Wie Quellcode sauber formatiert anzeigen lassen?

  • Hallo,

    mit Hilfe von STRG+U kann man sich ja den Quellcode einer Webseite einzeigen lassen. Leider ist der Quellcode der Webseiten häufig ziemlich unsauber formatiert. Gibt es eine Möglichkeit den Quellcode sauber formatiert anzeigen zu lassen?

  • Ich habe schon für verschiedene Plattformen HTML-Minimierer implementiert, zum Beispiel für die Template-Engine Smarty, das CMS Pimcore oder mein selbst entwickeltes PHP-Framework, daher kann ich sagen, dass eine Veränderung der Ausgabe zwar möglich ist, man aber bedenken sollte, dass das Auswirkungen auf die Darstellung haben kann. Auf den ersten Blick mag es ja nur um geänderte Whitespaces in allen Formen gehen (Tabs, Zeilenumbrüche, Leerzeichen). Und die Anzahl von Leerzeichen macht für die Ausgabe normalerweise keinen Unterschied. Aber: manchmal kommt es durch eine Anpassung der HTML-Ausgabe eben zu einem Unterschied zwischen keinem und wenigstens einem Leerzeichen. Und genau solche Unterschiede können, wenn sie an der falschen Stelle auftreten, sehr wohl sichtbare Änderungen der Darstellung bewirken. Diese Erfahrung habe ich bereits gemacht. Deswegen weiß ich nicht, ob man wirklich die HTML-Ausgabe des Quelltextes ändern sollte, weil das dann unter Umständen gar nicht mehr 1:1 dem Original entspricht.