Was passiert mit meinen Daten?

  • Hallo,
    ich würde gerne wissen was mit mit meinen Daten wie z.B. Passwörtern passiert wenn ich die integrierte Sync Funktion von Firefox nutze!?
    Damit übertrage ich ja meine Daten an Firefox Server.
    Wenn ich nun die Verbindung trenne, sind ja meine Daten noch dort gespeichert.
    Wie sicher sind meine Daten dort?
    Oder sind meine Daten nur so sicher wie mein Masterdpasswort?
    Und wie kann ich meine Daten dort löschen/verwalten?

    Vielen Dank!

    Grüße
    daddyfit

  • Hallo,

    die Sicherheit von Firefox Sync steht und fällt mit deinem Passwort. Die Daten sind auf den Servern von Mozilla verschlüsselt und nicht einmal Mozilla kann diese entschlüsseln. Das erfordert nämlich dein Passwort, sprich selbst wenn die Daten von Mozillas Servern gestohlen werden, es gibt keine Möglichkeit, dadurch die Daten aller Nutzer auszulesen. Allerdings: wenn ein Angreifer an dein Passwort kommt, benötigt es nicht einmal einen Einbruch auf Mozillas Servern, um an deine Daten zu kommen, sondern nur einen Firefox. Ein Master-Passwort kann in dem Fall hilfreich sein.

    Du kannst deinen Account und damit die Daten über http://accounts.firefox.com/ löschen.

  • Hallo,
    Danke für deiner sehr Hilfreiche Antwort!
    Wäre denn dann nicht ein zusätzlicher Passwortmanager unnötig?
    Wenn das Masterdpasswort (sicher) genug wäre?
    Danke dir!

  • Bis auf die Einschränkung dass du (praktisch) auf die Mozilla Plattform beschränkt bist und dich damit z.B. nur umständlich bei Apps einloggen kannst spricht nichts gegen ihn.

    Natürlich haben extra Passwortmanager eine bessere Verwaltung, Kategorien, einen Passwort-Generator, Einmalkennwort-Unterstützung etc.