Firefox 50.x - Automatische Updates funktionieren nicht

  • Moin,

    habe seit einiger Zeit das Problem das Firefox (32bit), obwohl so eingestellt, keinerlei automatischhe Updates mehr durchführt.
    Wenn ich über Hilfe/Über Firefox das Update manuell anstoße läd er es herunter und verlangt einen Neustart.
    Wenn ich dann neu starte passiert nichts mehr und der Browser lässt sich nicht mehr starten bis ich den dann im Taskmanger zu findenden Hintergrundprozess Firefox.exe manuell beende.

    Kennt irgendwer diesen Fehler und hat ggf. eine Lösung?

    Habe bisher erfolglos versucht:

    - Neuinstallation, normal sowie im abgesicherten Modus
    - Firefox 64bit
    - Mozilla Maintenance Service deinstalliert
    - kompletter Virencheck des Systems sowohl on- als auch offline

    Auf meinem System läuft ein frisch installiertes Windows 10 Pro 64 Bit 1703 Build 15063.296 mit aktuellen Treibern.
    Firefox wurde ohne alte Profile wiederherzustellen auf dem neuen Windows installiert.
    Sollten noch Informationen fehlen werde ich diese auf Anfrage gerne ergänzen.


  • - kompletter Virencheck des Systems sowohl on- als auch offline


    Mit welchem Ergebnis?

    :arrow: Firefox bereinigen – Add-ons und Einstellungen zurücksetzen [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]

    Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine Lesezeichen und Passwörter gehen dabei nicht verloren. Die bisherigen Erweiterungen musst du allerdings neu installieren. Nach dem Bereinigen werden die alten Profildaten in einem Ordner namens „Alte Firefox Daten“ abgelegt. Wenn das Bereinigen das Problem nicht behebt, können einige der Daten, die nicht ins neue Profil übernommen wurden, von dort in das neue Profil kopiert werden. Wenn der Ordner nicht mehr benötigt wird, sollte man diesen löschen, da sensible Daten darin enthalten sind.

  • Da ich den PC erst vor 2 Wochen frisch aufgesetzt habe war der Virencheck, wie erwartet, ohne Befund.
    Habe den lediglich durchgeführt weil es in den Fehlerbehebungsratschlägen von Mozilla vorgeschlagen wird.

    Profil wurde gerade von mir zurückgesetzt, leider wurde das Problem dadurch nicht behoben.

    Hatte das selbe Problem auch schon bevor ich meinen PC neu aufgesetzt habe also noch mit der 1607 Version von Windows und dem alten Profil.

  • Ich hab schon Leute gesehen, die 1 Tag nach frisch Aufsetzen ihres Systems dieses wieder zugemüllt hatten.
    Mache folgendes:
    Punkt 1.
    Gib uns bitte mehr Infos über deinen Firefox und zwar folgendermaßen:
    ● [FIREFOX] ➜ Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● jetzt die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren "anklicken
    ● jetzt den kopierten Text aus der Zwischenablage als Code hier ins Forum einfügen. siehe dazu

    Punkt 2.
    ● mit AdwCleaner suchen ➔ http://mozhelp.dynvpn.de/guide/mit-adwcleaner-suchen

    Anstatt bei Schritt 3a der Anleitung den Inhalt auf paste.nn-d.de hochzuladen,
    fügst du stattdessen den Inhalt hier direkt ins Forum per Code ein.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Adware cleaner hab ich bereits im Rahmen der Virensuchaktion durchlaufen lassen -> keine Funde

  • Moin,

    UBlock ist nun aktuell -> keine Veränderungen

    LOG-Datei vom Adwarecleaner


    Das Profil wurde, wie oben geschrieben, bereits mehrmals zurückgesetzt -> ohne Erfolg

    Habe jetzt notgedrungen wiedereinmal von Hand auf die neueste FF Version (53.0.3) geupdatet da sich, nach wie vor, das automatische Update aufhängt.
    Ich benutze FF schon seit Jahren mit immer den selben AddOns und Einstellungen, aber hatte nie solche Probleme.
    Bin so langsam mit meinem Latein am Ende.

    Einmal editiert, zuletzt von Holgmann (26. Mai 2017 um 07:37)

  • Erstelle ein neues leeres Profil und teste...
    Manchmal ist das Profil einfach kaputt....
    https://support.mozilla.org/de/kb/Allgemei…rofil-erstellen

    Um Schadware komplett auszuschließen kannst du danach noch die beschriebenen Schritte durchführen...
    1. Durchsuche deinen Computer mit
    Malwarebytes Anti-Malware Free (MBAM)
    Nutze diese Anleitung für Malwarebytes

    2. Poste, wie oben beschrieben, das Log-File.
    Im Log solltest du deinen Klarnamen unkenntlich machen...
    Wird etwas gefunden, lösche nichts und warte auf einen Kommentar über die LogDatei im Forum.

    3. Fahre ebenfalls eine Suche mit dem Junkware Removal Tool
    Download: http://www.bleepingcomputer.com/download/junkware-removal-tool/
    Anleitung: http://mozhelp.dynvpn.de/guide/junkware-removal-tool

    Freunde dich aber schon mal mit dem Gedanken an, das System neu aufzusetzen. (alternativ ein Image nutzen)

    Lies diesen Artikel, besonders ab Punkt 4.
    Ein befallenes System kann man nicht säubern [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Und diesen
    Warum man bei Infektionen den Rechner neu installieren sollte...[Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    4. Sichere vorher deine persönlichen Daten.

    5. Ändere alle Passwörter und beobachte deine Konten: Online-Banking, Ebay, Paypal etc.etc.

    6. Entwickele und nutze dein eigenes oder mein Sicherheitskonzept.[Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

  • Moin,

    habe nun sicherheitshalber Malwarebytes und Junkware Removal Tool durchlaufen lassen, jeweils ohne Funde.
    Da das System gerade erst neu aufgesetzt wurde wundert mich das auch nicht.
    Ich beschäftige mich seit fast 20 Jahren mit dem PC (mehrere Jahre auch beruflich) und hatte niemals Probleme mit Schadware.

    Das Problem bestand zudem, wie bereits geschrieben, auch schon vor dem neu Aufsetzen des PC und begann, wenn ich mich recht entsinne, mit den 50.x Versionen des FF.

    Den Vorschlag mit dem neuen Profil werde ich beim nächsten FF Update testen da ich ja nun die aktuelle Version manuell installiert habe und ein Test somit unmöglich ist.

    @ Boersenfeger: Dein Sicherheitskonzept entspricht im wesendlichen dem meinen und sollte doch eigendlich selbstverständlich sein. :wink:

    Malwarebytes LOG


  • Ich beschäftige mich seit fast 20 Jahren mit dem PC (mehrere Jahre auch beruflich) und hatte niemals Probleme mit Schadware.


    Und du meinst, weil es in der Vergangenheit so war, bleibt es auch für alle Zeiten so?
    In Wirklichkeit kann sich dieser Zustand von "Sauber" in "Unsauber" in jeder Sekunde ändern.

    :arrow: Mache folgendes:

    Das ist die Version 53. Nach erfolgreichem Entpacken startest du diese Version und wartest auf die Updatemeldung zur Version 53.0.3

    1. Portable Fx läuft einwandfrei: Fehler im lokalen Fx (Profil, Erweiterungen etc.).
    2. Portable Fx hat Probleme: Fehler im System (AV-Software, Filter, Malware etc.).

  • Den Vorschlag mit dem neuen Profil werde ich beim nächsten FF Update testen da ich ja nun die aktuelle Version manuell installiert habe und ein Test somit unmöglich ist.

    Mit einem neuen Profil merzt du den Fehler aus, den madperson benannte.... du kannst natürlich diesen Eintrag auch von Hand wieder umstellen...
    Wer oder was hat das geändert? Wenn du es selber warst, was versprichst du dir davon?
    BTW: Änderungen an der Grundkonfiguration des Firefox sollte man mit einer kommentierten user.js bewerkstelligen... man findet dann später schneller was wieder.. :)
    BTW2: Ich müsste ggf. mein Sicherheitskonzept erweitern und die kommentierte user.js explizit für Firefoxnutzer an prominenter Stelle erwähnen/empfehlen... aber dies ist ja nicht tatsächlich ein Windows-/ Sicherheitsproblem und würde einfach zu weit führen..