BitBox - Browser in the Box empfehlenswert?

  • Moin,
    ich habe mir heute die Bitbox heruntergeladen und bin gerade am testen. Kennt jemand diese Version in der virtuellen Box? Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht. Außer dem langsamen Start scheint mir das Teil genauso schnell zu sein wie der normale Firefox.

    von der Nordseeküste grüßt
    Herbi

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (Oscar Wilde). ....und deswegen benutze ich FF und TB!
    OS: Windows 10/64 Bit PRO
    FF: Version 64.02 (64-bit)

    2 Mal editiert, zuletzt von herbi28 (30. Mai 2017 um 20:14)

  • Fox2Fox vielen Dank für den Hinweis. Ich habe es gleich geändert. Wieder etwas dazu gelernt.

    von der Nordseeküste grüßt
    Herbi

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (Oscar Wilde). ....und deswegen benutze ich FF und TB!
    OS: Windows 10/64 Bit PRO
    FF: Version 64.02 (64-bit)

  • bei Heise werden bestimmt auch Installer u.U. AdWare mit eingeschleust

    von der Nordseeküste grüßt
    Herbi

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (Oscar Wilde). ....und deswegen benutze ich FF und TB!
    OS: Windows 10/64 Bit PRO
    FF: Version 64.02 (64-bit)

  • DARUM gehts doch gar nicht! Hab ich irgendwas davon gesagt, dass man bei heise.de downloaden soll? NEIN
    Hast du meinen Post überhaupt gelesen? Hab sogar extra nen Link zur Grafik mit angehängt :roll:

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • sooo viele Möglichkeiten (zumindest relativ bequeme) gibt es nicht. Zumindest kenne ich keine. Ansonsten kannst du sie gerne aufführen. Chip.de hat x Referer dazwischen, die bei mir von uMatrix zurecht geblockt werden. Deshalb ist das für mich keine Option. Ich schrieb deshalb oben extra: "(ohne irgendwelchen Referer Kram)"

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • selber Benutzer von BIT seit einigen Jahren und nutze es für Onlinebanking. Bis heute keine Probleme mit Adware usw. gehabt, da nach, bekannterweise, das System sich schließt und alle vorhandenen evtl. Adware usw. löscht. Selber vor Monaten von einem der
    BKA Seiten auf der BIT-Box erwischt worden. Habe den Browser gelöscht und der"Spuk" war damit beendet. Danach das System heruntergefahren und neu gestartet. Keine Problem danach. Empfehle NUR von der Herstellerseite zuladen. Es wäre schon sehr eigenartig, wenn das BSI Software empfiehlt, die eine "Gefahr" darstellt. Nicht desto weniger habe ich den Firefox nochmal separat geladen.
    Die vorgebrachte Kritik stimmt nicht, was ADware usw. angeht. Parallel habe ich die Multisuite von Bitdefender 2017 und ich gehe davon aus, dass die bei ADware usw. sich umgehend meldet.
    BIT-Box ist eine gute und kostenlose Alternative, um in einem virtuellen Raum zu arbeiten. Speziell, wenn Kenntnisse bzgl. Linux Systeme wenig oder garnicht vorhanden sind. Viel Spaß


  • Parallel habe ich die Multisuite von Bitdefender 2017 und ich gehe davon aus, dass die bei ADware usw. sich umgehend meldet.


    Das haben schon viele Nutzer gedacht, dass die installierte Sicherheitssoftware (Suiten, AV-Progr.) vor Adware schützt.

    Ein Scan mit AdwCleaner bzw. mit Malwarebytes brachte oft Funde hervor; bei den Beispielen versagte obiger Schutz.

  • @ Bitdefender und Konsorten:


    ... und ich gehe davon aus, dass die bei ADware usw. sich umgehend meldet.

    ...und dafür bezahlst du brav und regelmäßig dein sauer verdientes Geld?
    Ich empfehle gern mein Sicherheitskonzept für Windowsnutzer, das hier im Forum mit vielen anderen Nutzern entwickelt wurde.. du findest es in meiner Signatur...

  • es tut mir nun wirklich leid, dass ich hier den Anlass für persönliche Diffamierungen, Beleidigungen und Streitereien gegeben habe. Ich wollte ja nur wissen, wer welche Erfahrungen mit der Bitbox gemacht hat und ob sie zu empfehlen ist. Zum eigentlichen Thema hat sich hier aber leider bisher keiner explizit geäußert. Primär ging es eher um Sicherheit.
    Ich denke, ich bin mit der Bitbox in Kombination mit Umatrix, Ublockorigin und 360 Total Security für meine Verhältnisse optimal geschützt. Eine 100%ige Sicherheit gibt es sowieso nicht.

    von der Nordseeküste grüßt
    Herbi

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (Oscar Wilde). ....und deswegen benutze ich FF und TB!
    OS: Windows 10/64 Bit PRO
    FF: Version 64.02 (64-bit)

  • vielen Dank für deinen Tipp. Es scheint so, als ob ich richtig mit der Entscheidung liege. Benutzt du denn Bitbox auch oder bleibst du trotzdem bei der "normalen" Version? Fox

    von der Nordseeküste grüßt
    Herbi

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (Oscar Wilde). ....und deswegen benutze ich FF und TB!
    OS: Windows 10/64 Bit PRO
    FF: Version 64.02 (64-bit)

  • warum nicht? Dauert dir der Start zu lange oder ist das Teil etwa doch nicht so sicher?

    von der Nordseeküste grüßt
    Herbi

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (Oscar Wilde). ....und deswegen benutze ich FF und TB!
    OS: Windows 10/64 Bit PRO
    FF: Version 64.02 (64-bit)

  • //


    es tut mir nun wirklich leid, dass ich hier den Anlass für persönliche Diffamierungen, Beleidigungen und Streitereien gegeben habe.

    Mach dir darüber keinen Kopf... :P Ich mache mir auch keinen.. :mrgreen:

  • ich denke, in einem Hilfeforum sollte es doch primär um gegenseitige Unterstützung bei Anwenderproblemen gehen. Konstruktive Diskussionen und unterschiedliche Meinungen sind doch gewünscht und jeder profitiert davon.Destruktive Beiträge, die keinem weiterhelfen, verlängern nur einen Thread und sind nicht zielführend.

    von der Nordseeküste grüßt
    Herbi

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (Oscar Wilde). ....und deswegen benutze ich FF und TB!
    OS: Windows 10/64 Bit PRO
    FF: Version 64.02 (64-bit)