Video-Vollbildmodus im Firefox hat einen Fehler

  • Hallo liebe Gemeinde!

    Ich habe folgendes Problem. Und zwar, wenn ich mir ein Youtube-Video oder irgendein anderes Video im Firefox ansehe (in Vollbild-Ansicht), habe ich immer einen weißen Streifen am rechten Rand des Bildschirms.

    Fotos:
    [Blockierte Grafik: https://thumb.ibb.co/dS7885/IMG_3822.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://thumb.ibb.co/fjCrT5/IMG_3824.jpg]

    Wie man auf den Bildern erkennen kann, variiert das Muster der Linie von mal zu mal. Aber sie geht ausnahmslos immer nur bis zur Taskleiste (bzw. bis zu der Stelle wo die Taskleiste beginnt). Zumindest die dicke Linie, die wirklich stört, tut das. Eine hauchdünne Linie ist oft durchgehend zu sehen. Auch am unteren Rand, in der rechten Ecke, ist oft einbisschen was zu sehen (auf dem Bild schlecht zu erkennen).

    Dieses Problem betrift bei mir ausschließlich Firefox. Andere Browser oder Player haben das nicht und zeigen alle Videos ohne jegliche Fehler. Ein Monitorproblem ist es auch nicht, ich habe zwei Monitore getestet (paralell laufen lassen), beide haben immer exakt den gleichen Streifen.

    Ist so ein Problem bereits bekannt, weiß jemand wie bzw. ob man das beheben kann? Ich würde extrem ungerne auf einen anderen Browser umsteigen müssen :traurig:

    Ich danke euch im Voraus!

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von alph (12. Mai 2017 um 23:54)


  • Ist dies bei dir auch im abgesichterten Modus des Firefox so? https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…sicherter-modus

    leider ja, auch im abgesichterten Modus ist alles wie gehabt...

    Könnte es evtl. was damit zutun haben, dass ich vor kurzem Flash in Firefox installiert habe? Als ich mir neuen Monitor geholt habe, konnte ich zuerst den Inhalt der Treiber-CD nicht sehen, weil Flash fehlte. Daher habe ich es zuerst vom Firefox aus installiert. Und erst danach vom IE aus, dann lief die CD und ich konnte den Treiber Installieren. Paar Tage danach ist mir dann dieser weiße Streifen aufgefallen. Davor, beim alten Monitor, fiel er mir nie auf. Evtl. war er da noch gar nicht vorhanden. Oder es lag evt. daran, dass es ein viel kleinerer Monitor war (22"), der neue hat 32".

    Gibt es eine Möglichkeit Flash komplett vom Firefox zu entfernen. Bloßes Deaktivieren bringt leider keine Besserung.


  • Zu deinem Problem...hast du bitte mal den Link zum Movie von deinem Screenshot.

    Hi! :) ich verstehe nicht ganz wozu? Das betrifft bei mir ohne Ausnahme alle Videos gleichermaßen, ob bei Youtube oder irgendwo anders, so lange sie eben im Firefox abgespielt werden.

    Ich verstehe leider auch nicht was dein Screenshot zeigen soll, sorry :) Screenshots an sich können bei mir den Steifen eigentlich nicht mit einfassen, da er sich zu weit am Rand befindet, das ging nur mit einem Foto mit der Digicam.


    Das geht über die Systemsteuerung..Programme..
    dort bei geschlossenem Firefox den Flashplayer deinstallieren.

    Vielen Dank!
    Wird der Flashplayer dann komplett vom System gelöscht? Aus allen Browsern? Ich habe irgendwo gelesen, dass z.B. Chrome von Haus aus eine integrierte Möglichkeit hat Flashinhalte darzustellen.

  • Um den Flash Player zu entfernen nimmst du am besten diesen Weg : https://helpx.adobe.com/de/flash-playe…er-windows.html

    Was Chrome angeht, so hat dieser seinen eigenen Flash Player von Hause aus dabei und bleibt unberührt von der Deinstallation.

    Da ich nicht an ein Problem mit Flash glaube, denn YouTube verwendet unter Firefox kein Flash mehr, gebe uns mal bitte Infos zu deinem Firefox :

    --> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern </> (im vollständigen Editor) posten. (siehe dazu)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • Da ich nicht an ein Problem mit Flash glaube, denn YouTube verwendet unter Firefox kein Flash mehr, gebe uns mal bitte Infos zu deinem Firefox :

    --> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern </> (im vollständigen Editor) posten. (siehe dazu)

    Danke für die Tipps!

    Hier sind die gewünschten Infos zur Fehlerbehebung:

    Edit 2002Andreas
    Text in Klammercode gesetzt.

  • Aktualisiere mal den GraKa-Treiber:

    • Den GraKa-Treiber downloaden und auf dem Desktop speichern.
    • Einen leeren Ordner auf dem Desktop erstellen, Bezeichnung ist egal.
    • Mittels Doppelklick auf die Datei den Entpackvorgang starten und -wichtig- als Ziel den erstellten Ordner auswählen.
    • Wenn der Entpackvorgang beendet wurde, startet automatisch die Installation des Treibers.
    • In einem der nachfolgenden Fenster die benutzerdefinierte Installation wählen, alles abwählen außer den eigentlichen Treiber (oder Haken gesetzt lassen, weil du wissentlich etwas davon benötigst) und einen Haken bei "Neuinstallation" setzen.


    http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/118623/de

  • Mach mal ein Update deines Grafikkarten Treibers : http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/118623/de

    und dann führe einen Test mit Firefox portable durch:

    • Portable Firefox von hier auf den Desktop herunter laden und entpacken.
      Den portablen Firefox (Ordner) aber NIEMALS nach C:\Programme oder C:\Program Files (x86) kopieren/entpacken. Daraus ergeben sich Rechte-Probleme.
    • Portable Fx ausschließlich mittels FirefoxLoader.exe starten.
    • Teste ... und berichte

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • Aktualisiere mal den GraKa-Treiber:

    Danke für den Tipp, an den habe ich auch lange nicht mehr geadacht, aber das wars leider auch nicht. Es muss alleine am Firefox liegen, was anderes kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ich denke ich werde mal in den nächsten paar Tagen den Firefox komplett vom System entfernen und neu installieren, mal schaun obs was bringt. Auch Flash werde ich wieder komplett rausschmeissen. So wie es ausschaut wäre das vorerst das einzige was man noch versuchen kann.


  • Wie aufmerksam liest du die Beiträge?

    Das Testergebnis bezgl. des portablen Firefox steht noch aus.

    Kann Firefox Portable den normalen Firefox komplett ersetzen? Mit allen Erweiterungen Addons usw.? Ich habs jetzt getestet, auch hier leider genau das gleiche Problem... Dann wird wohl die Neuinstallation des normalen Firefox auch nichts bringen.


  • Kann Firefox Portable den normalen Firefox komplett ersetzen?


    Das war lediglich ein Test!

    Zitat

    Mit allen Erweiterungen Addons usw.?


    OHNE! Erweiterungen testen.

    Zitat

    Ich habs jetzt getestet, auch hier leider genau das gleiche Problem...


    Falls du den Test so wie beschrieben durchgeführt hast, liegt dein beschriebenes Problem an deinem System.


  • Das war lediglich ein Test!

    ich habs befürchtet :) dann wäre interessant zu erfahren: um was zu sehen?

    Zitat


    OHNE! Erweiterungen testen.

    logisch

    Zitat


    Falls du den Test so wie beschrieben durchgeführt hast, liegt dein beschriebenes Problem an deinem System.

    hmm.. warum tritt dieses Problem dann nur bei Firefox auf?


  • ich habs befürchtet :) dann wäre interessant zu erfahren: um was zu sehen?


    Ist doch klar: Gleiches Problem mit sauberem portablen Firefox = Fehler im System.
    In diesem Falle liegt es evt. auch an einer Monitor-Einstellung. Teste verschiedene Auflösungen.

    Zitat

    hmm.. warum tritt dieses Problem dann nur bei Firefox auf?


    Das entzieht sich meiner Kenntnis.

    Teste doch einen anderen Monitor an deinem Rechner. Vielleicht kannst du dir leihweise einen Monitor besorgen.


  • Teste doch einen anderen Monitor an deinem Rechner. Vielleicht kannst du dir leihweise einen Monitor besorgen.

    Das habe ich ja bereits. Den neuen und den alten Monitor zusammen paralell laufen lassen. Beide Monitore zeigten den gleichen Fehler (gleiches Muster). Allerdings ist mir dieses Problem erst beim Umsteigen auf den neuen Monitor aufgefallen. Es wäre theoretisch möglich, dass es dieses Problem auch vorher mit dem alten Monitor gab, aber es ist mir nicht aufgefallen (um 10" kleinerer Monitor). Es kann aber auch sein, dass es eben mit dem Installieren des Treibers für den neuen Monitor aufgetauch ist. Gerade fällt mir wieder ein, ich wollte mal bei Samsung schauen ob es evtl. neuen Treiber für meinen neuen Monitor gibt.

  • Ich denke ich habe jetzt herausgefunden woran es bei mir liegt und wie es zu dem Streifen kommt.

    Es scheint zum einen an Windows 7 zum anderen am Design bzw. Aufbau von Firefox unter Windows 7 zu liegen. Mir ist aufgefallen, dass Firefox unter Windows 7 eine ganz andere Scrollbar hat als z.B. unter Windows 8 oder eben als bei allen anderen Browsern.

    Scrollbar Firefox Windows 7:
    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/alph/thumbnails/firefox12_t.gif]

    Scrollbar Chrome, IE, Opera unter Windows 7 oder Firefox unter Windows 8:
    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/alph/thumbnails/chrome_t.gif]

    Bei Windows 8 oder eben bei allen anderen Browsern habe ich das Problem mit dem Streifen nicht, nur bei Firefox unter Windows 7.

    Bei meinem alten Monitor gab es diesen Streifen zwar auch aber dort konnte man ihn durch das leichte nach rechts Verschieben (um nur 1%) der Bildschirmposition (V-/H-Position) verschwinden lassen. Bei dem neuen Monitor gibt es leider diese Funktion nicht. Wie ich herausgefunden habe, kann man die V-/H-Position nur bei Monitoren mit VGA-Anschluß verändern, bei den neuen HDMI-Monitoren geht das nicht mehr bzw. soll nicht mehr nötig sein.

    Weiß jemand ob es eine Möglichkeit gibt das Design von Firefox in Bezug auf die Scrollbar zu ändern?

    3 Mal editiert, zuletzt von alph (26. Mai 2017 um 14:34)