Firefox 55.0.1 hoher RAM-Verbrauch?

  • Hallo Leute,

    habe von FF 54 32bit auf FF 55.0.1 64bit umgestellt und wundere mich etwas darüber, daß der 55.0.1 selbst bei wenigen geöffneten Tabs locker 800-1000 MB RAM verbraucht.

    Installierte Addons:
    uBlock Origin
    QuickDrag
    VideoDownloadHelper
    NewTabOverride

    Sehr viele Lesezeichen.
    Der Speicherverbrauch ist ca. 30 Prozent größer als beim FF54/32bit.

    Auch der Android (7) Firefox benötigt bei mir ohne Addons und mit nur wenigen Lesezeichen beispielsweise auf der facebook-Webseite 350 MB Ram. Erscheint mir ziemlich hoch (Chrome: 220 MB)....


    Ich habe noch nicht ernsthaft damit herumgespielt - aber ist dieser RAM-Verbrauch normal?

    Viele Grüße
    Andreas

  • Dass FF inzwischen ein RAM-Fresser ist, kann ich bestätigen. Dazu kam noch, dass der einmal benutzte Speicher nicht mehr freigegeben wurde. Bei mir ging es sogar soweit, dass ich nach 10 min FF den Windows Explorer über den Taskmanager neu starten musste, weil sich auf dem Desktop und in der Leiste nichts mehr anklicken ließ und ich nur noch zwischen laufenden Anwendungen wechseln konnte. Ich bin nun auf die 64Bit-Version umgestiegen. Der Speicherhunger ist immer noch da, aber FF gibt nun zumindest den Speicher von geschlossenen Seiten wieder frei und der Explorer hängt sich nicht mehr auf.

    Gruß Thomas

  • Dass FF inzwischen ein RAM-Fresser ist, kann ich bestätigen.

    Nicht wirklich, dieser Ruf haftet Firefox nun schon seit Jahren nicht mehr an.

    Dazu kam noch, dass der einmal benutzte Speicher nicht mehr freigegeben wurde. Bei mir ging es sogar soweit, dass ich nach 10 min FF den Windows Explorer über den Taskmanager neu starten musste, weil sich auf dem Desktop und in der Leiste nichts mehr anklicken ließ und ich nur noch zwischen laufenden Anwendungen wechseln konnte

    Du glaubst doch wohl nicht, dass dieses Verhalten normal sei. Da muss einem doch selbst die Erkenntnis kommen, dass da irgendetwas nicht stimmen kann. Ich hatte das in Jahren der Firefox-Nutzung weder auf macOS noch auf Windows auch nur ein einziges Mal, was du da beschreibst. Und wäre das ein bekanntes Problem, wären Foren wie dieses voll damit, was aber nicht zutreffend ist. Wenn du ein eigenes Thema dafür eröffnest, könnte man sich da um dein Problem kümmern (und hier um das des Themenerstellers).

    alphamike: Du hast aber schon bei Chrome alle Prozesse addiert, ja? Denn ein so niedriger RAM-Verbrauch von Chrome bei mehreren geöffneten Webseiten erscheint mir unmöglich.

  • Anbei ein Screenshot von meinem Chrome direkt nach dem Start mit null (!) geöffneten Webseiten.

    [attachment=0]Bildschirmfoto 2017-08-17 um 12.31.20.png[/attachment]

    Darum habe ich große Zweifel an den angeblichen 220 MB RAM von Chrome bei ähnlicher Nutzung wie Firefox.

  • Nicht wirklich, dieser Ruf haftet Firefox nun schon seit Jahren nicht mehr an.
    ...
    alphamike: Du hast aber schon bei Chrome alle Prozesse addiert, ja? Denn ein so niedriger RAM-Verbrauch von Chrome bei mehreren geöffneten Webseiten erscheint mir unmöglich.


    Firefox ist schon länger ein RAM Fresser... etwa ab 60 geöffnete Tabs geht der RAM Hunger auf 2GB, wird immer träger und dann stürzt er ab (32 bitversion). Schließt man händisch alle Tabs bleibt er bei etwa 700-1300MB. Tabs die nicht im Focus sind fressen weiter CPU Last statt das diese schlafen gelegt sind.


    Google Startseite http://www.google.de sonst nichts

    Firefox 55.0.2 64bit (gestartet im Firefox abgesicherten Modus, ohne Erweiterungen)
    146 MB

    Google Chrome weiß der Geier wieviel bit (gestartet ganz normal)
    93MB (34 + 34 + 25)

    Internet Explorer von Windows 7 (gestartet ganz normal)
    48MB (42 + 6)

    Über die Jahre hat sich meiner Meinung nach beim Firefox viel verschlechtert. Ständig wird da an der Kosmetik herumgewurstet damit man sich mit allerlei tricks behelfen muss den gewohnten alten Zustand irgendwie zu simulieren. Ich hätte schon längst den Browser gewechselt wenn die anderen nicht ebenfalls so lausig wären.

    Vielleicht krame ich mal mein altes Windows XP Laptop heraus und vergleiche mal den RAM Hunger mit Firefox 2.0. Das Internet selbst ist auch hungriger geworden. Damals konnte man mit dem alten XP Laptop super Pornowebseiten besuchen. Heute ist es damit gänzlich unmöglich da ewig lahm. Videos schauen dank MP4 praktisch unmöglich. Und das mit dem alten XP Laptop beobachte ich schleichend nun mit meinem primär Computer unter Windows 7... z.B. vor einem Jahr diese Paypal Startseite mit Videohintergrund die CPU Last auf 100 jagte. Der alte Laptop hat 256MB RAM, das war damals mal richtig viel... heute frisst nur die Google Startseite fast 2/3 des RAM :o

  • Klar verbraucht der IE auf den ersten Blick weniger RAM, bedenkt man aber dass das halbe Windows-System ja schon Teile vom IE geladen hat und nutzt (Arbeitsplatz, Datei Browser, Desktop etc.) dann hat auch der Explorer wesentlich mehr RAM-Anteil. Gleiches gilt für Edge.

    Ich habe mal ein paar Screens gemacht zum Vergleich, wobei ich als Seite http://www.heise.de genommen habe, damit Google an seinen Chrome keine optimierte Seite ausliefert. Auch sind die Hintergrundprozesse zu sehen. Auf den Screens erkennt man deutlich, dass Chrome sogar etwas mehr RAM nutzt, wobei sie alle (Firefox,Chrome) nicht sehr weit auseinander liegen.

  • Über die Jahre hat sich meiner Meinung nach beim Firefox viel verschlechtert. Ständig wird da an der Kosmetik herumgewurstet damit man sich mit allerlei tricks behelfen muss den gewohnten alten Zustand irgendwie zu simulieren. Ich hätte schon längst den Browser gewechselt wenn die anderen nicht ebenfalls so lausig wären.

    Sehr trollig und absolut nicht das Thema weiterbringend.

    Heute ist es damit gänzlich unmöglich da ewig lahm. Videos schauen dank MP4 praktisch unmöglich. Und das mit dem alten XP Laptop beobachte ich schleichend nun mit meinem primär Computer unter Windows 7... z.B. vor einem Jahr diese Paypal Startseite mit Videohintergrund die CPU Last auf 100 jagte. Der alte Laptop hat 256MB RAM, das war damals mal richtig viel... heute frisst nur die Google Startseite fast 2/3 des RAM :o

    Wenn dir das selbst nicht komisch vorkommt, weiß ich auch nicht. Erstelle bitte ein eigenes Thema, wenn du Hilfe willst.


  • Merci für die Hinweise. Der 55.0.2 war mir entgangen.

    Also folgende Maßnahmen durchgeführt in dieser Reihenfolge:
    1. Update auf 55.0.2
    Keine Änderungen des RAM-Verbrauchs, fühlt sich an wie 55.0.1

    2. Starten im abgesicherten Modus mit deaktivierten Addons
    Minimal weniger Speicherverbrauch, bei mehreren geöffneten Tabs (Facebook + Spiegel + Bild (Asche über mein Haupt...)) allerdings wieder ca. 800-900 MB.

    3. Bereinigen von Firefox, Ausführen ohne installierte Addons
    Heureka - durch das Entfernen der Addons bekomme ich plötzlich den Multiprozess-Firefox. Startet etwas schneller, fühlt sich geschmeidiger an (speziell das Scrollen). Summierter Speicherverbrauch gegenüber dem (Single-Prozess) 55.0.1 allerdings deutlich höher, in der Summe gut über 1 GB bei den gleichen geöffneten Tabs wie in 2.

    4. Installation der Addons DragLinks, NewTab Override, uBlock und Video Downloadhelper: Kein ernsthafter Anstieg des RAM-Verbrauchs.


    Seufz.
    Ich bin ja wirklich außerordentlich mit Firefox zufrieden - das Ding läuft schnell, stabil und läßt bei mir eigentlich keine Wünsche offen.
    Aber ich frage mich schon, welches das Testszenario ist, das zu der Aussage "deutlich weniger Speicherverbrauch" führt..

  • Welche Sicherheitssoftware ist installiert?

    :arrow: Bitte folgende Infos liefern: Unter Hilfe => Informationen zur Fehlerbehebung kopierst du den Inhalt des Feldes durch Drücken des Buttons [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raoopgca/6.1.jpg]
    und fügst den Inhalt in Klammer Code (siehe Bild unten) in deinen nächsten Beitrag.

    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/ridrcwrr/klammercode.png]

    http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/…e-einfuegen.gif


  • Welche Sicherheitssoftware ist installiert?


    Fast keine - Windows 10 Defender.
    Benutze ansonsten ESET Endpoint Antivirus auf richtig vielen Rechnern mit unterschiedlichsten Betriebssystemen, kein erkennbarer Unterschied zum Defender im RAM-Verbrauch und Verhalten des Firefox

    Gibt es da irgebdeine Quelle, inwiefern die Sicherheitssoftware den Speicherverbrauch beeinflusst? Gehört davon habe ich, konnte bei halbherziger Suche aber noch nichts Belastbares finden.

    Edit 2002Andreas
    Text in Klammercode gesetzt.

  • :arrow: Führe einen Test mit Firefox portable durch:

    1. Portable Fx läuft einwandfrei: Fehler im lokalen Fx (Profil, Erweiterungen etc.).
    2. Portable Fx hat Probleme: Fehler im System (AV-Software, Filter, Malware etc.).
  • Mahlzeit, oder so... 8)


    Firefox ist schon länger ein RAM Fresser... etwa ab 60 geöffnete Tabs geht der RAM Hunger auf 2GB, wird immer träger und dann stürzt er ab (32 bitversion). Schließt man händisch alle Tabs bleibt er bei etwa 700-1300MB. Tabs die nicht im Focus sind fressen weiter CPU Last statt das diese schlafen gelegt sind.

    Sorry, aber wie kann man mit solch einer Unzahl an Tabs überhaupt noch vernünftig arbeiten? Selbst bei der Recherche für neue Artikel auf meinem Blog komme ich maximal auf 10 bis 15 Tabs, normal sind hier 5 bis 6 Stück.

    Außerdem sollte wirklich jedem normal denkenden Anwender klar sein, daß jeder Browser bei 60 Tabs "etwas" mehr RAM wie gedacht benötigt. Wobei es hier auch auf die Websites selbst ankommt, manche schlagen da wirklich gehörig zu. Hier sollte man sich dann aber beim entsprechenden Webmaster beschweren, nicht hier in einem User-helfen-User-Forum!


    Google Startseite http://www.google.de sonst nichts
    Google Chrome weiß der Geier wieviel bit (gestartet ganz normal)
    93MB (34 + 34 + 25)

    Zähl nochmal nach, das glaube ich dir nicht! Nur mit der Suchmaske meines eigenen YaCy-Peer benötigt der Google bereits ~500 MB und hat eine Unmenge an Prozessen, mein SeaMonkey kommt mit ChatZilla, dem Mail- und News-Client und derzeit 66 Add-ons bei dieser einen Website auf etwas über 600 MB. Also jetzt die Frage:

    Wer war doch gleich wieder der "RAM-Fresser"?


    Vielleicht krame ich mal mein altes Windows XP Laptop heraus und vergleiche mal den RAM Hunger mit Firefox 2.0.

    Man kann doch diese alten Zeiten nicht mit heute vergleichen, da kann ich ja gleich den HighWire meines ATARI TT030 unter MultiTOS versuchen. Da hat die Festplatte weniger Platz wie der Cache meines Prozessors hier auf meine Arbeits-PC!

  • Sorry, aber wie kann man mit solch einer Unzahl an Tabs überhaupt noch vernünftig arbeiten? Selbst bei der Recherche für neue Artikel auf meinem Blog komme ich maximal auf 10 bis 15 Tabs, normal sind hier 5 bis 6 Stück.

    60 Tabs sind sicher keine Unmenge. Es gibt Nutzer mit tausenden offenen Tabs. Damit wird es wirklich schwierig umzugehen. Was bei dir insgesamt normal ist, übertreffe ich bereits alleine mit meinen angepinnten Tabs, die 24/7 geöffnet sind.

    Gerade mit den Container Tabs (Test Pilot Experiment von Mozilla) ist das besonders praktisch, denn da kann man beispielsweise auch die Tabs nach Containern sortieren. Und mit Funktionen wie "zum Tab wechseln" per Adressleiste (Standard-Feature seit sehr vielen Jahren) muss man die Tabs ja auch nicht in der Tableiste suchen.


  • :arrow: Führe einen Test mit Firefox portable durch:

    1. Portable Fx läuft einwandfrei: Fehler im lokalen Fx (Profil, Erweiterungen etc.).
    2. Portable Fx hat Probleme: Fehler im System (AV-Software, Filter, Malware etc.).


    Vielen Dank - werde ich mal bei Gelegenheit machen. :)
    Aktuell bin ich ja sehr zufrieden und meien Frage entsprang eher der Neugier.
    Gibt es irgendwelche "Standard"-Seiten, die als Benchmark programmiert wurden und die man benutzen kann, den eigenen Speicherverbrauch gegen eine Reerenz zu beurteilen?

  • Hallöchen,

    ich benutze die aktuellste ESR 32-bit (52.3.0) und kommentiere öfter auf http://www.welt.de, registriert. Es muß wohl am "hauseigenen", etwas seltsamen Kommentarsystem liegen, dass der RAM-Verbrauch beim Lesen und Bewerten ("liken") nach etwa 200 Kommentaren in einem einzigen Tab auf über 2GB steigt :-??

    Ich habe nur uBlock Origin und Classic Theme Restorer als Erweiterungen installiert.

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • Hallöchen,

    nun poste ich mal einen Screenshot zum oben genannten Problem im Kommentarbereich auf http://www.welt.de. Ausprobiert mit der letzten Version 55.0.2 - ich habe heruntergescrollt, oben (und unten) kommt kein Seiteninhalt mehr. Der Browser reagiert auf keinen Mausclick im Fenster. Den RAM-Verbrauch von ca. 1,5 GB kann man im Taskmanager erkennen. Auch habe ich dann eine CPU-Last von über 50% auf einem Kern. Der Browser wurde mit neuem Profil frisch aufgesetzt.

    Gruß, Nobby


  • Sorry, aber wie kann man mit solch einer Unzahl an Tabs überhaupt noch vernünftig arbeiten? Selbst bei der Recherche für neue Artikel auf meinem Blog komme ich maximal auf 10 bis 15 Tabs, normal sind hier 5 bis 6 Stück.

    Außerdem sollte wirklich jedem normal denkenden Anwender klar sein, daß jeder Browser bei 60 Tabs "etwas" mehr RAM wie gedacht benötigt. Wobei es hier auch auf die Websites selbst ankommt, manche schlagen da wirklich gehörig zu. Hier sollte man sich dann aber beim entsprechenden Webmaster beschweren, nicht hier in einem User-helfen-User-Forum!

    Wenn es zu viele Tabs werden habe ich bisher gerne den TabMix Sitzungsmanager verwendet um alle geöffneten Tabs zu speichern.

    Oktober 2016 sind es 181 Tabs (Vermutlich Firefox 49)

    dann habe ich das Betriebsystem gewechselt von XP zu 7 64biit (der Computer selbst blieb gleich mit 4GB RAM, unter XP nur 3GB Nutzbar)

    Dezember 2016 sind es 116 andere Tabs wo ich als Kommentar vermerke das Internet wird lahm. Wegen eines Absturzes verlor ich mal alle geöffnete Tabs so das ich dann häufiger Zwischengespeichert habe wenn der Browser zuckte. (Evt. Firefox 50)

    Paar Sicherungspunkte bis April 2017 mit durchschnittlich 60-70 gespeicherte Tabs

    Juni Juli 2017 durchschnittlich 80 gespeicherte Tabs (evt. Firefox 53)

    August geht es runter auf 60 gespeicherte Tabs (evt. Firefox 55)

    September nochmal runter auf durchschnittlich 40 gespeicherte Tabs und es ruckelt und lahm wird. (Firefox 56)

    Inzwischen mit der neuen Firefox 56 64bit reichen paar Stunden Internet mit Youtube im Hintergrund laufen wo sich der Firefox dann zig GB krallt und schon bei 15 geöffete Tabs andere Programme beeinträchtigt werden und Windows ständig schimpft das RAM knapp wird.

    Der Trend ist da klar erkennbar das immer weniger geöffnete Tabs möglich werden je höher die Firefox Version wurde.

    ------------------

    Und nun werfen wir mal einen Blick auf die alten Versionen in der Portable Version https://mozilla-firefox-portable.de.uptodown.com/windows/old

    ist unübersehbar wie der Firefox immer fetter wurde.

    Firefox 3.6.11 => 9,44MB
    Firefox 13.0 ==> 17,4 MB
    Firefox 23.0 ==> 23,49 MB
    Firefox 33.0 ==> 37.29 MB
    Firefox 44.0 ==> 87,8 MB
    Firefox 52.0 ==> 91,63 MB

    Was hat sich an der Grundfunktion fundamental verändert von Version 3.6 zu 52 das es 10fach mehr Programmspeicher braucht?

    Der Fairness halber Firefox 55 wird dort mit 71 MB aufgeführt.

    Testweise hab ich zwischenzeitlich Chrome installiert was auch nicht viel besser läuft und das Seitenscrollen ist mir zu aggressiv. Jetzt schreibe ich mit Waterfox 55.1.0.1 64bit das auch RAM Hungrig ist aber etwas weniger als Firefox.

    Die Probleme kann jeder selbst reproduzieren. Man starte den Process Explorer. Dann einfach mal bei Google Nachrichten 10 Links als Tab öffnen, in den Artikeln etwas herumscrollen und klicken, dann alle Tabs schließen und nur noch die Google Suchmaske. Im Schnitt sind es nun 200MB mehr als beim start und das schaukelt sich über die Stunden hoch bis es zur Physikalischen RAM Grenze kommt.

    Was bleibt als Fazit?
    Einen Neuen PC kaufen will ich nicht.
    Mehr RAM aufrüsten geht bei dem Computer auch nicht.
    Auf Tabs verzichten und surfen wie damals zu Internetexplorer Zeiten?
    Alternative Webbrowser wie Palemoon, Waterfox mindern etwas das Problem

    Vielleicht werde ich mal eine Sandbox oder Virtuelle Maschine testen wo ich dann Firefox 49 installiere und bei der bleibe. Die noch neueren Firefox die kommen werden sind ja super unattraktiv mit dem Kahlschlag bei den Erweiterungen.