Standardicon anstatt Favicon

  • Hallo, das Problem wurde hier ja schon vielfältig diskutiert. Ich möchte es trotzdem noch mal aufwärmen.
    Aktuell Firefox 53.0.3.
    Mein Problem:
    Für bestimmte Arbeitsweisen z.B. bei Recherchen, ziehe ich den betreffenden Link in einen vorbereiteten Ordner auf dem Desktop. Lesezeichen zu speichern ist in diesem Fall zu umständlich. Leider werde die so abgelegten Links mit dem betreffenden Favicon gezeigt. Das ist ein schlimmer Anblick. Viel zu klein auf weißem Grund. Zum erträglichen Vergrößern hat dieses Icon ja zu wenig Pixel.
    Ich wünsche mir, dass ein Standardicon angezeigt wird. Etwa eines, das ja in der firefox.exe erreichbar ist. (C:\Users\meinName\AppData\Local\mozilla firefox\firefox.exe) Es jedesmal "zu Fuß" über \Eigenschaften\Anderes Symbol \ zu verändern ist recht mühsam, funktioniert aber.
    Gibt es eine Methode/ eine Einstellung, FF zu veranlassen, sofort das Standardicon zu benutzen. Das Favicon sollte der internen Firefoxverarbeitung z.B.den Lesezeichen vorbehalten bleiben.
    Für nützliche Tipps wäre ich dankbar.


  • Lesezeichen zu speichern ist in diesem Fall zu umständlich


    Das bezweifle ich. Was ist daran umständlich einen Tab einfach in einen angelegten Ordner in der Firefox Lesezeichen-Symbolleiste abzulegen anstatt auf dem Desktop?


    Etwa eines, das ja in der firefox.exe erreichbar ist. (C:\Users\meinName\AppData\Local\mozilla firefox\firefox.exe)


    In diesem Pfad ist standardmäßig überhaupt keine firefox.exe zu finden.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Warum Belehrung? Ich hatte eine Frage gestellt und mich gewundert warum du eine firefox.exe in diesem Pfad hast. Wie kommt es dazu?

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Stell dir mal vor, wie einfach es ist, links portabel zu machen und auf jedem anderen externen Browser zu starten.
    Bei meinem Win7/64 hat sich FF dort, schon seit es ihn gibt, installiert. Den Pfad \AppData\Local\mozilla firefox\firefox.exe
    hat sich FF selber gesucht. Er ist auch verborgen und muss zuerst mal sichtbar gemacht werden. (Extras\Ordneroptionen).
    Wie bereits erwähnt, funktioniert das bei mir so, dass ich das Icon anklicke Eigenschaften wähle und Anderes Symbol wähle.
    Nun hatte ich ja hier angefragt, ob es eine Möglichkeit gibt.... siehe ganz oben

  • firefox.exe würde sich niemals von selbst in diesen Pfad installieren. Aber ich bin hier raus, mir gefällt die Art einfach nicht wie du kommunizierst.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Die firefox.exe wird immer unter Programme liegen bei einer normalen Windowinstallation. Aber niemals in einem AppData Ordner. Dies widerspricht jeder Microsoft Standardvorgabe für Installationen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Tja, bei mir ist das anders.... hab's nochmals nachgesehen. Keine Ahnung warum, war mir auch nie aufgefallen weil es seit Jahren dort problemlos funktioniert und hat sich meines Wissens selber dort hin installiert.
    Erst als ich eine Problemlösung (siehe oben) suchte, fand ich es heraus.
    Aber das wollte ich hier eigentlich auch nicht diskutieren....
    Es scheint wohl so zu sein, dass es keine andere Möglichkeit als die mit den Favicons gibt ;( aber damit kann ich leben :)

  • Interessant... würde mich dennoch mal weiter interessieren. Kannst du bitte mal Screeshoots vom a. Verzeichnis und b. von den Eigenschaften der Firefox-Startverknüpung machen. Ich würde gerne mal sehen was dort jeweils steht bzw. als Inhalt vorhanden ist,

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo, zunächst mal zu b), der/die beiden Links, die man sehen kann beim FF-Desktop-icon\eigenschaften. 2 Pics, damit man die jeweils zu langen Links vollständig sehen kann:
    [attachment=0]Firefox01.jpg[/attachment][attachment=1]Firefox02.jpg[/attachment]
    zu a)
    der vollständige Inhalt des Verzeichnisses "Mozilla Firefox" ist aber sehr umfangreich für einen Screenshot, meintest den ? Jedenfalls steht alles drin .....

  • Okay, das reicht schon... Ein Standardverhalten ist dies jedenfalls nicht und muss dann von Hand ausgewählt worden sein, oder auf Admin-Ebene mal so definiert (umgelenkt) worden sein. Interessant wäre es mal zu sehen, wo Firefox als Neuinstallation installiert wird (benutzerdefiniert auswählen ). Allerdings sollte dazu besser die vorhandene Version mal deinstalliert werden. Ich habe nur die Befürchtung, dass das Profil dann auch gelöscht wird, da in deinem momentanen Verzeichnis eigentlich das Profil liegen sollte. Welcher Ordner wird dir den als Profilordener angezeigt, wenn du unter Hilfe - Informationen zur Fehlerbehebung und dann Ordner öffnen schaust?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)