FF 55.0

  • Tach allerseits,

    habe soeben auf o.a. Version upgedated.
    Bei allen installierten Erweiterungen erscheint ein Hinweis "Alter AddOn-Typ".
    Die AddOns selbst scheinen aber noch zu funktionieren.

    Irgendwelche Maßnahmen erforderlich ?

    Gruß, Achim

  • Vielen Dank Achim, dass Du die Überschrift so hübsch allgemein gehalten hast.

    So kann ich hier fragen - und möchte das hiermit auch tun -, ob Du (oder sonstwer) schon feststellen kannst, ob die 55er Version tatsächlich der versprochene performancemäßige Quantensprung ist.

    GL

  • firefox 55 wird erst morgen veröffentlicht - alles was bislang verfügabr ist sind test- oder candidate builds.
    in firefox 55 gibt es sicher auch graduelle performanceverbesserungen - der "quantensprung" ist allerdings für version 57 angekündigt.

  • Mit alten Add-Ons tuts sich nichts, abgespeckt auf ausschließlich Web-Extensions ist es ganz schön fix :)

    Die Developer 32-Bit ist seit etlichen Tagen nicht mehr aktualisiert worden, die 64-bit version stand heute morgen noch bei b14.

  • Die von mir installierte 55er-Version wird seit 3 Stunden bei "chip.de" als Final angeboten, wohl in 32- als auch in 64-bit Ausführung, jeweils .de u. .en

    Was die Geschwindigkeit angeht, scheint es tatsächlich ganz flott voranzugehen. Vllt. ist das aber auch Wunschdenken.
    Bin zufrieden mit der Gesamterscheinung.

    Gruß, Achim

  • Das ist wieder gemeingefährlich was Chip da tut. Release Candidates als Finals veröffentlichen. Wenn was nicht funktioniert ist dann wieder Firefox Schuld!
    Google macht das in der Hinsicht schon richtig, da gibt es die Builds nur direkt von Googleservern, keine Offlineinstaller...

    Erkennt der automatische Updatedienst von Firefox wenigstens, dass es sich dabei um einen alten Build handelt und migriert dann auf die offizielle Releaseversion?


    Ein Geschwindigkeitsvorteil zwischen 54.0 und 55.0 ist eher Wunschdenken... :D


    Da dort bereits Verbesserungen aus Quantum Flow und der neue Session Restore enthalten sind: Nein.


  • Das ist wieder gemeingefährlich was Chip da tut.


    Chip macht das seit Jahren so.... nicht nur mit Firefox....


    Da dort bereits Verbesserungen aus Quantum Flow und der neue Session Restore enthalten sind: Nein.

    Wie deute ich dein "Nein"? Es gibt keinen Geschwindigkeitsvorteil oder "Nein", du (also ich) habe nicht Recht, es gibt diesen...
    Wenn letzteres: Handelt es sich um einen messbaren Vorteil... so wie zwischen 54.0.1 und der letzten Nightly 57.0, oder gehts um Bruchteile?
    Ich kann nämlich zwischen 54.0.1 und 55.0rcbuild 3 keinen nennenswerten Geschwindigkeitsvorteil feststellen... weder beim Start, noch in der allgemeinen Nutzung..
    BTW: Ich gehe von meiner Installation, mit allen Erweiterungen (aufgelistet unter Meine Füchse) aus

  • Wie deute ich dein "Nein"? Es gibt keinen Geschwindigkeitsvorteil oder "Nein", du (also ich) habe nicht Recht, es gibt diesen...
    Wenn letzteres: Handelt es sich um einen messbaren Vorteil... so wie zwischen 54.0.1 und der letzten Nightly 57.0, oder gehts um Bruchteile?
    Ich kann nämlich zwischen 54.0.1 und 55.0rcbuild 3 keinen nennenswerten Geschwindigkeitsvorteil feststellen... weder beim Start, noch in der allgemeinen Nutzung..
    BTW: Ich gehe von meiner Installation, mit allen Erweiterungen (aufgelistet unter Meine Füchse) aus


    Nein im Sinne von dass allein der Start deutlich schneller gehen sollte.

    Kein Wunder, allein TabMixPlus ballert dir ja jeden Geschwindigkeitszuwachs weg.

  • Die hier zum Ausdruck gebrachte kritische Haltung ggü. "chip" kann ich nicht nachvollziehen, und ich beabsichtige auch nicht, sie mir zu eigen zu machen.

    Ich "arbeite" seit mind. 10 Jahren mit Downloads von "chip", es hat noch nie das geringste Problem gegeben.

    Warum sollte ich mir also Stress machen ?

    Gruß, Achim

    Einmal editiert, zuletzt von hjhkl43 (7. August 2017 um 16:19)

  • Nun, ein Geschwindigkeitsvorteil eines nackten Browsers ist für mich keiner.. :D
    @ august_burg: Mir wird auch mit 57.0 Nightly gemeldet, das mein Firefox UptoDate ist... mir scheint, du hast das Problem nicht verstanden.... Die Chip-Version ist möglicherweise nicht die endgültige Fassung von Firefox 55.0!
    Es ist in der Vergangenheit vorgekommen, das der Release verschoben wurde, da sich Fehler aufgetan haben... und das Wichtigste überhaupt scheint bei dir, trotz vieler entsprechender Hinweise, bisher immer noch nicht angekommen zu sein... :roll:
    Software lädt man NUR beim Hersteller oder von den verlinkten Quellen auf der Produkt-Homepage und nicht bei einem Hoster... 8)
    Du brauchst dir keinen Stress machen..... Untersuche deinen Computer mit AdwCleaner, poste die Log-Datei, dann sehen wir weiter ,ob sich der Chip-Installer oder anderes, in deinem System breit gemacht hat... :)
    Edit: 2x editiert...


  • Die hier zum Ausdruck gebrachte kritische Haltung ggü. "chip" kann ich nicht nachvollziehen, und ich beabsichtige auch nicht, sie mir zu eigen machen.

    Ich "arbeite" seit mind. 10 Jahren mit Downloads von "chip", es hat noch nie das geringste Problem gegeben.

    Warum sollte ich mir also Stress machen ?


    Du siehst also kein Problem darin unbedarften Usern unfertige Versionen als fertige Versionen vorzugaukeln?
    Es würde dich also auch nicht stören würde dir ein Autohändler einen Prototypen ohne Airbags als normalen Neuwagen mit Airbags verkaufen?


    Nun, ein Geschwindigkeitsvorteil eines nackten Browsers ist für mich keiner.. :D


    Von nackt spricht auch niemand. Wenn du den Browser aber technisch durch veraltete Addons ausbremst, ist das was anderes.


  • Wenn du den Browser aber technisch durch veraltete Addons ausbremst, ist das was anderes.

    Wie auch immer, den Geschwindigkeitsvorteil bei 57.0 nehme ich mit TMP deutlich war, ggf. verzichte ich durch TMP zwar auf einen weiteren, dies nehme ich aber gern und bewusst in Kauf, da mir die Möglichkeiten, die mir TMP bietet, wichtig sind... ob diese Erweiterung dann beim Release von 57.0 noch funktioniert, werden wir sehen...

  • Eher wie lange TMP in der Nightly noch funktioniert... Es gehen momentan fast täglich Addons kaputt, bei TMP ist die MultiRow-Option wohl auch schon defekt.

    Verstehe das Festklammern halt nicht. Entweder jetzt auf ESR wechseln (und das Unvermeidliche unnötig verzögern)
    oder endlich komplett auf WebExtensions migrieren.
    Ja, ich fand das Tabmanagement mit TMP auch genial, aber irgendwann endet alles mal…