Noch kein Update FF 55.01

  • Und ich Depp habs heute früh drübergebügelt nachdem ich eine Ersatzerweiterung für eine gestorbene Erw. gefunden hatte.
    Hatte mich schon gewundert warum auch mir kein Update über das Burgersymbol angeboten wurde, dafür hat mich die Seite https://www.mozilla.org/de/firefox/new/?v=c aufmerksam gemacht, ich fahre einen veralteten FF.
    Wollte dann doch lieber der Sicherheit wegen den aktuellen haben.

    Jetzt hoffe ich mal, ein drüberbügeln der neuesten Version auf eine bestehende ältere macht keinen Unterschied zu einem regulären Update, nicht daß ich mir da jetzt was zerschossen habe im Hintergrund.
    Die Beendigung vom FF über das Burgersymbol geht z.B. nicht mehr. Weiß aber nicht ob das jetzt an der (wohl) stark fehlerhaften 55 liegt oder am drüberbügeln selbst. Vielleicht ist das auch das Problem was sie noch untersuchen.

  • Danke, ich habe es mir notiert. Das Beenden über das rote X rechts oben funktioniert, da kann ich noch abwarten bis es vom TMP-Team offiziell verteilt wird (ich hatte schon vor langer Zeit mal eine Pre-Version die mir einiges in den TMP-Einstellungen zerschossen hat, seitdem bin ich da vorsichtig).

    Außerdem habe ich gerade den Artikel von Sören Hentzschel gelesen der in deinem Link mit enthalten war, was die Webextension-Sache für die AddOns ab FF57 betrifft.
    Ich habe zu wenig Ahnung um da mitzuschwafeln. Mozilla hat sich für diesen Weg entschieden mit der Konsequenz für mich (Stand: gerade eben), daß 97% meiner AddOns nicht mehr laufen werden. Die Entwickler hatten anscheinend 1 Jahr Vorlaufzeit und ich gehe davon aus, daß die meisten AddOns wohl nicht mehr angepaßt werden wenn es bis jetzt nicht geschehen ist.
    Wie ich dann nach FF57 unterwegs sein werde weiß ich noch nicht, daher warte ich mit dem TMP-Problem jetzt auch erst einmal ab.
    Die Lösung rotes-X funzt ja.

    Einmal editiert, zuletzt von magic_pit (15. August 2017 um 20:59)

  • Dann hoffe ich mal, daß es die anderen Autoren gleichtun werden, wobei ich schon das ziehen im großen Zeh habe, daß die Mehrheit wohl auf der Strecke bleiben wird. Und leider springt nicht immer ein ähnlicher Ersatz an die Stelle. Liebgewonnene Erleichterungen brechen weg. Ob es der richtige Weg war wird sich in Zukunft zeigen. Ich habe da meine Meinung zu und hoffe, ich täusche mich.

    Deinen Namen habe ich in meinem vorigen Beitrag korrigiert. Entschuldigung für die Fehlschreibung, mit ein wenig Achtsamkeit hätte mir das gleich auffallen können.

  • Wenn man die Gründe kennt, wieso Firefox diesen Weg geht, kann man sich sehr freuen, ich tu es auf jeden Fall. ;)

    Kein Problem, wenn du meinen Namen falsch geschrieben hast (hab ich nicht einmal bemerkt), das bin ich sowieso gewohnt. Vor ein paar Tagen zum Beispiel wurde mein Name auch schon wieder falsch geschrieben (auf omgubuntu.co.uk). Aber wenigstens konsequent und gleich zweimal. ;)

  • Habe 55.0.1 drüber gebügelt. Großer Fehler. Folgende Dinge habe ich verloren:

    1) GreasyFork Skript für Greasemonkey "GoogleBarReturn 2017" futsch, wird nur noch komisch dargestellt
    2) Die Schaltflächensymbole sind kleiner geworden, zu klein. Möglicherweise im Zusammenhang mit:
    3) ClassicToolbarButtons weg, jedenfalls die vielen guten Icons
    4) Status4Evar. Keine Statusleiste mehr.
    5) uvm

    Nackte Panik. So ein Update müsste man mit einem großen Warnschild versehen. Downgrade zurück auf Ver. 54 nicht mehr möglich. Beim Start von 54 kommt ein xml-Fehler. Verzweiflung, große Traurigkeit, Wut, Ohnmacht. Firefox zerschossen. So ein Müll!

    :evil::evil::-???:-???:oops::oops:

  • Wieso müsste man das Update mit einem Warnschild versehen? Verwechselst du da nicht die Zuständigkeiten? Wäre es nicht die Aufgabe der Erweiterungs-Entwickler, die eigenen Erweiterungen zu testen und Entsprechendes zu kommunizieren? Wieso glauben manche, dass es Mozillas Aufgabe wäre, für die Kompatibilität von mindestens 24.000 Add-ons (das sind nur die auf addons.mozilla.org und es gibt noch mehr) zu sorgen?

  • Oh mein Gott es ist alles so schrecklich. Ich hab doch niemandem was getan?!?!
    Ich muss doch morgen zur Arbeit, ich kann doch jetzt nicht die ganzen Fehler korrigieren. Hilfe! Hilfe! :-??:-??
    Wie mach ich denn wenigstens nen Downgrade der wieder funktioniert ? ?

    Bei so wenigen AddOns kann ich jetzt gleich zu Chrome wechseln. Macht nun auch keinen Unterschied mehr. Und wenn FF was ändert und die Schuld auf 97% der Add-On-Entwickler schiebt, erinnert mich an den Geisterfahrer der meint, dass alle anderen verrückt geworden sind...dann eben nen Hinweis-Schild, dass Mozilla so gut ist und der Rest Mist gebaut hat, aber dass eben fast alle AddOns nicht mehr funktionieren werden wenn man auf weiter... klickt. Wenigstens sowas, dann hätte ich noch nen Backup gemacht von meinem Profile

  • Oh mein Gott es ist alles so schrecklich. Ich hab doch niemandem was getan?!?!
    Ich muss doch morgen zur Arbeit, ich kann doch jetzt nicht die ganzen Fehler korrigieren. Hilfe! Hilfe! :-??:-??
    Wie mach ich denn wenigstens nen Downgrade der wieder funktioniert ? ?

    Als erstes eröffnest du ein eigenes Thema für dein Problem. Das alles hat überhaupt nichts mit diesem Thema zu tun.

    Bei so wenigen AddOns kann ich jetzt gleich zu Chrome wechseln. Macht nun auch keinen Unterschied mehr.

    Und warum solltest du dann zu Chrome wechseln, wenn du sagst, dass es eh keinen Unterschied macht? Nur als Trotzreaktion?

    Und wenn FF was ändert und die Schuld auf 97% der Add-On-Entwickler schiebt, erinnert mich an den Geisterfahrer der meint, dass alle anderen verrückt geworden sind...

    Ich bin nicht Mozilla. Ich sage zu dir, dass Erweiterungs-Entwickler für ihre Erweiterungen verantwortlich sind. Ich bin übrigens selbst Entwickler mehrerer Erweiterungen.

    Abgesehen davon ist deine Behauptung, dass die Add-ons von 97 Prozent aller Add-on-Entwickler nicht mehr funktionieren würden, Schwachsinn.

    dann eben nen Hinweis-Schild, dass Mozilla so gut ist und der Rest Mist gebaut hat, aber dass eben fast alle AddOns nicht mehr funktionieren werden wenn man auf weiter... klickt. Wenigstens sowas, dann hätte ich noch nen Backup gemacht von meinem Profile

    Diese Darstellung entspricht nicht der Wahrheit. Vor allem als ob Mozilla bei über 24.000 Add-ons wissen würde, welche Add-ons mit welcher Firefox-Version kompatibel sind. Deine Vorstellung ist vollkommen realitätsfremd. Soll Mozilla hunderte Leute einstellen, die sich ausschließlich darum kümmern? Und wer bezahlt das? Der Browser kostet ja nichts.


  • Als erstes eröffnest du ein eigenes Thema für dein Problem. Das alles hat überhaupt nichts mit diesem Thema zu tun.

    Wieso? Thema heißt "Noch kein Update FF 55.01" --> jetzt schon!

    Zitat

    Und warum solltest du dann zu Chrome wechseln, wenn du sagst, dass es eh keinen Unterschied macht? Nur als Trotzreaktion?

    Ja!

    Zitat

    Ich bin nicht Mozilla. Ich sage zu dir, dass Erweiterungs-Entwickler für ihre Erweiterungen verantwortlich sind. Ich bin übrigens selbst Entwickler mehrerer Erweiterungen.

    Und? Funktionieren alle deine Addons im 55er?

    Zitat

    Abgesehen davon ist deine Behauptung, dass die Add-ons von 97 Prozent aller Add-on-Entwickler nicht mehr funktionieren würden, Schwachsinn.

    Ja tut mir leid, es sind 96%

    Zitat

    Diese Darstellung etspricht nicht der Wahrheit. Vor allem als ob Mozilla bei über 24.000 Add-ons wissen würde, welche Add-ons mit welcher Firefox-Version kompatibel sind. Deine Vorstellung ist vollkommen realitätsfremd. Soll Mozilla hunderte Leute einstellen, die sich ausschließlich darum kümmern? Und wer bezahlt das? Der Browser kostet ja nichts.

    Ich wollte ja nur ein Hinweisschild. Von 54 auf 55 ist ja wohl ein klarer Bruch da. Diesen könnte man kommunizieren, damit nicht alle so rumjammern müssen wie ich.

    Übrigens habe ich zum Glück ein 14 Tage altes Acronis-Backup gefunden von c:\
    Bin nun wieder auf 54. Was soll man jetzt beachten? Paar Jahre warten bis alle Addons aktualisiert wurden und viele Addons nie wieder ab 55 funktionieren werden?

  • Wieso? Thema heißt "Noch kein Update FF 55.01" --> jetzt schon!

    Das Thema heißt "Noch kein Update FF 55.01" und bei dir geht es um nicht funktionierende Add-ons nach einem Update auf Firefox 55. Das ist ein komplett anderes Thema.

    Abgesehen davon ist das in diesem Forum üblich und erwünscht, dass jeder ein eigenes Thema für seine Probleme eröffnet. Das Kapern fremder Threads erschwert die Hilfe, was wiederum respektlos gegenüber dem Themenersteller ist.

    Ja!

    Das ist, mit Verlaub, einfach nur kindisch.

    Und? Funktionieren alle deine Addons im 55er?

    Ja. Und das ist auch nicht überraschend, da bei mir nichts anderes als WebExtensions installiert sind.

    Ja tut mir leid, es sind 96%

    Clown gefrühstückt? Das Forum ist keine Frustabladestelle. Entweder willst du Hilfe, dann verhalte dich entsprechend, oder du willst keine Hilfe. Dann bekommst du auch keine. Das ist deine Entscheidung.

    Ich wollte ja nur ein Hinweisschild. Von 54 auf 55 ist ja wohl ein klarer Bruch da. Diesen könnte man kommunizieren, damit nicht alle so rumjammern müssen wie ich.

    Ich wiederhole mich: woher soll Mozilla das wissen, dass / welche Add-ons nicht kompatibel mit Firefox 55 sind? Es ist vollkommen ausgeschlossen, dass Mozilla vor jedem Update jedes Add-on testet. Und es ist auch nicht Mozillas Aufgabe.

    Übrigens habe ich zum Glück ein 14 Tage altes Acronis-Backup gefunden von c:\
    Bin nun wieder auf 54. Was soll man jetzt beachten? Paar Jahre warten bis alle Addons aktualisiert wurden und viele Addons nie wieder ab 55 funktionieren werden?

    Eröffne bitte ein neues Thema für deine Fragen, Danke.

    Vielen Dank für diesen aufschlußreichen Kommentar.
    Das "warum" zu wissen läßt hoffentlich die eine oder andere bittere Pille mit FF57 nicht ganz so bitter erscheinen

    Gerne! :)


  • Das Thema heißt "Noch kein Update FF 55.01" und bei dir geht es um nicht funktionierende Add-ons nach einem Update auf Firefox 55. Das ist ein komplett anderes Thema.

    Das eine hängt mit dem anderen zusammen.

    Zitat

    Abgesehen davon ist das in diesem Forum üblich und erwünscht, dass jeder ein eigenes Thema für seine Probleme eröffnet. Das Kapern fremder Threads erschwert die Hilfe, was wiederum respektlos gegenüber dem Themenersteller ist.

    Ich helf doch. Version 55 ist draußen. Er kann es sich runterladen, installieren und dann gehen viele Addons nicht mehr.

    Zitat

    Das ist, mit Verlaub, einfach nur kindisch.

    Naja Chrome hat auch Vorteile so ist es nicht. FF nutze ich wegen den vielen vielen Addons. Wenn davon gerade der Teil wegfällt den ich brauche, ist ein Schwenk auf Chrome jetzt nicht kindisch. Ich denke mit so Sachen schadet sich Mozilla nur selbst. Ein Hinweis vor der Installation (neue Architektur blabla viele Addon noch nicht aktualisiert blabla) wäre ja nicht zuviel verlangt.

    Zitat

    Ja. Und das ist auch nicht überraschend, da bei mir nichts anderes als WebExtensions installiert sind.

    Na dann ist bei dir ja alles im Trockenen. Ist ja das Wichtigste.

    Zitat

    Clown gefrühstückt? Das Forum ist keine Frustabladestelle. Entweder willst du Hilfe, dann verhalte dich entsprechend, oder du willst keine Hilfe. Dann bekommst du auch keine. Das ist deine Entscheidung.

    Ich weiß nicht wieviel % es sind. Aber nach dem gelben Schildern zu urteilen waren es fast alle! Das ist ne Hilfe. Ist ne Info. Von mir hier auch ne Warnung an die User hier die auf 55 hoch wollen. Sichert euch euer Profile. Weil ohne eine Sicherung war ein Downgrade bei mir nicht möglich! So ich hoffe das ist nun genug ent-clownt.

    Zitat

    Ich wiederhole mich: woher soll Mozilla das wissen, dass / welche Add-ons nicht kompatibel mit Firefox 55 sind? Es ist vollkommen ausgeschlossen, dass Mozilla vor jedem Update jedes Add-on testet. Und es ist auch nicht Mozillas Aufgabe.

    Auch ich wiederhole mich. Kleiner Hinweis vor der Installation der von den meisten Usern eh ungelesen weggeklickt wird ok, aber dann hätte Mozilla seine Pflicht erfüllt.

    Zitat

    Eröffne bitte ein neues Thema für deine Fragen, Danke.

    Brauch ich nicht mehr --> Downgrade auf 54. Ich hoff mal damit komm ich ne zeitlang aus. Aber ist eben eine Schlucht über die ich früher oder später drüber muss.

    Zitat

    Das "warum" zu wissen läßt hoffentlich die eine oder andere bittere Pille mit FF57 nicht ganz so bitter erscheinen

    Was ist noch gleich das Warum? Hab ich wohl überlesen.


  • Ich helf doch. Version 55 ist draußen. Er kann es sich runterladen, installieren und dann gehen viele Addons nicht mehr.

    Wo hast du denn den Ursprungsfragesteller geholfen ? Habe ich da was übersehen ?

    .... Aber nach dem gelben Schildern zu urteilen waren es fast alle! Das ist ne Hilfe. Ist ne Info. Von mir hier auch ne Warnung an die User hier die auf 55 hoch wollen...

    Die gelben Marker bedeuten nix anderes, als das was da steht "Alter Add-on Typ". Das "Schildchen" heisst nicht...diese Erweiterung funktioniert nun "plötzlich" nicht mehr. Sondern erst ab Firefox 57 wird dieser Typ Erweiterung "garantiert" nicht mehr funktionieren. Wenn deine Erweiterungen zum Teil nicht mehr machen, was sie eigentlich machen sollten, dann liegt es am Autor der Erweiterung, er hat diese seine Erweiterung (noch) nicht an den neuen Firefox (55) angepasst. Aber dieses Problem gab und wird es auch zukünftig (wenn auch weniger) bei jedem Wechsel der Firefox-Version geben. Gebe uns eine Aufstellung deiner Erweiterungen und wir können dir sagen, ob und wie ggf. Ersatz für Firefox 55 (neue angepasste Versionen) und Firefox 57 aussieht.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)