Link zu MP3-Datei werden nicht geöffnet

  • Hallo Leute,

    seit dem letzten Update auf Version 54.0 lassen sich nicht mehr Links folgenden Typs aus Thunderbird heraus öffnen und abspielen:
    http://meta.skywarn.de/3/sprachmeldung_3.mp3

    Sowohl aus TB, als auch, wenn händisch in die Adresszeile eingetragen, kommt folgende Meldung:
    [Blockierte Grafik: http://easycaptures.com/fs/uploaded/1079/7622001264.jpg]http://easycaptures.com/7622001264

    Ein Add-on scheint nicht die Ursache zu sein, da auch im Abgesicherten Modus das gleiche passiert.
    Der Link öffnet sich übrigens einwandfrei in Google-Chrome und MS-Edge.

    Was mir auch aufgefallen ist, dass unter "Einstellungen > Anwendungen" eben keine MP3-Dateien aufgeführt sind.
    Generell sehe ich dort jetzt im Gegensatz zu vorher nur noch wenige Datei-Arten gelistet.
    [Blockierte Grafik: http://easycaptures.com/fs/uploaded/1079/7422191818.jpg]http://easycaptures.com/7422191818

  • Du meinst sicherlich Firefox und nicht Thunderbird. Mit der Datei stimmt irgend etwas nicht, sie lässt sich auch nicht heruntergeladen in Winamp abspielen (in VLC gehts zwar, das muss aber nix bedeuteten)
    Generell lassen sich mp3 Dateien abspielen im Browser wenn sie denn richtig codiert wurden (was in der Regel der Fall sein sollte)
    Beispiel: http://files.wrint.de/schade.mp3

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • miku23: es geht höchstwahrscheinlich um Firefox und NICHT Thunderbird. Sieht man auch anhand des Screenshots. Ein frisches Profil wird auch nix bringen, weils an der Datei selbst liegt. (siehe meinen vorherigen Post)

    Der Link http://meta.skywarn.de/3/sprachmeldung_3.mp3 in einer Mail in Thunderbird lässt sich bei mir einwandfrei anklicken und öffnet dann eben diese Seite in Firefox.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Okay, ich versuche es noch einmal zu erläutern.

    Die Links sind tatsächlich in Emails enthalten (nur ein Link! - Kein Anhang!), die ich mit Thunderbird abrufe.
    Wenn ich diese Links anclicke, öffnet sich bei mir aber standardmäßig Firefox, dieser lädt die Audio-Datei hinter dem Link herunter, und spielt diese mit Windows Media Player ab.
    Ist eine Einstellungssache die ich irgendwann mal in Thunderbird festgelegt habe, dass alle Links in Mails, anstatt einen neuen TB-Tab zu öffnen, alle Links im Browser geöffnet werden.

    Ich habe nämlich in dem Wissen, dass es bisher immer ging, mir mal ältere Mail von dem gleichen Portal heraus gekramt.
    Und siehe da: Das waren andere Dateien!

    Die Links aus den Mails von vor einem Monat und älter verweisen auf wav-Dateien.
    Beispiel:
    http://sprachmeldungen.skywarn.de/2799.wav
    Das Verhalten beim Click in Thunderbird ist folgender:
    Firefox öffnet sich (falls noch nicht geschehen) und lädt die Datei herunter und spielt sie im voreingestellten Player (bei mir, der Windows Media Player) ab.
    Siehe Screenshot:
    [Blockierte Grafik: http://easycaptures.com/fs/uploaded/1079/9416044472.jpg]View Screen Capture

    Für mich sieht das so aus, als wenn Firefox nur nicht wüsste, was das für eine Datei ist, und wie er damit umgehen soll.
    Denn MP3-Dateien sind ja auch nicht unter Anwendungen gelistet. - WAV
    Vor dem Update auf 54.0 waren dort bei mir unzählige Datei-Typen. Jetzt nur noch eine Hand voll.
    Wie sage ich Firefox, dass er diese Links aus Thunderbird mit der MP3-Endung genauso behandeln soll, wie die mit WAV am Ende?

    Hier nochmal zum Vergleich:
    Geht:
    http://sprachmeldungen.skywarn.de/2808.wav
    Geht nicht:
    http://meta.skywarn.de/11/sprachmeldung_11.mp3

  • Bei mir gibt es beim direkten Öffnen der mp3-Dateien aus Firefox keine Probleme. Bei den wav-Dateien läuft zwar das Video, aber der Ton ist unverständliches Gebrabbel.

    Edit: Ich muss hinzufügen, dass ich zur Zeit unter Linux bin, da Windows sich derzeit beharrlich weigert, eine Verbindung aufzubauen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress


  • Wenn ich diese Links anclicke, öffnet sich bei mir aber standardmäßig Firefox, dieser lädt die Audio-Datei hinter dem Link herunter, und spielt diese mit Windows Media Player ab.


    War der Windows Media Player nicht auch ein Plugin? Seit Firefox 52 gibt es de facto nur noch das Flash-Plugin. Vielleicht müsstest du nur die Einstellung ändern, dass mit dem Windows Media Player geöffnet werden soll.

    Zitat

    Vor dem Update auf 54.0 waren dort bei mir unzählige Datei-Typen. Jetzt nur noch eine Hand voll.


    Verwendest du ein neues Profil?

    Zitat


    Bei mir gehen beide, was das Video angeht. Die wav-Datei hat einen saumäßigen unverständlichen Ton.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • War der Windows Media Player nicht auch ein Plugin?

    Keine Ahnung.


    Vielleicht müsstest du nur die Einstellung ändern, dass mit dem Windows Media Player geöffnet werden soll.


    Wie?


    Verwendest du ein neues Profil?


    Nein.


    Bei mir gehen beide, was das Video angeht. Die wav-Datei hat einen saumäßigen unverständlichen Ton.


    Ist bei dir MP3 unter den FF-Einstellungen>Anwendungen gelistet?
    Die Audios sind keine astreine Studioaufnahen.
    Das sind Wettermeldungen aus teils starken Unwettern, aus fahrenden Fahrzeugen, und zudem im Unterirdischen deutschen Mobilfunknetz entstanden. ;)

  • mp4 und mp3 Dateien werden halt seit langer Zeit im Browser Firefox direkt ohne Plugin abgespielt. Siehe meine Beispieldatei http://files.wrint.de/schade.mp3
    wav Dateien können nicht direkt abgespielt werden in Firefox. Sie müssen erst herunter geladen werden (wenn auch temporär) und können dann mit einem externen Player abgespielt werden (wie bei dir, mit dem Windows Media Player.

    Du könntest natürlich in about:config in Firefox den Eintrag media.play-stand-alone auf false setzen, das führt dazu, dass alle Dateien vom Typ mp3./mp4/.m4a/.ogv/.ogg dann nicht mehr direkt abgespielt werden sondern herunter geladen werden und man kann dann den Haken setzen, dass diese immer mit einem bestimmten Programm (wie Windows Media Player) geöffnet werden.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitat

    Für mich sieht das so aus, als wenn Firefox nur nicht wüsste, was das für eine Datei ist, und wie er damit umgehen soll.


    äähm, ja, seh ich wohl auch so...in dem Wirrwarr um audio oder video... :-??

    1.Versuch "deiner" sogenannten .mp3 in einer medial nicht voll ausgerüsteten WIN7-VM endet im Firefox mit deinem o.g. 1. screenshot...
    somit erstmal dieses "Ding" lokal gespeichert...

    eine versuchte Wiedergabe mit dem 1a-Audioplayer Foobar2000 endet im... Fiasko :mrgreen:
    eine versuchte Wiedergabe im Player MPC-HC endet... erwartungsgemäß mit einer Analyse vom eingebauten MediaInfo:

    Zitat

    General
    Complete name : C:\Users\Public\Music\sprachmeldung_3.mp3
    Format : MPEG-4
    ...
    FileExtension_Invalid : mov mp4 m4v m4a m4b m4p 3gpp 3gp 3gpp2 3g2 k3g jpm jpx mqv ismv isma ismt f4v


    nachdem ich die in endung .mp4 umbenannt hatte, hab ich sie im Firefox geöffnet und wiedergegeben und konnte sogar der Foobar wieder etwas damit anfangen...

    also nur mal so zum Thema Standards und Software... :wink: