Firefox Fenstergröße

  • Hallo zusammen,

    wenn ich den Firefox (mit maximierter Fenstergröße) in die Taskleiste minimiere und ihn dann beende bzw. Windows neu starte, wird er beim nächsten Start immer mit verkleinerter Fenstergröße (1/4 des Desktops) geöffnet. Dies tritt auch im abgesicherten Modus auf.
    Ist kein weltbewegendes Problem, nervt aber trotzdem. Vielleichht hat ja jemand eine Lösung oder ein ähnliches Problem? Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

    Viele Grüße,
    Aushilfsarnie

    Firefox 53.0.2
    Windows 10

  • Das ist aber doch ein Windows Problem. Ich verwende zwar Linux, aber die Fenstergeometrie und Größeneinstellungen regelt doch die grafische Benutzeroberfläche des Betriebssystems. Ich kann bei mir genau vorgeben welches Programm wo und wie plaziert wird, Im Linux natürlich - nicht im Firefox, der muß den Platz nehmen der ihm angeboten wird.

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Wenn ich in der Linux Konfiguration einstelle, daß Firefox immer nur 100 x 100 Pixel zugewiesen bekommt, dann betrifft das auch NUR den Firefox. Da kann jedes Programmfenster separat behandelt werden. Wo so etwas bei Windows einstellbar ist, weiß ich nicht. Aber vielleicht meldet sich ja noch ein Windows Experte zu Wort...

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Hallo,

    mit Windows 7 (64-bit) und Firefox 52.1.2 ESR (32-bit)
    Firefox Fenstergröße maximiert - mit - in die Taskleiste minimiert - Rechtsklick auf Icon 'Fenster schließen' -
    nach Neustart des Firefox wieder Fenstergröße maximiert

    Gruß
    Herbert

  • Wie sind denn die Einstellungen des Start-Icons vom Firefox? Dort kann man definieren, ob ein Programm minimiert, maximiert und so starten soll.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Habe ich schon auf Maxmieren gestellt. Ich habe die localstore gelöscht. Firefox mit abgesichertem Modus und/oder neuem Profil gestartet und ihn schließlich sogar neu installiert. Immer derselbe Fehler.
    Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass es mit der Einstellung "Wenn Firefox gestartet wird" zusammenhängt. Startet man mit einer neuen Sitzung, funktioniert es, lässt man die alte Sitzung wiederherstellen, öffnet er verkleinert -egal welche Tabs geöffnet sind.

  • Hallo Aushilfsarnie,

    Deine Erkenntnisse kann ich bestätigen, bin selbst nicht davon betroffen, da grundsätzlich im 'Privaten Modus' unterwegs.
    Offensichtlich ein Bug!

    Gruß
    Herbert


  • Offensichtlich ein Bug!

    Woran machst du dies fest? Wie kannst du es bestätigen, wenn du selbst nicht betroffen bist? :-??
    Ich habe das Problem nicht und hier sind 3 verschiedene Firefoxversionen installiert....
    Bedenke, das alle Beteiligten andere Betriebssysteme nutzen und teils andere Firefoxversionen betreiben....
    Hier ist Windows 7 64 bit mit Firefox 53.0.3, 54.0.b9 und 55.0.a1, jeweils in der 64bit Variante, installiert.

  • Hallo Boersenfeger,

    weil ich dies mit den Angaben von Aushilfsarnie getestet und ein verkleinertes Fenster erhalten habe.
    Weitere Angaben dazu in meinem ersten Beitrag!

    Bin dann mal weg
    Herbert

  • .. dieser hatte sich bisher noch nicht dazu geäußert, wie er seine Sitzung wiederherstellen lies.... sollte das z.B. mit TabMixPlus passieren, mag es ggf. an dieser Erweiterung liegen.. es ist bekannt, das der TMP-Sitzungsmanager Macken haben kann..
    Also testet es mit einem neuen Profil OHNE jegliche Erweiterung...