FF verweigert seinen Dienst

  • Hallo,

    zunächst einmal sorry, sollte ich mit meinem Anliegen in diesem Bereich falsch sein. Dann bitte einfach in den richtigen Bereich verschieben.

    Mein Problem ist, dass FF heute ein Update auf die neuste Version vorgenommen hat. Ärgerlich genug, dass mir dadurch einige Lesezeichen abhanden gekommen sind. Noch ärgerlicher ist aber, dass jetzt auf fast jeder Web-Seite die Meldung "Diese Verbindung ist nicht sicher" kommt und jede weitere Arbeit verweigert wird - selbst Google funktioniert nicht - (aber zum Glück kommt diese Meldung nicht auf dieser Seite), sodass ich das Internet vorerst vergessen kann. Die FF-Hilfsseite (auf die bei obiger Meldung verwiesen wird) bringt mich auch nicht weiter und auch eine ältere FF-Version hat mein Problem nicht gelöst.

    Was bleibt mir noch an Möglichkeiten (außer mich von FF zu verabschieden, da selbst das Testweise deaktivieren meines Virenscanners und Co. nichts geändert hat), um dieses Problem zu beheben?

  • :arrow: Bitte folgende Infos liefern: Unter Hilfe => Informationen zur Fehlerbehebung kopierst du den Inhalt des Feldes durch Drücken des Buttons [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raoopgca/6.1.jpg]
    und fügst den Inhalt in Klammer Code (siehe Bild unten) in deinen nächsten Beitrag.

    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/ridrcwrr/klammercode.png]

    http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/…e-einfuegen.gif

  • Ok, hier die fehlenden Infos.

  • Code
    Der Profilordner besitzt eine user.js-Datei, welche Einstellungen enthält, die nicht von Firefox erstellt wurden.


    Hast du diese Datei wissentlich erstellt?

    :arrow: Benutze AdwCleaner [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png] und bevor du etwas löschen lässt, poste den Inhalt des Logfiles in Klammer CODE.

    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rliaiwpi/klammercode.png]

  • Deinstalliere mal deine Sicherheitssoftware nach Herstellerangaben. Ich nehme an Du hast diese von IOBit. Probiere es dann noch mal erneut aus.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich bin mir nicht sicher. Selbst wenn, muss es eine Ewigkeit her sein.

    An IOBit scheint es nicht zu liegen. Habe ich schon probiert. Hätte mich aber auch gewundert, da ich den schon über Jahre einsetze, ohne dass es Probleme gab.

    Werde jetzt erst einmal AdwCleaner laufen lassen und melde mich dann.

  • Soweit ich erkennen kann, meckert AdwCleaner über ASC. Kann es sein, dass es damit die Konkurrenz zu verhindern versucht? Wie dem auch sei, ASC habe ich schon über Jahre am Laufen und es gab noch nie Probleme. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass dort das Problem liegt. Zur Sicherheit habe ich ASC deaktiviert, aber FF verweigert immer noch seinen Dienst.


  • Kann es sein, dass es damit die Konkurrenz zu verhindern versucht?


    Sicher nicht.

    Lasse die Funde löschen und zwar alle! Dazu startest du AdwCleaner, führst erneut einen Scan durch und klickst anschließend auf den Löschbutton. Der Rechner wird danach neu gestartet. Sicherheitshalber abermals einen Scan durchführen und falls etwas gefunden wird, wie gehabt hier das Ergebnis einstellen.
    Falls es keine neuen Funde gibt, kannst du AdwCleaner deinstallieren [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]

  • :arrow: Firefox bereinigen – Add-ons und Einstellungen zurücksetzen [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]

    Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine Lesezeichen und Passwörter gehen dabei nicht verloren. Die bisherigen Erweiterungen musst du allerdings neu installieren. Nach dem Bereinigen werden die alten Profildaten in einem Ordner namens „Alte Firefox Daten“ abgelegt. Wenn das Bereinigen das Problem nicht behebt, können einige der Daten, die nicht ins neue Profil übernommen wurden, von dort in das neue Profil kopiert werden. Wenn der Ordner nicht mehr benötigt wird, sollte man diesen löschen, da sensible Daten darin enthalten sind.

  • Schalte einmal Windscribe aus Firefox neustarten und Windscribe wieder zuschalten .Falls du hast auch einmal das Firefox
    Addon aktualisieren.


    Ich bin kein Profi lerne aber immer dazu

    Chromebook Samsung Linux-Entwicklerumgebung

    Firefox Nightly

  • Was hast du ansonsten für eine Sicherheitssoftware installiert?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • :arrow: Führe einen Test mit Firefox portable durch:

    1. Portable Fx läuft einwandfrei: Fehler im lokalen Fx (Profil, Erweiterungen etc.).
    2. Portable Fx hat Probleme: Fehler im System (AV-Software, Filter, Malware etc.).
  • In der Zwischenzeit habe ich FF gelöscht, das System bereinigt und FF neu aufgesetzt. Leider vergebliche Liebesmühe.

    PFF werde ich morgen versuchen. Mal sehen, ob es etwas bringt.

    Ich bin mir zunehmend sicher, dass der Fehler beim FF-Update liegt. Denn erst seit der aktuellen Version 54.0 habe ich diese Probleme. Außerdem habe ich IObit und Co. schon Jahre am Laufen und hatte damit noch nie irgendwelche Sorgen.

    Wenn mir bis morgen nicht die Erleuchtung / Lösung kommt, dann werde ich mich nach mehr als 8 Jahren von FF verabschieden. Dann soll es eben so sein.

    Danke für eure Hilfe.

  • Was heißt bei dir IObit und Co. benenne dies doch mal mit Namen. Es wäre nicht das erste Mal, dass so ein Problem an einer Sicherheitssoftware liegt. Des Wegen ja auch der Ratschlag, dies mal gänzlich ohne eine solche installierte Software auszutesten. Gerade unter Windows10 reicht ein richtig konfigurierter Defender, bei einem normalen Surf- und Installationsverhalten, völlig aus.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • IObit und Co. heißt:

    - ASC Pro
    - Malware Fighter
    - Adguard Werbeblocker
    - 360 TS

    Alles Programme, die ich seit Jahren ohne Probleme im Einsatz habe. Wohingegen mein FF-Problem erst seit dem heutigen Update besteht - auch ohne obige Programme, wie ich über den Tag getestet habe.

    Das Defender als Sicherheit ausreicht, halte ich für naiv. Selbst diverse PC-Seiten sind sich sicher, dass man sich auf Defender allein nicht verlassen kann bzw. sollte.


  • Das Defender als Sicherheit ausreicht, halte ich für naiv.


    Denk aber bitte nicht, dass andere (besser) sind :wink:

    Siehe bitte mal dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.