19. Aug 2017 20:33

Sagen wir, der Artikel ist veraltet. Es gab ein paar Wochen später nochmal einen Artikel mit aktuellen Zahlen. Manchmal korrigiere ich alte Artikel, immer schaffe ich es nicht, an jeden alten Artikel zu denken. ;)

Benutzeravatar
GermanFreme82
Senior-Mitglied
Beiträge: 754
Registriert: Sa, 11. Nov 2006 18:48

Re: Firefox 57 Alter Add-on-Typ ???

#20

Beitrag von GermanFreme82 Themen-Starter » Mo, 04. Sep 2017 13:09

Es ist echt zum Mäuse melken mit FF57 !

Ich hoffe das die wichtigsten meiner Addons dort auch laufen werden, denn ansonsten bleibe ich bei der letzten Version vor 57, wenn dort noch alles so läuft wie ich es gewohnt bin. Ich habe keinen Bock jedes mal das Rad neu zu erfinden, denn das Leben ist so schon stressig genug, als das man sich mit so dummen Kleinigkeiten (FF57) nun auch noch rumschlagen muß.

Ich wünsche mir für die Zukunft von Firefox deutlich bessere Tools, oder was die Entwickler brauchen um die neuen Addons dann zu erstellen !
mein PC => Bild

Wer Rechtschreib-, oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten !

Benutzeravatar
camel-joe
Senior-Mitglied
Beiträge: 3333
Registriert: Mi, 23. Mär 2005 11:34

Re: Firefox 57 Alter Add-on-Typ ???

#21

Beitrag von camel-joe » Mo, 04. Sep 2017 13:17

GermanFreme82 hat geschrieben:
Mo, 04. Sep 2017 13:09
Ich habe keinen Bock jedes mal das Rad neu zu erfinden, denn das Leben ist so schon stressig genug, als das man sich mit so dummen Kleinigkeiten (FF57) nun auch noch rumschlagen muß.
Kopf hoch, denn das Rad erfinden doch andere für Dich, auch schlägst Du Dich doch schon seit dem 11.11.2006 offiziell damit rum. :mrgreen:
8) Gruß camel-joe

Festes Profil: Die aktuelle Version
Portable: Die aktuelle ESR / ESR 52.9.0 als Vergleich für den Nachbau / Nightly xx.x

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 19457
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Firefox 57 Alter Add-on-Typ ???

#22

Beitrag von Sören Hentzschel » Mo, 04. Sep 2017 13:22

Außerdem ist das doch "die letzte große Umstellung". Kompatibilitätsprobleme von Erweiterungen nach Firefox-Updates werden in Zukunft sehr viel unwahrscheinlicher als sie es bisher waren. Nur bekanntermaßen muss man manchmal eben den einen berühmten Schritt nach hinten machen, um zwei Schritte vorwärts zu kommen.

Benutzeravatar
GermanFreme82
Senior-Mitglied
Beiträge: 754
Registriert: Sa, 11. Nov 2006 18:48

Re: Firefox 57 Alter Add-on-Typ ???

#23

Beitrag von GermanFreme82 Themen-Starter » Mo, 02. Okt 2017 16:15

Ich habe mal eine Liste gemacht von den Erw. , die ab 57 nicht mehr gehen werden.

Wißt ihr ev. ob es mit denen dann weitergehen wird, oder ob der Entwickler kein Interesse mehr daran hat ?


Einen Großteil hab ich bereits angeschrieben über die offizielle Seite wo man die Addons alle downloaden kann, aber bisher sehe ich da noch keine Änderungen in Sicht.

Die Erw. benötige ich unbedingt um wie gewohnt mit meinem FF arbeiten zu können und ich möchte auf keines davon verzichten müssen.
2017.10.02 Bild 02.png
2017.10.02 Bild 03.png
2017.10.02 Bild 04.png
2017.10.02 Bild 04.png (214.25 KiB) 1864 mal betrachtet
mein PC => Bild

Wer Rechtschreib-, oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten !

Benutzeravatar
2002Andreas
Moderator
Beiträge: 40221
Registriert: Fr, 04. Jul 2008 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Firefox 57 Alter Add-on-Typ ???

#24

Beitrag von 2002Andreas » Mo, 02. Okt 2017 16:23

GermanFreme82 hat geschrieben:
Mo, 02. Okt 2017 16:15
ich möchte auf keines davon verzichten
Ohne genau zu sagen auf welche, aber du wirst auf einige verzichten müssen.
CTR, Menu Editor, Status 4 Evar, Stylish um nur einige zu nennen.
Mit freundlichem Gruß
Andreas
Mein System    Meine Add-ons

Benutzeravatar
GermanFreme82
Senior-Mitglied
Beiträge: 754
Registriert: Sa, 11. Nov 2006 18:48

Re: Firefox 57 Alter Add-on-Typ ???

#25

Beitrag von GermanFreme82 Themen-Starter » Mo, 02. Okt 2017 17:25

Naja, solange es Ersatz für einige gibt, der das gleiche macht ist mir das egal ;-).
mein PC => Bild

Wer Rechtschreib-, oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten !

Benutzeravatar
milupo
Senior-Mitglied
Beiträge: 5367
Registriert: Fr, 27. Okt 2006 22:25

Re: Firefox 57 Alter Add-on-Typ ???

#26

Beitrag von milupo » Mo, 02. Okt 2017 19:16

Mozilla selbst empfiehlt Ersatz für einige Erweiterungen, allerdings ist die Liste nicht allzu lang:

https://mozilla.github.io/extension-finder/

Z. B. Stylus für Stylish, Tile Tabs WE für Tile Tabs, Tab Center Redux für Tab Mix Plus oder Zoom Page WE für Zoom Page.

Weitere Seiten sind:

- http://arewewebextensionsyet.com/
- Liste auf Google Docs

und auf AMO kannst du dir mit https://addons.mozilla.org/de/firefox/s ... =firefox57

die mit Firefox 57 kompatiblen Add-ons herausziehen.

@2002Andreas: Vielleicht könnte man mal die Links oben anpinnen.
Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

Kamper
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: Sa, 26. Aug 2017 0:45

Re: Firefox 57 Alter Add-on-Typ ???

#27

Beitrag von Kamper » Mo, 02. Okt 2017 20:26

GermanFreme82 hat geschrieben:
Mo, 02. Okt 2017 16:15
Wißt ihr ev. ob es mit denen dann weitergehen wird, oder ob der Entwickler kein Interesse mehr daran hat ?
Aus deiner Liste wird
- NoScript mit Sicherheit angepasst (zum Glück)
- FindBar Tweak mit Sicherheit nicht (leider).

hermann-san
Junior-Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Sa, 19. Sep 2015 16:08

Re: Firefox 57 Alter Add-on-Typ ???

#28

Beitrag von hermann-san » Di, 03. Okt 2017 14:21

Ich hab ein Add-on wo es ganz sicher keine Alternative gibt, daher folgende Frage:
gibt es irgendwelche Tricks mit denen man die alten Add-ons trotzdem behalten kann? z.B. eine Einstellung in about:config wo man die Prüfung des Add-on typs ausschalten kann. Ich weiß, vermutlich gibt es Gründe warum die alten Add-ons nicht mehr laufen. Trotzdem würde ich es gerne wissen, auch wenn Firefox dadurch evtl. instabil wird.

1. Eine alternative sehe ich noch darin Programme wie VirtualBox oder VMware zu nutzen und den alten Firefox dort laufen zu lassen und updates auszuschalten. Allerdings finde ich das nicht so komfortabel wegen Dateiaustausch usw.
1.1. Virtualisierung auf Applikationsebene , z.B. Sandboxie auf Windows oder FIrejail auf Linux . Hab ich keine Erfahrungen damit. Für Firejail gibt es ein extra Dokument für Firefox, allerdings sind das nicht ganz unkompliziert aus
2. Updates ausschalten auf meinem Hauptrechner würde ich nur ungern machen wegen den Sicherheitsupdates die dann nicht mehr installiert werden würden.
3. Da ist auf Linux zuhause bin, könnte ich nicht einfach eine 2. Firefox version für Windows installieren (per Wine)?
4. Oder kann ich sogar 2 verschiedene Firefox Versionen auf Linux installieren?
5. Ein portabler , zweiter Firefox (alte Version?) hier gibt es eine Anleitung (engl.) wie man 2 verschiedene Firefox-versionen gleichzeitig installieren kann. Eine portable Version zu installieren scheint wohl die einfachste Variante zu sein.
***UPDATE*** Ich hab heute die portable Version Firefox 55 aufgespielt und es funktioniert wunderbar.

Danke!
Zuletzt geändert von hermann-san am Sa, 07. Okt 2017 17:37, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
2002Andreas
Moderator
Beiträge: 40221
Registriert: Fr, 04. Jul 2008 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Firefox 57 Alter Add-on-Typ ???

#29

Beitrag von 2002Andreas » Di, 03. Okt 2017 14:23

hermann-san hat geschrieben:
Di, 03. Okt 2017 14:21
gibt es irgendwelche Tricks
Nein.
Mit freundlichem Gruß
Andreas
Mein System    Meine Add-ons

Benutzeravatar
Road-Runner
Senior-Mitglied
Beiträge: 26497
Registriert: So, 09. Mai 2004 19:37
Wohnort: Luxemburg

Re: Firefox 57 Alter Add-on-Typ ???

#30

Beitrag von Road-Runner » Di, 03. Okt 2017 14:24

hermann-san hat geschrieben:
Di, 03. Okt 2017 14:21
Ich hab ein Add-on wo es ganz sicher keine Alternative gibt, daher folgende Frage:
gibt es irgendwelche Tricks mit denen man die alten Add-ons trotzdem behalten kann?
Definitiv Nein. Ab Firefox 57 sind nur noch WebExtensions erlaubt.
Meine Fuchskonfiguration - Firefox-Infos, Tipps & Tricks
Ich leiste keinen Support per Mail oder PN. Poste Deine Frage bitte im Forum.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Exabot [Bot] und 11 Gäste