Wie kann ich für W7 und W10 gleichen Profilordner nutzen?

  • Für eine Übergangszeit habe ich auf meiner Festplatte W7 und W10 installiert und kann beim Booten wählen, welches Programm ich nutzen will. Da bei beiden der FF und auch Thunderbird installiert sind möchte ich die Änderungen und Einträge gleichzeitig zur Verfügung haben. D.h. ich muß den Ort der Profildateien auf eine andere Festplatte legen. Platten habe ich genug, aber wie macht man das?
    Danke und Gruß

    Ody

    Core I7-5820K,Motherb. GA-X99x-UD5-Wifi, 32GB, W10/64prof.

  • Da Sync leider nicht immer so wie gewünscht funktioniert, erstelle dir ein neues Profil an einer Partition deiner Wahl. Dieses Profil nutzt du dann von beiden Firefoxes. Nur das du diese jeweils mit dem Profil Manager direkt in das eine Profil startest. Mehr dazu findest du hier : https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…iederherstellen
    Bitte achte darauf, um Probleme zu vermeiden, dass beide Firefoxes die selbe Version haben sollten.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich kenne zwar die Geschichten auch hier in Forum, aus meiner Sicht muss das Problem aber beim User liegen da ich nicht glauben kann dass FF Sync einfach so mal Daten verliert.
    Aber ja, nutze das Profil nur für zwei verschiedene Betriebssysteme gleichzeitig, wird sicher nichts schiefgehen :klasse:

  • Er nutzt es für zwei verschiede Windows Versionen, nicht für unterschiedliche BS im Sinne von Linux und Windows oder OS X und Windows. Bei zwei komplett anderen Systemen würde ich da auch nicht zu raten. Bei zwei relativ gleich strukturierten Systemen wie Win 7 und Win 10 sehe ich da keine Probleme. Habe ich selber schon in einer Firmenumgebung mit einem Profil auf einem Netzlaufwerk und Windows 10 und Windows 7 sowie sogar testweise mit Windows XP ( ;) ) gemacht. Es gab dabei Null Probleme.
    Zumal er ja beide BS nie gleichzeitig benutzt, da er von einem Dualbootsystem gesprochen hat. In der von mir erläuterten Firmenumgebung, wäre ein gleichzeitig bedingt möglich, da ich mich da mit meinem Benutzer tatsächlich gleichzeitig an verschiedenen Rechnern mit verschiedenen BS anmelden konnte.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)