Wie funktioniert der vorgeschlagene Download-Ordner?

  • Was ich sehr faszinierend finde bei Firefox: Der Browser schlägt mir beim Download von verschiedenen Dateien ("Speichern Unter") immer auch unterschiedliche Speicherordner vor, die aber meistens genau dem entsprechen, den ich haben will. Dabei ist es nicht mal zwangsläufig der zuletzt genutzte Ordner.

    Beispiel: Ich nutze einen Online-Videorekorder, mit dem ich verschiedene Fernsehserien aufnehme, die ich dann herunterlade. Die Episoden der verschiedenen Serien speichere ich teilweise gebündelt in eigenen Ordnern, also einen Ordner für Serie X, einen anderen für Serie Y.
    Wenn ich nun auf den Download-Link für eine Episode der Serie X klicke, schlägt mir Firefox automatisch den X-Ordner vor, selbst wenn ich kurz davor eine Y-Episode in den Y-Ordner gespeichert habe.

    Mich würde jetzt total interessieren, welche Informationen der Algorithmus für diese Vorhersage nutzt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er den Dateinamen analysiert, aber ich vermute auch dass der Download-Server eine Rolle spielt und vielleicht noch einige andere Variablen mehr.
    Über Google konnte ich dazu leider nichts finden - kann mir jemand von euch weiterhelfen?

  • Okay, verstanden... Trotzdem passt das nicht zu meinen Beobachtungen. Aber das werde ich jetzt in Zukunft mal etwas genauer beobachten. Mein Onlinerekorder bietet die Downloads nämlich von verschiedenen Servern an, vielleicht ist die von mir empfundene Vorhersage eher Zufall und ich habe zu viel rein interpretiert.
    Danke!

    Edit: Nach einigem Herumtesten kann ich tatsächlich bestätigen, dass es wohl eher subjektive Wahrnehmung von mir war. Durch das Loadbalancing von meinem Anbieter mit wechselnden Download-Servern konnte ich das ganz gut testen. Mein ursprünglicher Eindruck lässt sich dann wohl also eher in den Bereich "Die Schlangen an den anderen Supermarkt-Kassen sind immer schneller als meine!" einordnen.
    Aber schon etwas schade... hätte so einen Algorithmus richtig cool gefunden.