You Tube setzt keine Lesezeichen mehr bei langen Videos

  • Hallo,

    ich habe vor einigen Monaten einmal alle meine Cookies geelöscht, weil ich fälschlicherweise dachte dachte, damit ein Problem lösen zu können. Seitdem merkt sich You Tube bei langen Videos nie mehr, an welcher Stelle man zuletzt abgebrochen hat. Da ich sehr viele Dokus, Hörbücher, Interviews usw. über YT höre und nun immer jeden Tag mehrfach immer erst wieder mühsam die letzte Abspielposition wiederfinden muss, geht mir das inzwischen richtig auf den Sack. Natürlich habe ich nach dem Erkennen meines Fehlers damals sofort alle veränderten Einstellungen zu den Cookies wieder zurückgesetzt, d.h. Cookies aller Seiten werden wieder akzeptiert und behalten bis sie nicht mehr aktuell sind und sie werden dauerhaft gespeichert. Alle übrigen Probleme die die Cookie-Löschung mir damals eingebracht hat sind seitdem auch wieder verschwunden, außer eben die nicht mehr gesetzten automatischen Lesezeichen bei You Tube. Was kann ich tun?

  • YouTube Lesezeichen die mit der Startzeit des Video / Beispiel Adresse: siehe Code gespeichert sind, könnte vielleicht eine Alternative für Dich sein @Golden Boy.

    Code
    https://www.youtube.com/watch?v=Dq41BYq6vTs&feature=youtu.be&t=9m50s
    
    
    &feature=youtu.be&t=9m50s
    
    
    Beispiel: Video-URL an dieser Stelle kopieren -> https://youtu.be/Dq41BYq6vTs?t=590

    Gruß, der_nachdenklicher


  • Es sind auch ne Menge YT-Cookies aufgeführt


    Wenn der vorherige Vorschlag, den ich sehr praktisch finde und bisher nicht kannte, dir nicht gefällt... dann lösche nochmal alle Youtube-Cookies und lade eine zuvor aufgerufene Youtube Seite mit STRG+F5 neu...
    Edit: Tastenkombi korrigiert, sorry für eventuelle Kalamitäten :oops:

  • @Golden Boy,
    noch eine Kleinigkeit: Könntest Du bitte uns mitteilen / Informationen zur Fehlerbehebung -> Adresse: about:support
    bei Chronik- und Lesezeichendatenbank Integrität überprüfen, ob hier Fehler angezeigt werden.

    Besten Dank für Deine Mithilfe, Gruß, der_nachdenklicher

  • Hallo Nachdenklicher, Danke erstmal für den Hinweis, aber ehrlichgesagt weiss ich jetzt gar nicht, wie mir das dann anschließend nützen soll. Ich habe jetzt nach Rechtsklick auf ein YT-Video die Funktion "Video-URL an dieser Stelle kopieren" ausgelöst. Aber was jetzt? Wenn ich das Video danach noch einmal aufrufe startet es trotzdem ganz am Anfang. So ganz verstehe ich jetzt nicht, worauf der Vorschlag genau abziehlt und wäre für eine kurze idiotensichere Erläuterung sehr dankbar. Und wem sollte ich wo und warum welche Fehler mitteilen? Ich habe keinen Plan wovon Du da sprichst?! Sorry, aber meine Computerkentnisse sind leider nur sehr sehr rudimäntär ausgeprägt wie man sieht. :oops::cry:

    Boersenfeger: Besten Dank auch für Deine Anregung. Ich habe alle YT-Cookies gelöscht und das aufgerufene YT Video dann einfach neu geladen (Die Tastenkombi "Strg+P" macht das bei mir nicht, sondern aktiviert den Drucker). Aber YT-Videos werden nach wie vor leider nicht an der zuletzt gesehenen Stelle gespeichert. Hab ich hier jetzt auch irgendwas vercheckt? :-???

  • Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    Videos teilen" data-link="">

    Start um: Um einen Link zu einem bestimmten Teil des Videos bereitzustellen, klicke dieses Kästchen an und gib vor dem Kopieren des Links die Startzeit ein. Wenn du das Video beispielsweise bei 2 Minuten und 30 Sekunden starten möchtest, klicke das Kästchen an und gib "2:30" ein.

    Mein Vorschlag aus Beitrag #4 Mit Video-URL an dieser Stelle kopieren bewirkt dass ein Link /Adresse: in die Zwischenablage Kopiert wird. Mozilla Firefox / Einfügen & Los in Suche oder Adresse eingeben. Resultat / Beispiel siehe Beitrag 4# (Code) Start um: wird am Ende der Adresse: &feature=youtu.be&t=590 ergänzt.

    Nun einfach noch ein Lesezeichen setzen oder Bearbeiten mit der Auswahl Eigenschaften wo die Startzeit hinzugefügt werden muss.

    https://support.mozilla.org/de/kb/informat…irefox-probleme
    Inhaltsverzeichnis -> Chronik- und Lesezeichendatenbank

    Gruß, der_nachdenklicher

  • Zitat von Golden Boy

    ... Die Tastenkombi "Strg+P"...

    Er meint bestimmt die Kombination Strg+F5. Diese bewirkt das beschriebene Neuladen der Seite unter Umgehung des örtlichen Caches.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ok Nachdenklicher, ich glaube ich habe es jetzt habwegs verstanden. Allerdings scheint mir die Prozedur nicht weniger umständlich zu sein, als wenn ich die Stelle des letzten hörens einfach manuell wieder aufsuche. Ich möchte aber einfach wiedere dahin zurückkommen, dass sich YT die Stelle automatisch merkt und dort beim nächsten Öffnen der Seite einfach wieder startet wo man zuletzt aufgehört hat.

    Boersenfeger/Angel of Darknes: Habe es jetzt noch einmal mit der richtigen Tastenkombination probiert, aber am WErgebnis hat sich leider nichts geändert.

    Es kann doch nicht sein, dass YT diese zuvor immer makellos ausgeführte Funktion nun nicht mehr hinbekommt. Wenn diese Funktion verschwindet, nachdem ich die Cookies komplett gelöscht und die Datenschutzeinstellungen verändert habe, muss es diese Funktion doch umgekehrt auch wieder zulassen, wenn ich alle Cookies wieder akzeptiere und die Häckchen wieder so setze wie vorher. Es kann also nur eine Frage der richtigen Einstellung sein. Zum Abgleich werd ich hier noch ein Screenshot der aktuellen Einstellung posten. Velleicht hab ich ja doch noch irgend ein Häckchen falsch gesetzt? Müssen neben den Datenschutz-Einstellungen für die Cookies vielleicht auch noch andere Einstellungen beachtet werden?

    [attachment=0]screenshot Cookie-Einstellungen.JPG[/attachment]

  • Hallo Nachdenklicher, ich kann schon verstehen, dass das von mir geschilderte Problem ein bischen unglaubwürdig wirkt. Ich kann es ja selbst kaum glauben weil es komplett gegen meine Logik geht und weil ich vor diesem Thread in der Hoffnung auf eine Lösung natürlich auch schon länger nach Leuten mit ähnlichen Problemen gegoogelt habe und irritierenderweise niemanden finden konnte, dem es schon einmal genau so ging. Fakt ist aber auch, dass es bei mir eben leider genau so ist wie ich es beschreibe. Ich würde ja auch lieber einen ungetrübten Feierabend genießen anstatt mich dann immer noch mit solchem nervtötendem Computrschnickschnack beschäftigen zu müssen. Ich will einfach nur das die Kiste läuft, ein unauffälliges Werkzeug für meine Interessen ist und sich nicht selbst mit unerwarteten eigenen Problemen in den Fokus drängt. Hatte auch gehofft, dass sich das Problem mit der nächsten automatischen Aktualisierung des Feuerfüchschens vielleicht von seber löse würde, aber so einfach funktionopelt das alles leider nicht wie ich merke. :traurig:

    Aber dieses Add-on das Du mir da empfohlen hast klingt wirklich vielversprechend. Ich habe es mir auch gleich mal installiert, weiß jett aber nicht 100%ig, wie ich es konkret benutzen kann. Eine Deutsche Anleitung dafür habe ich leider nirgends finden können, und meine Englischkentnisse sind leider genau so marginal ausgeprägt wie mein technischer Sachverstand (Mein Gott, ich komme mir hier allmählich vor wie der letzte Dummbatz!). Ich will Dich jetzt aber auch icht noch länger mit dem ganzen Scheiss belästigen sondern werde mal versuchen mit Hilfe das Problem mit Hilfe meines äußerst englischaffinen Mitbewohners und des altbewährten Trial & Error-Verfahrens irgendwann in nächster Zeit zu beheben. Aus Freizeitmangel und weil ich grad überhaupt keinen Nerv auf diesen Technikscheiss habe, kann das aber auch noch bis zum übanäxtn Wochenende dauern. Bis dahin werd ich mich hier auch erstmal rar machen. Hab Dank für Deine Hilfsbereitschaft und die vielen Anregungen, von denen die letzte jetzt möglicherweise sogar zielführend sein wird. Wenn nicht, werd ich halt enfach mal einen komplett anderen Internetbrowser installieren, falls ich nen Weg finde meine supervielen Lesezeichen irgendwie mitzunehmen/ zu importieren. Irgendwann wird sich immer wieder irgendwo und irgendwie neue Fenster, Optionen und Lösungswege auftun. Also besten Dank erstmal & rinjehaun! <;)

  • Um die Sache hier mal zu nem guten Ende zu bringen, möchte ich nun doch nch mal verlautbaren lassen, dass seit einigen Tagen alles wieder in Ordnung ist! Man frage mich aber blos nicht, wie das kam, denn ich hab wirklich gar nichts dafür getan. Nach fast Monaten geht es jetzt einfach wieder, anfangs aber nur bei einem einzigen Hörbuch, inzwischen ist aber generell wieder alles tutti!
    Wenn man eine Lehre oder Lösungsstrategie aus dieser seltsamen Sache mitnehmen kann, dann wohl nur die: Die beste Lösung ist und bleibt immer noch: Abwarten und Tee trinken! :lol: