Firfox belegt extrem viel Ram

  • Was ist nur aus dem Firefox geworden? Er war sehr lange mein Lieblingsbrowser. Doch leider wird es immer schlimmer. Nach dem Start belegt er über 600MB Ram. Ich habe schon alle Plugins und Addon´s sowie Themen deaktiviert. Auch auf Werkseinstellung zurückgesetzt und sogar neu installiert.
    Er schafft es sogar mit einem Tab bis zu 3GB zu belegen und dass mit einer nicht wirklich großen Shop Seite. Die Seite ist auch nur geöffnet und er überlädt sich nach einer Weile. Von Facebook mal ganz zu schweigen.
    Was läuft hier falsch? Liegt es am letzten Update? Wird das in nächster Zeit nicht besser, werde ich wohl auf einen anderen Browser ausweichen. Dass aber sehr ungern. Hat vielleicht jemand ähnliche Probleme und kann mir vielleicht noch einen Tipp geben?
    Danke schon mal.
    Gruß Sascha


  • Wird das in nächster Zeit nicht besser, werde ich wohl auf einen anderen Browser ausweichen.


    Das hängt von den nächsten umzusetzenden Aktionen ab.

    Die erste Aktion:

    :arrow: Führe einen Test mit Firefox portable durch:

    1. Portable Fx läuft einwandfrei: Fehler im lokalen Fx (Profil, Erweiterungen etc.).
    2. Portable Fx hat Probleme: Fehler im System (AV-Software, Filter, Malware etc.).
  • So mal auf blauen Dunst heraus, würde ich mal auf eine Diskrepanz mit einer vorhandenen Sicherheitssoftware tippen. Wäre jedenfalls nicht das erste Mal das dies an Kaspersky, Norton und Co. liegt. Teilweise hat eine komplette Deinstallation nach Herstellerangaben mit anschließender Neuinstallation geholfen, mal auch ein Herstellerupdate nach einigen Tagen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Bevor du wechseln möchtest mach bitte auch einen Test mit der aufgerufenen Seite unter Chrome. Zähle dann alle Prozesse von Chrome zusammen und schau ob er wirklich weniger RAM schluckt als Firefox. (mal davon abgesehen dass zu viel RAM-Belegung nur in wenigen Fällen auch tatsächlich ein Problem darstellt)

  • Also. Nach einigen Tage testen bin ich nicht wirklich weiter gekommen. Mit dem Portable kam es nicht zu so einer Auslastung.
    Firefox wurde nochmals komplett deinstalliert. Auch alle Profildaten entfernt vor der Neuinstallation. Ich habe die 32bit und 64bit Version nacheinander getestet. Normal nutze ich Avira und den hatte ich auch deinstalliert.

    Was kann ich denn noch tun? Das ist absolut grausam. Ich habe auch mal den Opera und Chrome getestet. Die haben bei weitem keine so hohe Ramauslastung.

  • Wie hast du denn Avira deinstalliert, über Programme oder genau nach Herstelleranleitung und deren Tool?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hast du mit dem Avira Tool die Registry bereinigt, so wie es in dieser Anleitung ab Punkt 4 steht?
    https://www.avira.com/de/support-for…detail/kbid/902

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ups, über 2 GB RAM für den Firefox? :shock: Wie viele Tabs oder Fenster hast Du denn da offen? Das schaffe ich noch nicht einmal mit meinem SeaMonkey und da sind ja auch noch ChatZilla und der Mail-Client offen! Ganz selten kommt es vor, daß ich mit dem Ding auf ~1,5 GB gesamt komme, aber dazu muß ich mich schon ziemlich anstrengen.

    Mit dem Chrome/Chromium ist das kein Problem, der schafft das locker in kürzester Zeit. Mit SeaMonkey wüßte ich jedoch wirklich nicht, wie viele Tabs/Fenster ich dafür öffnen müßte.

  • Es war ein FB Tab und ein Onlineshop. Also wirklich nichts wildes. In FB hatte ich nur mein Profil offen. Also nicht mal die Pinnwand, die ja ständig aktuallisiert wird. Der Laptop stand 20 min ohne dass daran gearbeitet wurde. Dann wollte ich was machen und alles hing wieder.
    Ich verzweifel noch. Ich möchte keinen anderen Browser benutzen. Der FF gefällt mir am Besten und ich benutzen den schon ewig. Davor war es mal noch der Opera und davor der Nescape und davor der IE. Aber das ist wirklich schon sehr lange her.
    Werde demnächst mal mein Windoof neu aufspielen. Vielleicht wird es dann besser.

  • Dann lass mal gleich Avira und Konsorten weg. Der Windows Defender reicht inzwischen völlig aus.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Auwehzwick!


    Ups, über 2 GB RAM für den Firefox? :shock: Wie viele Tabs oder Fenster hast Du denn da offen? Das schaffe ich noch nicht einmal mit meinem SeaMonkey und da sind ja auch noch ChatZilla und der Mail-Client offen!

    Das nehme ich mit sofortiger Wirkung zurück, mein SeaMonkey (64bit) hat mir gerade das Gegenteil bewiesen. Aus mir nicht ersichtlichen Gründen stieg bei gerade mal 4 offenen Tabs die RAM-Ausnutzung auf weit über 6 GB und der SeaMonkey mußte über den Systemmonitor zwangsbeendet werden, da einfach gar nichts mehr ging hier! :cry: Ich habe hier insgesamt nur 6 GB, es haben also etliche andere Prozesse entsprechend auf Platte ausgelagert, worüber sich mein Rechnerlein nicht besonders gefreut hat.

  • miku23 hatte in einem früheren Beitrag about:memory eingeworfen. Das könnte unter Umständen Einblicke liefern. Das müsste es bei SeaMonkey auch geben. So lässt sich vielleicht feststellen, ob es eine bestimmte Webseite war, welche den Verbrauch so in die Höhe getrieben hat. ;)

    (Aber vielleicht einen eigenen Thread eröffnen, um deinen Verbrauch zu untersuchen, damit das hier nicht zu unübersichtlich wird. ;) )

  • Hallo Sören,

    natürlich gibt es about:memory auch beim SeaMonkey, nur hat der ja leider nicht mehr reagiert! Außerdem waren wie geschrieben nur 4 Tabs offen:

    • Meine "normale" Website,
    • mein Castle/Blog,
    • die Suchmaske meines YaCy und
    • das Forum von WordPress.org

    Nicht gerade was Besonderes würde ich mal behaupten, nach dem Neustart lief SeaMonkey mit genau diesen Seiten auch ohne Schwierigkeiten weiter.

    Ich beobachte das jetzt mal weiter und im Falle einer Wiederholung starte ich einen extra Thread, da es sich ja hier um SeaMonkey dreht.

  • Auch wenn sich dass jetzt gemein anhört, da bin ich ja froh dass ich kein Einzelfall bin.
    Ich habe nun sogar ein neues Windows Profil angelegt, Antivir wurde auch nicht erneut installiert. Leider auch ohne Erfolg. Nun habe ich es innerhalb 10 min mit 3 Tabs geschafft, den Ram zu knacken. Bei mir ging auch nichts mehr und mußte den FF über den Task Manager beenden.

  • Dann gib uns doch bitte mal (wenn der RAM wieder voll ist oder kurz davor) folgendes:
    1) about:memory in neuem Tab öffnen
    2) Klick auf Measure and Save
    3) Das erzeugte File hier anhängen

    Wir sehen dann welche Tabe in diesem Moment geöffnet sind und (hoffentlich) was so viel RAM bei dir beansprucht.