Diese Verbindung ist nicht sicher

  • Ich weiß, das Thema wurde hier schon behandelt, ich habe aber noch nicht das richtige gefunden.

    Firefox V.54.0
    Windows 10 V. 1703
    Bitdefender Total Security 2017, hier ist SSL Scannen ausgeschaltet.

    Das Problem ist, dass viele Links mit https:// geöffnet werden, obwohl das gar nicht nötig ist (kein Passwotschutz). Wenn ich die URL in http:// ändere, öffnet die Webseite problemlos. Kann man das irgendwo einstellen, wie die Webseiten geöffnet werden?

    Danke Rita

  • Das ist Sache der Serverkonfiguration der entsprechenden Webseite, was passiert, wenn du die eine Domain über ein bestimmtes Protokoll aufrufst. Eine pauschale Einstellung gibt es deswegen nicht (und ergibt deswegen keinen Sinn), weil man unter der exakt gleichen Domain, aber einmal unter http:// und einmal unter https:// auch komplett unterschiedliche Inhalte bereitstellen kann, wenn man das als Betreiber will.

    HTTPS dient übrigens nicht nur dem Schutz von Passwörtern und ist grundsätzlich vorzuziehen, wenn es verfügbar ist.

    So richtig klar ist mir die Anfrage aber noch nicht: wirst du auf irgendeiner Seite auf ein anderes Protokoll weitergeleitet, wo du dann eine Fehlermeldung erhältst? Wenn ja, nenne bitte eine Beispiel-Seite.

  • komisch, wenn ich den Link rechts anklicke und zu "Link in neuem Tab öffnen" gehe, funktioniert es. Ich werde mal FF ohne Erweiterungen starten, vielleicht finde ich ja da etwas.

  • ... um zwischen mehreren Wörterbüchern umzuschalten.... :)
    https://addons.mozilla.org/en-us/firefox/…ionary-switcher
    Das letzte UpDate liegt aber schon 3 Jahre zurück... ggf. funktioniert diese Erweiterung nicht mehr...

    Wenn du dich aber nicht erinnern kannst diese Erweiterung installiert zu haben, solltest du mal Folgendes durchführen..

    Benutze http://mozhelp.dynvpn.de/guide/mit-adwcleaner3-suchen
    Poste den Inhalt des Logfiles in der Klammer CODE in deiner nächsten Antwort.
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rliaiwpi/klammercode.png
    Wenn dein Problem nicht behoben ist, führe Junkware Removal Tool aus.
    Download:
    http://www.bleepingcomputer.com/download/junkware-removal-tool/
    Anleitung:
    http://mozhelp.dynvpn.de/guide/junkware-removal-tool

    Klicke nun noch im Firefox auf Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Firefox bereinigen
    Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine Lesezeichen und Passwörter gehen dabei nicht verloren. Die bisherigen Erweiterungen musst du allerdings neu installieren. Nach dem Zurücksetzen werden die alten Profildaten in einem Ordner namens „Alte Firefox Daten“ auf dem Desktop abgelegt. Wenn das Zurücksetzen das Problem nicht behebt, können einige der Daten, die nicht ins neue Profil übernommen wurden, von dort in das neue Profil kopiert werden. Wenn der Ordner nicht mehr benötigt wird, sollte man diesen löschen, da sensible Daten darin enthalten sind.

    Damit dir dies nicht wieder passiert, lade Software nur beim jeweiligen Hersteller.

    Zitat von 2002Andreas

    Und bitte nie wieder etwas von der Seite Softonic downloaden :!:


    Installiere dann benutzerdefiniert, hierbei genau lesen, dann kannst du Mitbringsel (Toolbars, Startseiten-HiJacking etc. etc) oder geänderte Einstellungen in der Regel abwählen... Vielleicht auch noch interessant: Sicherheitskonzept für Windowsnutzer [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Mache zur Überprüfung einen Scan mit Malwarebytes
    http://www.at2907.net/downloads/mbam.php

  • Und noch ein Wort zur Erweiterung. Inzwischen kann Firefox auch mit mehreren Wörterbüchern umgehen, du must halt leider manuell umschalten über das Rechtsklick-Menü.

  • Hier der Scan:

  • Da hast du dir ja reichlich Mist eingehandelt :wink:

    Nichts davon hat auf d/einem PC etwas zu suchen.
    Dann lass jetzt bitte mal alles löschen was der Cleaner gefunden hat, dein PC wird dabei neu gestartet...das ist ok.

    Und danach dann:
    Erstell dir bitte mal einen neuen Profilordner.

    Geh dazu auf: Hilfe..Informationen zur Fehlerbehebung.. und dann rechts auf den Button: "Firefox bereinigen", siehe dazu auch hier:

    Firefox restaurieren – die meisten Probleme einfach lösen

    Ein Hinweis für die Zukunft mal.

    Programme bitte immer nur direkt vom Hersteller laden.

    Programme immer nur benutzerdefiniert installieren, damit du genau sehen kannst, was dir evtl. zusätzlich noch installiert werden soll.

    Toolbars immer abwählen!

    Und bitte nie wieder etwas von der Seite Softonic downloaden :!:

  • Bitte aus Beitrag #7 noch folgendes erledigen:

    AdwCleaner zeigt, dass du dir immer wiederkehrend etwas einfängst.

    Daher solltest du dein Klick- und Surfverhalten überdenken und dir dieses Sicherheitskonzept für Windowsnutzer [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png] anschauen.

  • Ne, oder?


    Hier der Scan:

    Code
    ***** [ Registrierungsdatenbank ] *****
    
    
    Schlüssel Gefunden: HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\LowRegistry\DOMStorage\adobe-flash-player.de.softonic.com
    
    
    ...
    
    
    Schlüssel Gefunden: [x64] HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\LowRegistry\DOMStorage\adobe-flash-player.de.softonic.com

    Ich habe ja schon vieles gesehen, aber den Flash-Player von Softonic kannte ich noch nicht! :shock::traurig: