Mehrere Firefox in Taskmanager

  • Seit etwa einer Woche fällt mir auf, daß ich immer mehrere Prozesse von Firefox im Taskmanager sehe.
    Ich benutze den Firefox schon viele Jahre und weiß, daß das nie so war, denn man sah immer nur einen einzigen laufenden Prozess im Taskmanager.
    Auch in der neusten Version 53, (die ich noch gestern neu installierte) war das nicht so bis etwa letzte Woche, wo es mir zuerst auffiel.
    Hat einer dieselben Erfahrungen gemacht ?

  • Wenn Firefox das plant ist es okay, aber das Multiprozessing sollte erst für zukünftige Versionen ab v54 gelten und nicht für die v53.0.3 64BIT, die ich z.Zt. nutze.
    Außerdem sehe ich trotz der Neuinstallation, die ich gestern durchführte, sehr oft diese Sanduhr die besagt, daß da andauernd im Hintergrund etwas am arbeiten ist.
    Dazu stürzt der Firefox nun alle paar Stunden ab, was ich nicht kenne.
    Vielleicht sollte ich wieder die 32 BIT Version und nicht wie jetzt die 64BIT Version nutzen.
    Ob man es damit im Zusammenhang bringen kann ?

  • Falsch, die Multiprozess-Architektur wird bereits seit Firefox 48 für erste Nutzer ausgerollt. Ab Firefox 54 sollen erstmals vier Content-Prozesse ausgerollt werden. Aber selbst mit nur einem Content-Prozess hast du immer noch diesen einen Content-Prozess, einen Browser-Prozess, unter Windows einen GPU-Prozess, bei Nutzung von Flash einen Plugin-Prozess und beim Zugriff auf eine lokale Datei einen eigenen Prozess nur dafür. Nicht nur die Überschrift des neusten Artikels lesen. ;)

    Wenn Firefox abstürzt, rufe bitte about:crashes auf und verlinke uns hier deine letzten Absturzberichte. Bitte mehr als nur den letzten.

  • Dein Wissen in Ehren Sören, aber du beantwortest mir nicht die Frage, denn ich benutze die Version 53 seit es sie gibt und jetzt kommt etwas, was su nicht überlesen solltest, ich sehe mehrmals täglich -jeden Tag- in den Taskmanager und sah stets nur einen Firefox-Prozess aber niemals 2, wie es der Screenshot in meinem Eingangsbeitrag zeigt.
    Schon mal gar nicht seit der Version 48, die ich früher auch hatte, im Taskmanager war prinzipiell nur ein Firefox-Prozess !
    Was in späteren Versionen also ab v54 sein wird ist ein anderes Ding.

  • Ich habe deine Frage beantwortet. Wenn du mir nicht glaubst, kann ich nichts dafür. Aber dir wird niemand aus diesem Forum etwas anderes erzählen können, als dass es normal ist, dass du mehrere Firefox-Prozesse hast.

    Und nein, ich habe auch nicht geschrieben, dass du bereits seit Firefox 48 mehrere Prozesse haben müsstest. Ich schrieb explizit davon, dass die Multiprozess-Architektur seit Firefox 48 für erste Nutzer ausgerollt wird. Du hast bereits einen Link mit zahlreichen Artikeln erhalten, wo du das alles im Detail nachlesen könntest, wenn ein Interesse daran besteht. Das war die Antwort darauf, dass du meintest, es dürfte erst mit Firefox 54 mehrere Prozesse geben. Dem ist nun einmal nicht so. In Firefox 54 werden es nur ein paar Prozesse mehr, auch wieder für einen Teil der Nutzer und noch nicht für alle Nutzer. Aber mehrere Prozesse in Firefox 53 sind absolut normal.

    Die Ausrollung der Multiprozess-Architektur ist übrigens nicht fest an Firefox-Versionen gekoppelt. Kritieren können auch via Update des bei jedem Nutzer installierten System-Add-ons verändert werden. Außerdem änderst du durch gewisse Aktionen wie die Installation oder Deinstallation bestimmter Erweiterungen derzeit auch noch, ob du mehrere Prozesse erhältst oder nicht. Dass dir das bisher also nie aufgefallen ist, ist kein Argument für irgendetwas.

    Rufe die Seite about:support auf und sag uns doch mal, was dort neben dem Feld "Fenster mit mehreren Prozessen" steht. Ansonsten könnte es natürlich auch der bereits erwähnte GPU-Prozess sein, der seit Firefox 53 neu ist.

    Auch ist es mir unerklärlich, wieso du auf die Nachfrage nach den Absturzberichten nicht eingehst. Oder suchst du dafür keine Lösung? Dann weiß ich nicht, wieso du es erwähnst.