Browsersprache lässt sich nicht auf de umstellen

  • Hallo,
    ich will Firefox auf Deutsch als Browsersprache umstellen. Dazu habe ich bereits in about:config die Einstellung general.useragent.locale auf de umgestellt, was bei erneutem Aufruf auch angezeigt wird. Dann Browser neu gestartet - Anzeigesprache ist aber immer noch Englisch. Auch nach Neustart des Rechners keine Änderung.

    Ich verwende Windows 10, Firefox Version 54.0.1 (32bit)

    Was mich allerings wundert, ist - aber anscheinend keine Probleme macht - dass die 32-Bit-Version installiert ist, obwohl ich ein 64-bit-System fahre. Habe ich beim Download / Installation eine Abfrage übersehen?

  • Die 32-Bit-Version von Firefox funktioniert auch auf einem 64-Bit-Windows, ja bis vor kurzem konnte der Stubinstaller nur die 32-Bit-Version installieren. Insofern dürfte es keine Probleme geben.

    Die manuelle Umstellung über general.useragent.locale brauchst du nur, wenn du kein deutsches Build verwendest, sondern ein Sprachpaket. Verwendest du ein Sprachpaket? Und wenn ja, warum kein deutsches Build? Verwendest du das Programm "Secunia Personal Software Inspector", um Programme automatisch zu aktualisieren? Wenn ja musst du dort die Sprache einstellen, ansonsten erhältst du immer wieder die englische Oberfläche.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Vo wo hast du denn deinen Firefox heruntergeladen?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Danke Euch für die Antworten.
    Firefox war installiert und ist auf Deutsch gelaufen. Weil es aber immer langsamer wurde, habe ich eine Reparatur durchgeführt, also die Schritte Einstellungen / ? / Informationen zur Fehlerbehebung / Firefox bereinigen durchgeführt. Danach meldete sich das Teil auf Englisch wieder.
    milupo: Ich habe in Windows automatische Updates aktiviert. Firefox wird laufend aktualisiert, ohne dass ich jetzt sagen könnte, welches Programm das tut. "Secunia Personal Software Inspector" habe ich jedenfalls nicht installiert.
    madperson: Gehen meine Einstellungen verloren (Favoriten etc.) verloren, wenn ich die englische Version zuerst deinstalliere?

  • Nein, deine Einstellungen gehen dabei nicht verloren. Folge einfach der Deinstallationsprozedur aufmerksam.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Firefox war installiert und ist auf Deutsch gelaufen. Weil es aber immer langsamer wurde, habe ich eine Reparatur durchgeführt, also die Schritte Einstellungen / ? / Informationen zur Fehlerbehebung / Firefox bereinigen durchgeführt. Danach meldete sich das Teil auf Englisch wieder.


    Beim Bereinigen wird ein neues Profil angelegt, auf deinem Desktop wird ein Ordner "Alte Firefox-Daten" abgespeichert. Von dort kannst du alte Daten in dein neues Profil kopieren. Siehe:

    Firefox bereinigen

    EDIT: Benutzerdaten und Firefox sind getrennt. Die Daten werden im Profilordner abgespeichert, Firefox in seinem eigenen Installationsordner. Solange wie du dein altes Benutzerprofil verwendest kann bei einer Deinstallation/Neuinstallation von Firefox nichts passieren.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress