Zugangsdatenverlust

  • alle meine Passwörter und Benutzernamen - die ganze sehr lange Liste unter "Gespeicherte Zugangsdaten" - sind verloren gegangen.

    Seit 2 Tagen versuche ich mich durch die Mozilla-Dateien auf meinem PC und die Hilfe-Seiten durchzuarbeiten - ohne Erfolg.
    Die Datei \logins.json\ heißt bei mir \logins.json.corrupt\. Wie kann man sie reparieren?

    Nachdem ich jetzt die Funktion Bereinigung des Firefox durchgeführt habe, gibt es im Profilordner keine logins.json-Datei mehr (nur im Ordner \Alte Firefox-Daten\, wo ich sie aber gestern auch manuell eingefügt hatte), wohl aber \key3.db\.

    Wo können die Daten der Passwörter hin sein? Die können doch nicht verschwunden sein. Ich mache mir Sorgen, dass sie gestohlen (gehackt) worden sein könnten. Aber durch welchen Vorgang (?) - ich kann nichts erkennen, auch der Virus-Scan nicht.

  • Willkommen im Forum!
    Erläutere : ...die Daten sind verloren gegangen.... was ist passiert?

    Nutze die Datensicherung, die du hoffentlich regelmäßig durchführst..

    https://support.mozilla.org/de/kb/wiederhe…l#w_passwairter
    Zur Überprüfung auf Malwarebefall...
    Benutze AdwCleaner [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]
    Poste den Inhalt des Logfiles in der Klammer CODE in deiner nächsten Antwort.
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rliaiwpi/klammercode.png
    Wenn dein Problem nicht behoben ist, führe Junkware Removal Tool aus.
    Download:
    http://www.bleepingcomputer.com/download/junkware-removal-tool/
    Anleitung:
    http://mozhelp.dynvpn.de/guide/junkware-removal-tool

    Klicke nun noch im Firefox auf Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Firefox bereinigen
    Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine Lesezeichen und Passwörter gehen dabei nicht verloren. Die bisherigen Erweiterungen musst du allerdings neu installieren. Nach dem Zurücksetzen werden die alten Profildaten in einem Ordner namens „Alte Firefox Daten“ auf dem Desktop abgelegt. Wenn das Zurücksetzen das Problem nicht behebt, können einige der Daten, die nicht ins neue Profil übernommen wurden, von dort in das neue Profil kopiert werden. Wenn der Ordner nicht mehr benötigt wird, sollte man diesen löschen, da sensible Daten darin enthalten sind.

    Damit dir dies nicht wieder passiert, lade Software nur beim jeweiligen Hersteller.

    Zitat von 2002Andreas

    Und bitte nie wieder etwas von der Seite Softonic downloaden :!:


    Installiere dann benutzerdefiniert, hierbei genau lesen, dann kannst du Mitbringsel (Toolbars, Startseiten-HiJacking etc. etc) oder geänderte Einstellungen in der Regel abwählen... Vielleicht auch noch interessant: Sicherheitskonzept für Windowsnutzer [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Mache zur Überprüfung einen Scan mit Malwarebytes
    Anleitung [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

  • Danke der Antwort (jetzt erst gesehen - hoffe, es reicht jetzt noch, um das Problem heute noch zu lösen, denn 2 Tage damit reichen)!
    Daten verloren heißt: Die Liste unter "Gespeicherte Zugangsdaten" (Einstellungen->Sicherheit) war plötzlich leer.
    Die Hilfeseiten haben mir nicht weitergeholfen - habe dort nur von den beiden Dateien erfahren:

    Code
    logins.json

    und

    Code
    key3.db

    . Sie waren beide nicht im Profilordner, weswegen ich sie mir aus Anwendungsdaten kopiert und in den Profilordner eingefügt habe - jedoch hieß die eine

    Code
    logins.json.corrupt

    . Deshalb die Frage, ob man sie reparieren kann. Es hat aber alles nichts gebracht. Und nach der Bereinigung fehlte die

    Code
    logins.json

    wieder.
    Leider habe ich manuell keine Datensicherung durchgeführt, kann aber sein, dass mir bei der Installation des PC automatische Backups eingestellt worden - wie und wo sehe ich das (Windows 10)?
    Jedenfalls gibt es den Ordner \Alte Firefox-Daten\ von vor dem Datenverlust nicht - den hätte ich wohl sonst bei meinem vielen Stöbern gefunden... (ebenso alte Profile oder Temp-Dateien nicht - höchstens eben in irgendwelchen automatischen Systembackup-Dateien, deren Ort mir unbekannt ist).

  • Eine Wiederherstellung der Datei logins.json ist ohne BackUp nicht möglich... du müsstest dich also auf allen entsprechenden Seiten erneut einloggen und die Passwörter speichern lassen..
    Kopiere zur Sicherung demnächst einfach den Profilordner regelmäßig auf ein externes Laufwerk oder einen Datenstick. Dazu muss Firefox geschlossen sein!
    Ich nutze Firesave [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] dazu, da dieses Programm auch gleich ein Restore-Feature integriert hat und ohne Fehler funktioniert.
    Download
    Besser wäre vermutlich, wenn dein ganzes System regelmäßig gesichert würde, dann kannst du im Bedarfsfall aus diesen Sicherungen auch den Firefox oder wichtige Dateien daraus wieder herstellen.
    Bitte poste die Logs der angeforderten Daten, damit man ggf. erkennen kann, ob der Grund des Verlustes etwa durch Malware entstanden ist.
    In diesem Falle wäre eine Änderung ALLER Passwörter dringend angeraten...

  • Ich weiß nicht, was Du mit Logs der angeforderten Daten meinst (war das Angeben der Dateien in den eckigen Klammern also nicht nicht das Angeforderte?). Ich bin nur Nutzer - sonst nichts (verstehe also die IT-Sprache meist nich so gut - da muß man mir all es ganz genau erklären...).

    Was muss ich mit den Daten machen, die das Programm oben erstellt hat, nachdem ich denen online den erstellten Link gegeben habe? Einfach auf Antwort warten? Die wissen ja aber gar nicht, worum es geht...

    Mir hat aber grad jemand gesagt, unter Windows 10 würden von den Daten auf der Festplatte automatisch Sicherungskopien angefertigt. Und hier sollte ich von C die alten Profildaten von Firefox rausholen können. Wenn ich wieder zu hause bin, mache ich das.

  • Wenn der AdwCleaner durchgelaufen ist, wird ein Bericht abgespeichert... diesen öffnest du in der Programmoberfläche von AdwCleaner via Doppelklick auf "Bericht", kopierst den Inhalt und postest dies in deine nächste Antwort..

    Das sieht dann ungefähr so aus:

    Das Windows 10 eine Sicherung auch von allen installierten Programme durchführt, ist mir nicht bekannt, ich nutze Windows 7... wenn es denn so ist, kannst du in der Tat aus der Sicherung aus dem Profilordner von Firefox die beiden Dateien heraus kopieren...

  • O.K., ich hatte gestern zuerst JRT gemacht - und dann den Link denen selbst zugesandt, weil ich nicht wusste, dass der hier ins Forum soll. (das meinte ich, ob ich von denen auf Antwort warten soll...)

    Jetzt also von Adw-Cleaner: http://p.nn-d.de/6645
    Ich habe hier noch nicht auf Wiederherstellen geklickt - was bedetuet das?

    Interessant ist das mit Google Chrome, denn die Passwörter (die Liste), die ich dort erstellt hatte (auf dem Tablet), ist noch vollständig vorhanden. Falls mit der auch was passieren kann, obwohl es sich um einen URL-Link handelt, auf dem sie gesichert sind: wie kann ich diese sichern oder Backup machen?

    Inzwischen habe ich rausgefunden, dass Windows 10 die "Schattenkopien" von C nur macht, wenn sie aktiviert sind, was bei mir nicht der Fall ist.

  • ...wie kann ich diese sichern oder Backup machen?

    Inzwischen habe ich rausgefunden, dass Windows 10 die "Schattenkopien" von C nur macht, wenn sie aktiviert sind, was bei mir nicht der Fall ist.

    Interessantes zum sogenannten Dateiversionsverlauf von WIndows findet man auch in folgenden Tutorial : Dateiversionsverlauf - File History Windows 10 einrichten

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Lasse die Funde löschen und zwar alle! Dazu startest du AdwCleaner, führst erneut einen Scan durch und klickst anschließend auf den Löschbutton. Der Rechner wird danach neu gestartet. Sicherheitshalber abermals einen Scan durchführen und falls etwas gefunden wird, wie gehabt hier das Ergebnis einstellen.
    Falls es keine neuen Funde gibt, kannst du AdwCleaner deinstallieren [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]

  • Ich hab nur Sorge, dass das Malwareprogramm andere Antivirenprogramme mit löscht, deaktiviert - denn bei den den Funden sind auch Avira-Daten dabei. Das macht mich skeptisch.i

  • Wie ich befürchtet hatte, dass sich die Malwareprogramme gegenseitig ausschließen/behindern: mein Avira funktioniert nicht mehr richtig: "Virenschutz" und "Schutz vor Spyware und unerwünschter Software" lassen sich nicht aktualisieren - "Fehler beim Laden von Systemkomponenten. Der Updatevorgang konnte nicht durchgeführt werden." Und zwar genau seit dem Tag, an dem ich Adw-Cleaner löschen ließ. Was muss ich tun, um die Deaktivierung wieder rückgängig zu machen bzw. den Schutz durch Avira wieder herztustellen?[attachment=0]LadeFehler.jpg[/attachment]

  • Hi tGensch.

    Kümmere Dich noch nicht um den Avira: Das läßt sich später problemlos wieder einrichten. Folge den bisherigen Anweisungen, bis dann das System wieder bereinigt ist. Das dürfte im Moment das wirklich Wichtigste sein.

    Herzlich
    Abifiz

    Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

    Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

  • ...denn bei den den Funden sind auch Avira-Daten dabei. Das macht mich skeptisch.i


    Wo siehst du diese ? Ich finde da keine im Bericht ?

    Deinstalliere mal Avira, nach dieser Anlleitung des Herstellers : https://www.avira.com/de/support-for…detail/kbid/902 , mit anschliessendem Neustart.
    Dann lasse nochmals einen Suchlauf mit dem AdwCleaner machen, das Ergebniss bitte hier wieder posten und dann einen Suchlauf machen mit dem Junkware Removal Tool. Sollten beide Suchen negativ sein, kannst du dir ja Avira wieder installieren, wenn du unbedingt möchtest. Allerdings hat dies Programm bzw. die Suite ja die Malware, die du hattest, auch nicht bemerkt. Lies dir mal das Sicherheitskonzept für Windowsnutzer durch ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)