Version 57

  • Hallo,

    man hört ja Schauergeschichten über Version 57.

    Werden userChrome.css, userContent.css und userChrome.js im chrome Ordner weiterhin laufen?

    Gibt es jetzt schon eine Liste von Extensions die mit Version 57 laufen werden,
    damit man die Umstellung schon jetzt machen kann und nicht kalt erwischt wird?

    Vielen Dank für Aufklärung.

    Gruß mike

    8)

  • Hallo,

    zum Thema Schauergeschichten, das sehe ich ganz anders:
    Kommentar: Wieso Firefox 57 Mozillas bester Release aller Zeiten wird

    Ja zu userChrome.css, Ja zu userContent.css und keine Ahnung zu userChrome.js.

    Mit Firefox 57 kompatible Erweiterungen:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/search/?tag=firefox57

    Das repräsentiert aber nicht den Stand vom finalen Firefox 57. Einige Entwickler warten einfach noch mit der Veröffentlichung einer WebExtension, haben ja noch ein paar Monate Zeit.

  • Hallo Sören,

    vielen Dank für deine Mühe.

    "keine Ahnung zu userChrome.js"
    Das ist natürlich schon eine sehr entscheidende Frage.

    Ansonsten ist die Liste von kompatiblen Erweiterungen schon sehr beeindruckend.

    Leider ist für unseren bescheidenen Bedarf nichts dabei, was unsere jetzigen Legacy Erweiterungen ersetzen könnte:
    DOM Inspector
    Elements Inspector
    Hide Tabbar
    userChrome.js

    Hide Tabbar Erweiterung:
    Tab Browsen, war für uns schon immer ein Graus. Im Internet Explorer kann man zumindest die Tableiste neben der Adressbar anordnen, sodaß sie keinen zusätzlichen Platz benötigt. Ansonsten wimmelt das Netz von Usern, die Tab Browsen nicht wollen.
    Keine Ahnung, warum man das nicht komplett deaktivieren kann und gezwungen werden soll das zu benutzen.

    Wahrscheinlich wäre es für uns besser so lange auf der jetzigen Firefox Version 54 zu bleiben bis es Erweiterungen gibt, die unsere Legacy Erweiterungen 100% ersetzen. Wir möchten auf keinen Fall irgendwelche Möglichkeiten verlieren, die wir in Version 54 haben.

    Nur nebenbei,
    wir sind schon immer auf Internet Explorer gewesen und haben uns für Firefox interessiert, wegen der Flexibilität und der Möglichkeit für User, sich das Interface so zu gestalten, daß es ihren Ansprüchen genügt. Übrigens finden wir auch die Comunity hier toll und sehr hilfsbereit.

    Bei Microsoft ging es immer nach dem Motto:
    Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt.

    Vielen Dank nochmal für Deine Mühe.

    Gruß mike

  • Das Problem mit dem DOM Inspector ist nicht einmal Firefox 57. Die Erweiterung ist nicht multiprozess-kompatibel und wird nicht mehr weiterentwickelt. Das heißt, selbst wenn es Firefox 57 mit samt seinen Änderungen nicht geben würde, würde es für den DOM Inspector keine Zukunft geben, weil die Multiprozess-Architektur unabhängig davon natürlich an alle Nutzer ausgerollt werden soll. Firefox besitzt aber selbst ziemlich brauchbare Entwickler-Werkzeuge, die per Add-on zu erweitern ist aber nicht so wirklich gescheit möglich. Insofern solltest du am besten alles, was dir an denen nicht gut genug ist, Mozilla vorschlagen, in der Hoffnung, dass sie das implementieren.

    Zum Thema Tab-Leiste verbergen: dass das Netz von Nutzern wimmeln würden, die keine Tabs nutzen wollen, glaube ich nicht. Keine Tabs zu nutzen, ist ein extrem spezielles Verhalten und alles andere als normal. Man findet im Web natürlich immer zu allem viel, aber es gibt halt auch ein paar Milliarden Menschen. Ein Ausblenden der Tab-Leiste ist meistens dann gefragt, wenn man die Tabs vertikal darstellen möchte, denn dann ist die Leiste überflüssig, seltener, weil man keine Tabs nutzen möchte. Das ist eh nur ganz schwierig umsetzbar. Unabhängig von der Motivation, dafür wird es noch mit sehr hoher Wahrscheinlich eine WebExtension-API geben.

    Thema Firefox 54: bei Firefox 54 zu bleiben, ist keine (kluge) Option. Bitte denk an die ganzen Sicherheitslücken. Du könntest Firefox ESR 52 nutzen, das gibt dir Zeit bis zum Erscheinen von Firefox 61, ohne einer erhöhten Gefahr ausgesetzt zu sein.

  • Hallo nochmal Sören,

    Ich schätze das wirklich sehr, wie Du dir Mühe gibst.

    Aber mit dem Tab Browsen kannst Du mich nicht überzeugen.
    Keiner hindert Firefox daran, die Entscheidung dem User zu Überlassen, ob er Tabs will oder nicht.
    Es gibt keinen Grund den User dazu zu zwingen, oder habe ich da was verpaßt?

    Bezgl dem DOM/Element Inspector wird das als einzige Möglichkeit angeboten die IDs von menuitems etc. zu bekommen, um userChrome.css etc. editieren zu können. Google doch mal danach. Wenn es dafür einen Firefox57 kompatiblen Ersatz gibt, kein Problem, benutze ich gerne. Aber man kann doch dem engagierten User nicht ab Firefox57 diese Option nehmen.

    Ansonsten ist für mich der Firefox auch das Erbe von Netscape aus den Ursprüngen des Internets, der erste Browser den es gab.
    Das waren noch Pioniere.

    :wink:

    Also wie gesagt,
    Ich brauche keine Tabs, bzw. eine Erweiterung dafür und die Möglichkeit die IDs von menuitems aus dem Firefox auszulesen.
    Ansonsten bin ich wunschlos glücklich.

    Gruß mike

  • Aber mit dem Tab Browsen kannst Du mich nicht überzeugen.
    Keiner hindert Firefox daran, die Entscheidung dem User zu Überlassen, ob er Tabs will oder nicht.
    Es gibt keinen Grund den User dazu zu zwingen, oder habe ich da was verpaßt?

    Ich habe nicht vor, dich von etwas zu überzeugen, weil es mir persönlich egal ist, wie du deinen Firefox nutzt. ;) Ich sage nur, wie es ist. Das, was du möchtest, möchte so gut wie gar kein Nutzer irgendeines Browsers. Das heißt nicht, dass du der einzige Mensch auf der Welt bist, aber wenn man die Interessenten-Gruppe in Relation zur Gesamtzahl aller Nutzer setzt, ist die Anzahl einfach verschwindend gering. Mir fällt auch kein einziger realer Vorteil dadurch ein, umgekehrt würde man die Vorteile des Tab-Browsings entfernen.

    Wie gesagt, es wird wahrscheinlich eine Möglichkeit für Add-ons geben, die Tableiste auszublenden. Aber dein Anwendungs-Szenario ist nicht der Grund dafür. Der einzige Grund für diese API sind Add-ons für vertikale Tab-Leisten, denn das wollen tatsächlich einige. Aber wenn es die API dafür gibt, kann dir der Grund für die API ja auch egal sein, ein Add-on für deinen Anwendungsfall wird dann ja möglich sein.

    Ich nutze, wie schon in einem anderen Thread geschrieben, die Firefox-eigenen Werkzeuge, um IDs der Firefox-Oberfläche zu erhalten. Den DOM Inspector mochte ich noch nie dafür nutzen.

  • Zitat


    Ich nutze, wie schon in einem anderen Thread geschrieben, die Firefox-eigenen Werkzeuge, um IDs der Firefox-Oberfläche zu erhalten. Den DOM Inspector mochte ich noch nie dafür nutzen.

    Könntest Du mir bitte sagen, welche Werkzeuge das sind?

    Gruß mike

  • Aber mit dem Tab Browsen kannst Du mich nicht überzeugen.
    Keiner hindert Firefox daran, die Entscheidung dem User zu Überlassen, ob er Tabs will oder nicht.
    Es gibt keinen Grund den User dazu zu zwingen, oder habe ich da was verpaßt?


    Das ist so ein Nicht-Argument. Es gibt auch keinen Grund, sie nicht dazu zu zwingen. Mehr Optionen bedingen natürlich mehr Aufwand und Fehlermöglichkeiten.

    Genau das gleiche hört man auch immer bei den Addons.

    Wäh, ständig gehen meine Addons kaputt.
    Wäh, Mozilla will was dran ändern, deshalb laufen meine Addons nicht mehr.
    Wäh, es zwingt doch niemand Mozilla nur noch auf WebExtensions zu setzen oder Rapid Releases zu machen.
    Wäh, ich wechsle zu [insert random Firefox fork].

    Werde diese Einstellung nie verstehen.

  • Zitat

    Thema Firefox 54: bei Firefox 54 zu bleiben, ist keine (kluge) Option. Bitte denk an die ganzen Sicherheitslücken. Du könntest Firefox ESR 52 nutzen, das gibt dir Zeit bis zum Erscheinen von Firefox 61, ohne einer erhöhten Gefahr ausgesetzt zu sein.

    Hallo Sören,

    danke für diesen Tip.

    Wie sieht es denn mit der Firefox Developer Edition bezgl der Einschränkungen aus.
    Ich meine vorallem DOM/Elements Inspector und natürlich userChrome.js.

    Ich hab mir zwar Deinen Vorschlag mit der Toolbox mal angesehen, finde diese aber nicht sehr weiter bringend.

    Vielen Dank für mehr Infos.

    Gruß mike

    8)

  • Du musst zwischen dem sicheren Entfernen der Unterstützer für Erweiterungen wie DOM/Elements Inspector (Legacy Addons) und deiner reinen Vermutung zum Tod von userChrome.js unterscheiden.
    Zum erstgenannten; die alte Platform stirbt komplett aus und wird die Unterstützung wird zuerst deaktiviert und dann ganz aus dem Code entfernt. Daher wird Nightly die erste Version sein die betroffen ist, dann kommt die Beta-, (dann die Developer Edition,) dann Stable- und zum Schluss dann noch die ESR-Version dran. Da es sich um eine Frage der Wartung handelt wirst du die Unterstützung auch nicht mittels Flag wieder aktivieren können. (was zum Beispiel bei der Signaturen-Pflicht möglich ist da diese Änderung politisch motiviert ist).

    Die zweite Sache ist wie schon geschrieben reine Spekulation und daher kann nicht gesagt werden ob das entfernt wird und wenn ja auf welchen Channels.

  • Nachtrag wegen der Browser ID's:
    @Any: Es gab doch so eine interne Adresse die auf .xul endete womit man in einem Tab die ganze Oberfläche hatte und somit diese ebenfalls debuggen konnte?

  • Hallo miku,

    danke für die Infos, obwohl es sich ein bißchen kompliziert anhört.

    Also wenn ich das richtig verstehe glaubst Du daß userChrome.js weiterhin besteht,
    allerdings DOM/Elements Inspector nicht mehr geht.

    Aber welche Unterstützung kann ich in welcher Edition wieder aktivieren?
    Meinst Du mit Flag in about:config ?

    Zitat

    (was zum Beispiel bei der Signaturen-Pflicht möglich ist da diese Änderung politisch motiviert ist).

    Das verstehe ich überhaupt nicht :-???

    Vielen Dank für mehr Infos.

    Sören hat gemeint, daß ich mit "Toolbox" DOM/Elements ersetzen kann.
    Irgenwie kriege ich das nicht hin.

    Bei Elements klicke ich einen Knopf oder eine Menuitem mit der rechten Maustaste an und sofort springt Elements in die Position, wo die entsprechende ID aufgeführt ist. Absolut super. Darauf möchte ich wirklich nicht verzichten.

    Freundliche Grüße mike

    8)

  • Sorry ich hatte wohl dein technisches Level ein wenig zu hoch eingeschätzt, mein Fehler :) Dein Interesse an der Developer Edition hatte ich falsch gedeutet.

    Kurzrum:
    - Zu userChrome.js gibt es aktuell nur Spekulationen, entschieden hat Mozilla oder Firefox-Entwickler noch gar nichts weshalb du davon ausgehen kannst das alles so bleibt wie es aktuell ist.
    - DOM/Elements Inspector geht ab FF57 gar nicht mehr exakt und es gibt auch kein Weg das wieder zu aktivieren
    - Zur Signaturen-Pflicht; Erweiterungen müssen seit einiger Zeit mit einem Schlüssel signiert sein, ähnlich wie es camp-firefox ist oder dein Onlineshop deiner Wahl (erkennbar am https://) ist. Diese Entscheidung traf Mozilla um den User vor Schadsoftware zu schützen, die Änderung ist also politisch oder strategisch getroffen worden. Ganz anders sieht es bei der Unterstützung von Erweiterungen wie DOM/Elements Inspector aus. Hier wird diese Unterstützung komplett aus Firefox entfernt weshalb es unmöglich sein wird solche Erweiterungen weiterzunutzen.
    - Bezüglich der Toolbox wird sich sicher bald nochmals jemand melden und dir einen einfacheren Weg aufzeigen.

  • Ich hab mir zwar Deinen Vorschlag mit der Toolbox mal angesehen, finde diese aber nicht sehr weiter bringend.

    Dann erkläre bitte, woran es scheitert. Wie du an meinem Screenshot sehen kannst, funktioniert das bei mir:

    [attachment=0]Bildschirmfoto 2017-07-24 um 21.47.40.png[/attachment]


    Nachtrag wegen der Browser ID's:
    @Any: Es gab doch so eine interne Adresse die auf .xul endete womit man in einem Tab die ganze Oberfläche hatte und somit diese ebenfalls debuggen konnte?

    Wozu soll das notwendig sein, die Oberfläche in einem Tab zu öffnen, wenn man direkt auf die Oberfläche zugreifen kann?

  • Hallo Sören und miku,

    ich bekomme zwar die gleiche Anzeige, wie im Screenshot von Sören,
    aber wie soll ich denn in dem Wirrwar den entsprechenden Eintrag für ein Menuitem o.ä. finden.

    In Elements Inspector klicke ich mit der rechten Maustaste auf das entspechende Item und springe direkt zum entsprechenden Eintrag.

    Ohne nerven zu wollen, Sören, aber ich spüre bei Dir eine gewisse Genervtheit, seitdem ich mitgeteilt habe, daß ich nicht auf Tab Browsen stehe. Das tut mir wirklich leid, ich wußte nicht, daß Du das so persönlich nimmst.

    Ich finde ja den Firefox verglichen mit Chrome oder Internet Explorer wirklich sehr interessant.
    Mir macht es auch Spaß ein bißchen rumzupfriemeln und ihn mir ein bißchen persönlich zu gestalten.

    Also bitte nimm mir gewisse Kritikpunkte nicht so übel, das ist rein persönlich, wie ich das empfinde, und ich verlange von niemandem, daß er das auch so sieht. Ich wollte das nur mal sagen.

    Ansonsten wäre ich für jede Anregung dankbar, wie ich von den angewählten menuitems etc. leichter zu den entsprechenden Einträgen komme.

    Sören und miku,
    danke nochmal für die Mühe.

    Gruß mike

    :wink:

  • ich bekomme zwar die gleiche Anzeige, wie im Screenshot von Sören,
    aber wie soll ich denn in dem Wirrwar den entsprechenden Eintrag für ein Menuitem o.ä. finden.

    In dem Screenshot siehst du im Entwickler-Werkzeug oben links ein Symbol. Das klickst du an. Dann wählst du das reale Browserfenster. Sobald du mit der Maus über ein Element fährst, wird es markiert. Klicke, um ein Element auszuwählen. Dann holst du wieder das Entwickler-Werkzeug in den Vordergrund.

    Ohne nerven zu wollen, Sören, aber ich spüre bei Dir eine gewisse Genervtheit, seitdem ich mitgeteilt habe, daß ich nicht auf Tab Browsen stehe. Das tut mir wirklich leid, ich wußte nicht, daß Du das so persönlich nimmst.

    Ich habe wirklich keine Ahnung, wie du darauf kommst. Wie könnte mich das in irgendeiner Weise tangieren, ob du Tab-Browsing magst oder nicht? Das hat mit mir doch nichts zu tun. :-?? Das es bei mir keine Genervtheit gibt, kannst du ganz einfach feststellen: sobald du mich nervst, werde ich deine Fragen nicht mehr beantworten. Aber solange ich deine Fragen beantworte und versuche zu helfen, ist alles in Ordnung.