152 prefs.js Dateien im Profilordner?

  • Hallo,

    eigentlich wollte ich was ganz anderes, und zwar im Profil-Ordner mal schauen, ob ich irgendwelche Dateien zur Erweiterung "Video Download Helper" finde. Denn ich werde seit neuestem häufiger von einem Popup belästigt, dass mir sagt (so sinngemäß) "Herzlichen Glückwunsch zum x-ten Video-Download ... jetzt spenden". D.h. also, der Video Download Helper führt eine Statistik darüber, wieviele Downloads ich tätige. Diesen Zähler hätte ich gerne mal auf Null gesetzt!
    Aber das nur nebenbei.

    Bei der Durchsicht ist mir aufgefallen, dass ich 152 prefs.js-Dateien untereinander im Profil-Ordner stehen habe.
    Das sieht dann so aus (nur, dass nicht alle Dateien in den Screenshot gepasst haben):

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/prefs-js3kpuy.png]

    Nur die ersten drei Dateien haben eine gewisse Größe, alle anderen haben 0 KB. Und tatsächlich, öffnet man diese testweise mit einem Texteditor, erhält man eine komplett leere Seite.

    Da stellen sich mir die Fragen:
    1. Da ist doch was schief gelaufen oder? Kann man evtl. sagen, was?
    2. Die ganzen prefs...js mit 0 KB habe ich schon mal eben gelöscht, bzw. verschoben - scheint dem FF nach einem Neustart nichts ausgemacht zu haben. Jetzt wäre die Frage, ob ich die beiden restlichen älteren prefs...js auch noch löschen kann? Lt. Windows-Explorer tragen beide das Änderungsdatum 2014. Aktuell mit heutigem Datum und auch größenmäßig die größte ist nur die erste prefs.js.

    Edit: Verwendet wird FF 32 Bit, Vers. 54 auf Windows 7 Prof. 64 Bit

  • Dein Profil scheint sehr alt zu sein... es könnte helfen dieses einmal zu bereinigen...
    Warum seit 2014 die prefs.js nicht überschrieben sondern jeweils eine 0bit-Datei erstellt wird bzw. die jeweils alte geleert und nicht gelöscht wird, lässt sich vermutlich nicht mehr herausfinden..
    Klicke auf Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Firefox bereinigen
    Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine Lesezeichen und Passwörter gehen dabei nicht verloren. Die bisherigen Erweiterungen musst du allerdings neu installieren. Bei einigen Erweiterungen besteht die Möglichkeit, deren Einstellungen zu sichern. Schau im Addons-Manager nach, bei welchen der von dir genutzten dies möglich ist und importiere anschließend die Daten. So entfällt einiges bei der Wiedereinrichtung. Nach dem Zurücksetzen werden die alten Profildaten in einem Ordner namens „Alte Firefox Daten“ auf dem Desktop abgelegt. Wenn das Zurücksetzen das Problem nicht behebt, können einige der Daten, die nicht ins neue Profil übernommen wurden, von dort in das neue Profil kopiert werden. Wenn der Ordner nicht mehr benötigt wird, sollte man diesen löschen, da sensible Daten darin enthalten sind.

  • Erst mal danke für die ausführliche Antwort!
    Allerdings hatte ich gehofft, genau diesen ganzen Aufwand vermeiden zu können!
    Ich habe alleine 9 Erweitungen, deren Einstellungen man zwar teilweise sichern und wiederherstellen kann, trotzdem ist das bei der Anzahl schon aufwändig. Wenn ich da alleine z.B. an ublock origin denke - hab gerade mal nachgeschaut - da muss man dann alles einzeln sichern (Einstellungen, Meine Filter, Meine Regeln ...).

    FF funktioniert ja soweit. Und die 149 prefs...js mit 0 KB habe ich schon rausgelöscht. Es ginge jetzt nur noch darum, ob ich die anderen zwei, die von FF ja anscheinend seit 2014 nicht mehr angefasst wurden (wenn ich das richtig verstehe; was ist eine "Obit-Datei"?), auch noch manuell löschen kann?
    Ich könnte es ja einfach mal machen ... den Profil-Ordner sichere ich sowieso immer regelmäßig. Wenn sich danach "Auffälligkeiten" zeigen, könnte ich den gesicherten Profil-Ordner wieder zurückspielen ...
    Und, sollte das möglich sein, die beiden noch verbliebenen prefs...js zu löschen, könnte ich ja immer noch erst mal beobachten, ob FF die Tendenz hat, wieder irgendwelche prefs-Karteileichen zu produzieren.

  • Uups, ich dachte das Update hätte ich letztens schon gemacht ... :oops:
    Aber, ja, den User-Agent habe ich schon mal manipuliert, um eine Identifizierung zu erschweren, bin ich aber in letzter Zeit wieder von ab gekommen (weil das auch zu Problemen führen kann).
    Danke für die Info. Dann mache ich das mal so ...


  • Wenn ich da alleine z.B. an ublock origin denke - hab gerade mal nachgeschaut - da muss man dann alles einzeln sichern (Einstellungen, Meine Filter, Meine Regeln ...).


    Rufe die Einstellungen von uBlock origin auf.. oder kopiere die nachfolgende Zeile in die URL-Leiste...

    Code
    chrome://ublock0/content/dashboard.html#settings.html


    Tippe im folgenden Fenster unten auf "BackUp in eine Datei" und speichere diese an einen Ort, den du bestimmst, ab. Von dort kannst du diese dann via "Aus einer Datei wiederherstellen" in das neue Profil abrufen..
    BTW: Ein geänderter User-Agent fällt u.U. mehr auf, als der 3 Millionste Firefox 54.0 Nutzer.. :wink:

  • ... Tippe im folgenden Fenster unten auf "BackUp in eine Datei" und speichere diese an einen Ort, den du bestimmst, ab. Von dort kannst du diese dann via "Aus einer Datei wiederherstellen" in das neue Profil abrufen..


    Ja, das hatte ich gesehen, ich dachte allerdings, das würde dann nur für die Einstellungen gelten, weil man wie gesagt unter Meine Filter, Meine Regeln und Whitelist jeweils auch noch exportieren/importieren kann. Aber gut zu wissen ...

    BTW: Ein geänderter User-Agent fällt u.U. mehr auf, als der 3 Millionste Firefox 54.0 Nutzer.. :wink:


    Ja, das stimmt. Damals (als es schon lange Win 7 gab) war ich aber immer noch mit Vista unterwegs (was es ja sehr selten gab, die große Masse hatte damals dann 7 oder noch XP, aber kein 64 Bit Vista) und da habe ich mich dann auch z.B. als Win 7 ausgegeben ...

    So, hab dann jetzt die beiden 2014er prefs gelöscht, bzw. verschoben. Scheint FF nicht zu stören!
    Dann werde ich das jetzt mal beobachten und geg. immer noch härtere Maßnahmen ergreifen!

    Nur noch mal so am Rande - lohnt ja kaum, dafür ein eigenes Thema aufzumachen - weiß denn zufällig jemand, wo/wie die Erweiterung Video DownloadHelper statistische Daten wie die Anzahl der getätigten Downloads speichert?
    Oder könnte ich den Zähler evtl. dadurch zurücksetzten, dass ich die Erweiterung deinstalliere und wieder installiere?


  • weiß denn zufällig jemand, wo/wie die Erweiterung Video DownloadHelper statistische Daten wie die Anzahl der getätigten Downloads speichert?
    Oder könnte ich den Zähler evtl. dadurch zurücksetzten, dass ich die Erweiterung deinstalliere und wieder installiere?

    Wenn dann nach der Deinstallation der Erweiterung in about:config die dort möglicherweise noch vorhandenen Einträge der Erweiterung via Rechtsklick zurücksetzen...
    Ich nutze sie nicht, kann dir also nicht sagen, welche das sind... auch nicht, welche Einträge dort durch die Erweiterung erzeugt wurden.
    Wenn, dann als 1. "extensions. ....." und dann ggf. "video" und/oder "download" in die Filterzeile eintippen... Einträge, die danach fett erscheinen und den Status geändert haben, wären möglicherweise Kandidaten...
    Arbeite mit Sicherungen!!
    Auf Nummer Sicher gehts du, wenn du dein Profil bereinigst und die anderen Erweiterungen neu installierst... aber das hatten wir ja schon... :)
    BTW: Beobachte, ob weiterhin 0-Bit grosse prefs.js Dateien angelegt werden... spätestens dann kommst du um eine Profilbereinigung oder um ein neues Profil nicht mehr herum.. dann hat das alte einen Knacks und es können sich im Verlauf weitere Fehler einstellen...

  • Ha, danke euch beiden für die Tipps! :klasse:
    In about:config habe ich einen Eintrag namens extensions.dwhelper.download-count gefunden, dahinter steht eine Zahl (verrate ich nicht :roll:), die zu meinen tatsächlichen Downloads passen könnte (habe beim letzten Popup nicht mehr darauf geachtet, zum wievielten Download mir gratuliert wurde!). Ich glaube, da setze ich mal eine jungfräuliche 0 oder 1 rein!

    PS: Da fällt mir gerade ein, bevor ich meinen FF zurücksetzten würde, würde ich vielleicht lieber die Gelegenheit nutzen und gleich auf die 64-Bit-Version wechseln ... aber auf die Baustelle habe ich im Moment nicht so viel Lust!