Deinstallation geht nicht

  • Als ich von der v50 auf die v53 wechselte und diese installierte, waren schon 2 Einträge in den Programmen der Systemsteuerung, aber das störte mich nicht besonders und ich ließ es so.
    Vorgestern traten Probleme auf und ich wollte v50 und v53 komplett deinstallieren, doch da tat sich nichts.
    Also wenn man "deinstallieren" startet tat sich nichts, wo sich eigentlich so ein Fenster für den Deinstallations-Dialog öffnet.
    Bei beiden installierten Versionen war es dasselbe, also lud ich mir über den IE eine neue v53 Datei herunter und installierte sie.
    Somit habe ich nun 3 Versionen des Firefox installiert, wie man auf dem Bild sehen kann.
    Nun möchte ich wieder klare Verhältnisse machen und alles komplett ausradieren, um nur einen einzigen, aber ganz frischen Firefox installieren.
    Doch wie soll das gehen, wenn ich die v50 und die erste v53 nicht deinstallieren kann ?

  • Moin WolliGL,

    willkommen hier im. Versuche bitte mal folgendes ...

    ... starte dein PC neu (1) mit folgendem Befehl über Win+R (Ausführen) eingegeben... schaue dann noch mal nach, ob die beiden Einträge noch vorhanden sind :

    Code
    shutdown -g -t 0

    ... hilft ersteres nix, dann probiere /nutze bitte mal den Revo Uninstaller Free. Auch als Portable zu haben (2)

    ...lade dir den Firefox immer nur von : https://www.mozilla.org/en-US/firefox/all/#de

    ...mache zur Sicherheit noch einen Malware-Check mit dem AdwCleaner


    (1) Erklärung zum kompletten Neustart : Win-10-Forum : Windows 10 komplett neu starten

    (2) https://www.revouninstaller.com/revo_uninstall…e_download.html

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

    Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (26. Mai 2017 um 05:07)

  • Ggf sind dies nur die verbliebenen Einträge in der Systemsteuerung/Registry... wenn du dort auf Deinstallieren klickst wird dir kein Dialog angeboten, etwa, ob der Eintrag entfernt werden soll, da die Software bereits deinstalliert sei?

  • Wenn du unterschiedliche Versionen direkt installierst, hast du auch mehrere Einträge.

    Welches Windows hast du denn? Ich habe Win 10 Pro und ich kann die Deinstallation entweder durch Doppelklick oder über den Eintrag "Deinstallieren" im Kontextmenü (da ist nur dieser Eintrag) starten. Ist das Programm schon deinstalliert, erhalte ich eine Meldung und nach Bestätigung dieser meldung ist dann der Eintrag verschwunden.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo AngelOfDarkness !
    Deine Tips waren wunderbar und mit dem Revo Uninstaller bekam der Begriff "ausrotten" eine völlig neue Dimension, denn er fand alles und ich machte auch keine langen Diskussionen, sondern löschte alles, was es zu löschen gab, bevor ich mir über deinen Link den neuen Firefox herunterlud und installierte.
    Firefox läuft wieder wie geschmiert, so als wäre er gerade aus der Produktion gekommen. :klasse:
    Nochmal danke für deine Mühe
    Gruß aus Köln

  • Ich habe Win 10 Pro und ich kann die Deinstallation entweder durch Doppelklick oder über den Eintrag "Deinstallieren" im Kontextmenü (da ist nur dieser Eintrag) starten.

    Das war ja das Problem, denn weder über die Systemsteuerung noch mit dem Ccleaner öffnete sich der Dialog, mit dem die Deinstallation vorgenommen werden kann.
    Es tat sich einfach nichts, da muß wohl ein Bug sein Unwesen getrieben haben.
    Mit dem Revo-Uninstaller funktionierte es dann aber wie geschmiert.
    Nun ist wieder alles in Butter.


  • Ggf sind dies nur die verbliebenen Einträge in der Systemsteuerung/Registry... wenn du dort auf Deinstallieren klickst wird dir kein Dialog angeboten, etwa, ob der Eintrag entfernt werden soll, da die Software bereits deinstalliert sei?


    Alle 3 Firefoxe die du auf dem Screenshot siehst waren auch installiert, doch es öffnete sich kein Dialog für die Deinstallation, was mit dem Revo-Uninstaller jedoch wunderbar funktionierte.
    Mit den Tips von Angelofdarkness habe ich das Problem nun behoben.