FF W10 / PC Neustart damit FF wieder geht

  • Hallo in die Runde,

    Hier werkelt W10/64Bit und FF 54.0 / 32Bit.

    Ich habe W10 neu installiert dann ev. den FF 52 installiert.
    die Daten vom alten W7 gesichert und auf das neue W10 System zurück gefahren.

    FF lief auch ordentlich, dann kam mal ein Update usw.

    Im Betrieb habe ich FF geschlossen und Minuten später wieder geöffnet usw.

    Dann plötzlich lies FF sich nicht mehr starten, das FF Icon mehrmals angeklickt, nichts passiert.
    Im Taskmanager war FF 8 mal offen. Ok abgeschmiert, also PC neu starten.
    Rums, (Baem Ton von W10) und das Fenster ging auf:

    [attachment=0]20170618_224017.jpg[/attachment]
    [attachment=1]20170605_022832.jpg[/attachment]
    [attachment=2]20170603_014838.jpg[/attachment]

    So in etwa sehen die Fehlermeldungen aus, wenn ich den PC neu starten muss.
    Nun muss ich laufend den PC neu starten, wenn FF seinen Dienst verweigert.

    Sehr nervig wenn gerade andere Programme laufen.

    Der PC läuft stabil, also keine Abstürze oder sonst etwas, bis eben auf FF,
    der mir immer einen Speicherfehler unter die Nase hält.

    Hat jemand eine Idee? Eine Bereinigung habe ich nicht durchgeführt,
    da ich zig Lesezeichen und Passwörter gespeichert habe.

    Ach so wenn FF nicht mehr will, kann ich auch einige andere Programme nicht mehr starten.
    Am Anfang war das selten mit den Abstürzen, hatte fast alle Plugins raus genommen usw,
    dann lief FF 1 Woche Problemlos und dann fing das wieder an und im Moment ganz extrem.
    Einen Zusammenhang mit irgend etwas anderem erkenne ich leider nicht.
    Sonst läuft FF Problemlos.

    VG

  • nutzt du so etwas wie Spybot-S&D ?

    mache folgendes:
    1.
    Gib uns bitte mehr Infos über deinen Firefox und zwar folgendermaßen:
    ● [FIREFOX] ➜ Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● jetzt die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren "anklicken
    ● jetzt den kopierten Text aus der Zwischenablage als Code hier ins Forum einfügen. siehe dazu

    sowie

    2.
    ● mit AdwCleaner suchen ➔ http://mozhelp.dynvpn.de/guide/mit-adwcleaner-suchen
    Anstatt bei Schritt 3a der Anleitung den Inhalt auf paste.nn-d.de hochzuladen,
    fügst du stattdessen den Inhalt hier direkt ins Forum per Code ein.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitronella: Mir scheint, Firefox lässt sich bei ihm nicht mehr starten, da wird er wohl auch nicht an die Informationen herankommen.

    Wieder-genervt: Versuche, ob es klappt den AdwCleaner laufen zu lassen, wie dir Zitronella geraten hat.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Nein Spybot habe ich hier nicht am laufen nur den Adwcleaner 6.047 und Ccleaner.

    Doch FF kann ich starten, wenn ich ihn beendet habe und er sich dann nicht mehr
    starten lässt, muss ich den PC neu starten.

    -----------------------------
    Adwcleaner:

    Hoffe das passt so?

    VG

  • Hast du bei einem deiner Suchläufe mit dem AdwCleaner in den letzten Tagen bereits was löschen lassen ? Denn der Bericht S1 ist länger als der letzte, den du hier gepostest hast. Schau mal unter C:\AdwCleaner\ und kopieren den Inhalt von AdwCleaner[S1].txt und poste diesen hier bitte ebenfalls. Eingestellt hast du den AdwCleaner ja wie hier beschrieben oder ? : http://mozhelp.dynvpn.de/guide/public/u…cleander6.0.mp4

    Des weiteren könntest du bitte mal deinen Grafikkartentreiber erneuern : https://downloadcenter.intel.com/download/26836…-?product=88345


    ...Ach so wenn FF nicht mehr will, kann ich auch einige andere Programme nicht mehr starten.
    Am Anfang war das selten mit den Abstürzen, hatte fast alle Plugins raus genommen usw,
    dann lief FF 1 Woche Problemlos und dann fing das wieder an und im Moment ganz extrem....

    Auf Grund dieser Aussage von dir, wäre es auch gut, wenn du Windows mal einen Integritätscheck machen lassen würdest. Wie dies mit dem systemeigenen Progamm sfc.exe gemacht wird steht hier in dieser Anleitung beschrieben.

    Die Windows Systemintegritätsüberprüfung überprüft den PC nach evtl. Fehlern und versucht, wenn möglich diese selber zu beheben. Bitte davon am Ende die Meldung hier wiedergeben. (bitte nicht die dort erwähnte cbs.log, da diese ggf. mehrere MB gross sein kann)

    Im Anschluss, nach einer erfolgreichen Prozedur, dann mittels Win-Taste + R (Ausführen) und den Befehl

    Code
    shutdown -g -t 0


    den PC neu starten. Dabei lädt Windows alle Systemkomponenten komplett neu ein, ebenso wie Treiber und gemachte Einstellungen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Guten Abend
    und schon mal ein fettes DANKE!

    Ich habe die 3 Logbücher vom AdwCleaner angeschaut, keine Fehler in den 3 Log´s nur am Ende

    Code
    C:\AdwCleaner\AdwCleaner[S0].txt - [1365 Bytes] - [18/06/2017 03:36:10]
    C:\AdwCleaner\AdwCleaner[S1].txt - [1438 Bytes] - [20/06/2017 00:57:39]
    C:\AdwCleaner\AdwCleaner[S2].txt - [1510 Bytes] - [20/06/2017 01:15:40]

    Da wird in jedem Log eine Zeile zugefügt, ist das Log deswegen immer größer?
    Nein in letzter Zeit wurde hier nichts gefunden mit dem AdwCleaner.

    Ja, ich hatte alles so eingestellt wie im Beispiel angegeben war.

    Also der Grafikkarten Treiber macht mich wahnsinnig,
    installiert ist dieser:

    Beschreibung: Intel(R) HD Graphics 530
    Herstellerkennung: 0x8086
    Gerätekennung: 0x1912
    Treiber-Version: 21.20.16.4542
    Treiber-Datum: 10-24-2016

    dann hattest Du mir netter Weise den Link vom neuen Treiber gegeben, Microsoft fand nichts
    neueres und auf der Asus Seite vom Board gibts auch nichts.
    Also dein Link angeklickt da steht dann:

    Downloads the Intel® Graphics Driver version 15.45.19.4678 for Windows*.

    Der ist doch in der Versions Nummer viel älter und lt. Datum neuer !?!
    Habe ihn trotzdem installiert und nun steht im Geräte Manager bei Grafik Treiber

    21.20.16.4678 vom 17.05.2017

    Hat Intel den falsch ausgezeichnet, oder liegt es an der Wärme und ich blicke es nicht? :-???

    Dann habe ich das SFC ausgeführt
    Ergebnis:

    Microsoft Windows [Version 10.0.15063]
    (c) 2017 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

    C:\Windows\system32>sfc /scannow

    Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.

    Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
    Überprüfung 100 % abgeschlossen.

    Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.

    C:\Windows\system32>

    Da kein Fehler gefunden wurde, habe ich das:

    shutdown -g -t 0

    nicht ausgeführt, da mir auch nicht klar ist, ob er dann irgend etwas an meinem System ändert,
    da Du schriebst:

    "Dabei lädt Windows alle Systemkomponenten komplett neu ein, ebenso wie Treiber und gemachte Einstellungen."

    Nicht das ich mir hier Einstellungen versaue!?

    Mal sehen ob der neue/alte Grafik Treiber etwas bringt, was würdest Du jetzt noch vorschlagen?

    VG

  • Asus nutzt hier und da leicht modifizierte Treiber, deswegen nummerieren die schon mal anders durch. Da der von Intel Direkt sich installieren ließ und funktioniert, solltest du diesen vorerst mal nutzen. Den PC Neustart solltest du allerdings trotzdem machen. Gerade nach Windowsupdates und Treiberupdates sollte so ein Neustart immer erfolgen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ach Asus doctert da rum, ja den neuen VGA Treiber habe ich am laufen, danach hatte ich das System auch neu gestartet,
    nur"shutdown -g -t 0" das habe ich nicht ausgeführt, weil ich nicht weiß was dann verstellt wird.
    Ach ja FF ist gerade wieder verreckt, ließ sich einfach nicht mehr starten, dann habe ich versucht die DropBox
    zu starten, die synchronisiert sich zu tode, als wenn sie kein Internet findet.
    Mozilla hat aber noch artig die E-Mails geholt, auch der ADWCleaner lies sich nicht mehr starten, nochmal
    angeklickt, dann kommt die Meldung das er bereits laufen würde, hat er aber nicht.
    Dann lag es wohl leider nicht am Grafik Karten Treiber.....
    und nun ?

  • Das wird dann eine "harte Nuss".... Entweder ist was grundlegendes an der Installation von Windows im Allerwertesten oder aber ein Speicherbaustein (RAM) hat sich teilweise verabschiedet (ist defekt).

    Bitte gehe mal zum Überprüfen des Arbeitsspeichers nach folgender Anleitung vor : https://www.win-10-forum.de/artikel-window…berpruefen.html
    und Berichte dann. Ggf. den Bericht als zip-Datei hier über den vollständigen Editor bitte als Dateianhang mitgeben.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • :arrow: Mit Administrator-Rechten machst du bitte einen Scan mit Malwarebytes [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]

    Anleitung Malwarebytes [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]

    Wichtig: Nach dem Scan nichts löschen! Füge die Inhalte mit Klammer Code ein.

    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rliaiwpi/klammercode.png]

    Und halte dich genau an die Anleitung!

  • Im Anschluss, nach einer erfolgreichen Prozedur, dann mittels Win-Taste + R (Ausführen) und den Befehl

    Code
    shutdown -g -t 0


    den PC neu starten. Dabei lädt Windows alle Systemkomponenten komplett neu ein, ebenso wie Treiber und gemachte Einstellungen.


    Warum das?
    Meines Wissen ist das ein Shortcut-Befehl, der genau das macht, was Windows nach Klick auf "Neu starten" macht.

  • Eben nicht genauso... Durch den Schalter -g wird Windows gezwungen alle Einstellungen und Treiber komplett neu zu laden (und quasi neu zu initialisieren). Bei einem einfachen Neustart nimmt Windows diese Einstellungen aus dem, auf der Festplatte, abgespeicherten "Systemabbild". Durch so ein Abbild ist ein schnellerer Startvorgang möglich.
    Der Schalter -r sorgt für einen "einfachen" Restart. Der Schalter -t (+Zeit in sec. ) verzögert den Shutdown um die gewünschte Zeit. In diesem Fall t=0, also sofort.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Also im zweiten genannten Link steht beim Schalter -g /g folgendes

    Zitat

    /g = This shutdown option functions the same as the /r option but will also restart any registered applications after the reboot.

    Ab dem "but" wird es interessant ;) Treiberprogramme und Windows-Dienste sind auch Applications.

    siehe dazu auch hier : https://www.win-10-forum.de/windows-10-faq…eu-starten.html

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Im offiziellen Microsoft Blog steht dazu folgendes:

    Zitat von Microsoft Blog

    The Windows Restart Manager (introduced in Windows Vista) supports gracefully shutting down and restarting applications that registered for restart with the RegisterApplicationRestart API.

    This functionality is used by Windows Update – thanks to the Restart Manager, when I come yawning to my desktop PC in the morning, even following a system restart, I have my Outlook, browser windows, OneNote, Visual Studio, and Messenger all lined up as they were when I went to bed.
    [...]
    And then it hit me that the shutdown command must have support for doing this. And indeed, it has:

    shutdown /g

    Soweit ich das verstehe geht es beim Parameter g darum dass die noch geöffneten Programme automatisch wieder gestartet werden. Die Geschichte welche hinter deinem Link erzählt wird kann ich durch keine (englischsprachige) Quelle bestätigen.


  • Eben nicht genauso... Durch den Schalter -g wird Windows gezwungen alle Einstellungen und Treiber komplett neu zu laden (und quasi neu zu initialisieren). Bei einem einfachen Neustart nimmt Windows diese Einstellungen aus dem, auf der Festplatte, abgespeicherten "Systemabbild". Durch so ein Abbild ist ein schnellerer Startvorgang möglich.
    Der Schalter -r sorgt für einen "einfachen" Restart. Der Schalter -t (+Zeit in sec. ) verzögert den Shutdown um die gewünschte Zeit. In diesem Fall t=0, also sofort.


    Seit Windows 8 ist es meines Wissens so, dass "Neu starten" genau das meint: ein vollständiger Neustart aller Komponenten. "Herunterfahren" schickt das System in einen Ruhezustand, um das System bei einem Druck auf die Powertaste schneller laden zu können.

  • Hallo,

    "
    Bitte gehe mal zum Überprüfen des Arbeitsspeichers nach folgender Anleitung vor : https://www.win-10-forum.de/artikel-win ... uefen.html
    und Berichte dann. Ggf. den Bericht als zip-Datei hier über den vollständigen Editor bitte als Dateianhang mitgeben."

    Das habe ich im kalten und auch im heißen Zustand des PC´s ausgeführt, er zieht bis 100% durch, dann startet der PC neu und fährt Problemlos hoch, einen Bericht bekomme ich nicht!? Wird der irgendwo gespeichert? Nach ein paar Minuten, kommt diese Windows Meldung an der rechten Seite das der Test OK war. Aber keine Datei usw .....
    Zudem laufen alle Sachen einwandfrei auf der Karre bis eben auf FF, BluScreen usw, hatte ich noch nie,
    so richtig glaube ich nicht an ein Speicher Problem.

    Maleware Antibyte? Ich habe auf dem PC den AVAST am laufen, jetzt noch ein Viren PRG installieren?
    Nicht das ich mir die Kiste total versaue.....

    Ich habe von AVM das FritzDSL installiert gehabt, es zeigt die aktuelle Netzauslastung ein und ausgehend an und sobald ein Programm ins Internet Telefonieren will kommt eine Meldung und ich darf entscheiden ob ich das zulasse oder nicht. Ich habe das Tool mal abgestellt, seit dem hat FF keine Probleme gemacht, aber das heißt noch nichts.

    Zudem gleich die Frage, gibt es ein anständiges Tool womit ich FF und den Thunderbird sichern kann?
    Ich habe Mozbackup im Einsatz, ist das zuverlässig, es ist ja Stein alt ....

  • So, hier der Malwarebytes Bericht, ich habe mich getraut, allerdings ist das Teil
    so eingestellt das er Bedrohungen gleich in die Quarantäne verschiebt,
    das solltet ihr im Hilfs Text noch ändern.

    Der ADWCleaner gibt diese Meldung mit Chrom nicht raus, so Nebenbei
    ich benutze Chrom gar nicht