FF 54 - Wieder Restdauer statt wachsender Pfeil bei Download?

  • Hallo,
    seit FF 54 wird der Fortschritt eines Downloads nur noch mit einem Pfeil der so nach und nach farblich au.sgefüllt wird angezeigt
    Besteht die Möglichkeit dass in Firefox 54 anstatt des sich langsam füllenden Download-Pfeils wieder die Download-Restzeit angezeigt wird?
    Falls ja, wie kann man das bewerkstelligen?

    Danke für alle hilfreichen Antworten!
    Durla

  • Das Add-on würde ich aufgrund der bevorstehenden Änderungen und der geringen Wahrscheinlichkeit einer Neugeburt als Webextensions gar nicht mehr installieren. Dann musst du dich von etwas weniger trennen :)

    2Topic: Die Animation des Pfeiles ist Teil von Photon und als solches würde ich mich besser damit anfreunden als es zu versuchen temporär wegzusperren.

  • 2Topic: Die Animation des Pfeiles ist Teil von Photon und als solches würde ich mich besser damit anfreunden als es zu versuchen temporär wegzusperren.

    Nein. In Firefox 54 gibt es noch überhaupt keine Spuren von Photon, die Arbeiten haben erst ab Firefox 55 begonnen - und Änderungen an den Animationen werden hinter einem Build-Flag integriert (MOZ_PHOTON_ANIMATIONS, wen es interessiert). Das heißt, man müsste Firefox selbst kompilieren, um die Änderungen in einer finalen Version zu haben, der Build-Flag ist nur in Nightly-Versionen gesetzt.

    Diese Änderung ist ganz einfach nur Teil einer gewöhnlichen Überarbeitung des Download-Panels. Da gab es in den letzten Monaten einige kleinere Änderungen, verteilt über ein paar Firefox-Versionen.


  • Diese Änderung ist ganz einfach nur Teil einer gewöhnlichen Überarbeitung des Download-Panels. Da gab es in den letzten Monaten einige kleinere Änderungen, verteilt über ein paar Firefox-Versionen.

    Ich erinnere mich an Bug 1352065 und darin steht wörtlich and the "down" arrow should fill up from bottom to top. weshalb ich annahm dass die Änderung im Zuge von Photon geschah. (mir ist bewusst dass der angesprochene Bug noch nicht geschlossen ist)

  • Aus diesem Ticket ist überhaupt nichts in Firefox gelandet, deswegen ist das Ticket auch noch offen. Der Download-Pfeil sieht in Photon ganz anders aus als der in Firefox 54, das kannst du bereits in der Nightly-Version sehen (ohne die neuen Animationen, um die es in diesem Ticket geht). Als Firefox 54 in der Entwicklungsphase war, waren die Planungen zu Photon noch gar nicht so weit. ;)


  • Hallo und Willkommen hier im Forum.

    Einfach auf den Pfeil klicken, dann sieht das so aus:

    Screenshot (46).png

    Oder eine Erweiterung dafür benutzen:

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/downloads-window/


    Dass man die komplette Downloadanzeige mittels klick auf dem Pfeil öffnen kann ist mir bekannt. Dies hat aber nicht unbedingt mit meinem Begehren zu tun.
    Das von dir empfohlene Addon ist anscheinend nur ein kurzfristige Lösung so wie ich andere Wortmeldungen hier als Laie interpretiere.

    Ich würde mir wünschen dass nochmal jemand konkret auf meine Frage im Eingangsposting eingehen könnte.

    Danke für alle hilfreichen Antworten!
    Durla

    Einmal editiert, zuletzt von Durla (20. Juni 2017 um 16:25)


  • Was genau meinst du damit?
    Die (alte) Funktion gibt es nicht mehr.
    Nur die beiden Vorschläge die ich dir gemacht habe.

    Deine Antwort und mein erweitertes Posting haben sich leider überschnitten.

    Es gibt also jetzt und auch künftig keine Möglichkeit mehr die Zeitangabe wieder herzustellen?
    Sonst gibt es doch auch so viele Möglichkeiten beim FF über die Feinkonfiguration (z.B. about:config) diverse Veränderungen vor zu nehmen.

  • Hallo Gemeinde,

    Durla steht hier nicht alleine da. ich würde mich auch freuen, wenn beim Download-Button wieder die Zeit anstatt ein sich füllender Pfeil angezeigt wird.
    In der Vergangenheit war so die Restdauer aller Downloads ersichtlich. Beim neuen Pfeil kann man nur "erahnen", wann denn die DL's fertig sind. Und jedesmal auf den DL-Button klicken will ich jetzt auch nicht.

    Warum gibt es eigentlich keine Option in den Einstellungen bei den Downloads: entweder altes Verhalten oder neue Version??
    Es lässt sich heutzutage doch alles über "Schalter" regeln!

    NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM...

    Danke, smuman

  • NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM...

    Dieser Satz ist Blödsinn und wird durch durchgehende Großschreibung nicht besser. Denn dieser Satz verbietet jede Form der Weiterentwicklung. Damit wären auch Foren wie dieses hier heute überhaupt nicht möglich.

    Es sollte klar sein, dass es eben nicht für alles eine Einstellung geben kann. Du willst diese Kleinigkeit, jemand anderes eine andere Kleinigkeit, am Ende braucht Firefox 2937 weitere Optionen. Und Mozilla müsste garantieren, dass Firefox mit jeder Kombination von Einstellungen fehlerfrei funktioniert. Das behindert die Entwicklung eines Produkts massiv. Gerade, wenn es um das Browser-Frontend geht, wo jeder auch nur etwas verschobene Pixel dem Anwender auffällt.

    Die angegebene Zahl war übrigens noch nie besonders zuverlässig. Schon gar nicht bei mehr als einem Download. Das war neben der schlechten Lesbarkeit auch ein Grund für die Entfernung.