Problem mit Datei-Upload

  • Hallo.

    Ich kann seit einiger Zeit mit Firefox (PC) keine Dateien mehr anhängen - sei es in einer E-Mail, bei WhatsApp o.ä.
    Ich weiß nicht, wie ich das wieder ermöglichen kann. Eine Hilfe wäre sehr nett.

    Vielen Dank schon mal im Voraus!

  • Ich kann den Knopf zwar drücken, aber es ploppt kein Fenster auf. Sprich: Es passiert nichts.
    ES ging aber vor etwa einem Monat noch. Dazwischen hat sich Firefox bei mir 2-3x geupdated. Kann durch ein Update etwas verändert worden sein? Eine Einstellung z.B.?

  • :arrow: Führe einen Test mit Firefox portable durch:

    1. Portable Fx läuft einwandfrei: Fehler im lokalen Fx (Profil, Erweiterungen etc.).
    2. Portable Fx hat Probleme: Fehler im System (AV-Software, Filter, Malware etc.).
  • Bei mir hat sich herausgestellt, dass der Fehler lokal sein muss. Wie kann ich den beheben? Welche Einstellung o.ä. muss ich ändern? Hat das irgendwas mit dem Ad-Blocker zu tun oder ist das wirklich nur eine Einstellung?
    (Es wäre schon ganz nett, wenn ich das wieder standardmäßig machen könnte, da ich keine Lust habe, jedes Mal den Stick zu benutzen, wenn ich was hochladen will.)

  • :arrow: Mit Administrator-Rechten machst du bitte einen Scan mit Malwarebytes [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]

    Anleitung Malwarebytes [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]

    Wichtig: Nach dem Scan nichts löschen! Füge die Inhalte mit Klammer Code ein.

    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rliaiwpi/klammercode.png]

    Und halte dich genau an die Anleitung!

  • Ich kann die Datei nicht downloaden. Anscheinend ist das Problem nicht nur auf Uploads beschränkt... :x:shock: D.h.: Das Download-Fenster öffnet sich. Wenn ich auf "Datei speichern" drücke, passiert nichts (außer dass sich das Fenster wieder schließt...).

  • Die 10 Schadsoftwares bzw. Dateien hab ich schon in den danach geleerten Papierkorb geschickt (in den Papierkorb verschoben -> Papierkorb geleert). Sind die jetzt weg? Und was hatte das mit meinem Fx-Problem zu tun? (und Danke Road-Runner, habs mit dem Internet-Explorer gemacht. Wie gut ist es doch, wenn man mind. 2 Browser installiert hat...) Kann ich Malwarebytes jetzt wieder deinstallieren?

  • Deinstalliere Pro PC Cleaner über die Systemsteuerung!

    Die Malwarebytes-Funde gemäß der Anleitung löschen lassen.

    :arrow: Benutze AdwCleaner [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png] und bevor du etwas löschen lässt, poste den Inhalt des Logfiles in Klammer CODE.

    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rliaiwpi/klammercode.png]

  • Nein, ich kann leider immer noch keine Dateien uploaden. Aber zwei Sachen sind mir aufgefallen:

    1. Ob ich was uploaden kann, liegt scheinbar an der Website. So kann ich z.B. auf gmx.net oder web.whatsapp.com nichts hochladen, aber Bilder auf http://www.cytooxien.de gehen z.B.

    2. Der Ad-Block-Button oben rechts ist seit dem Malware-Scan nicht mehr da!

    Aber: Vorhins konnte ich Malwarebytes nicht mit Firefox downloaden; jetzt geht es! (Ich werde den Download jetzt aber wieder löschen.)

    Was mir aufgefallen ist: Wenn ich in den Fx-Settings möchte, dass jedes Mal nach dem gewünschten Ort nachgefragt werden soll, findet kein Download statt. Wenn ich alles standardmäßig in "Downloads" speichern lasse, funtioniert alles supi. Den Ort selbst kann ich aber nich ändern. Kann es sein, dass Fx nicht auf meine eigenen Dateien zugreifen kann? (Falls es am Windows-Explorer liegt oder am Betriebssystem: Ich habe Windows 7 Home Premium)

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr. Problem (12. Mai 2017 um 18:20)


  • Soll ich das ganze noch mal wiederholen?


    Ja bitte, allerdings diesmal mit dem Cleaner aus Beitr. Nr. 15
    (und bitte nichts löschen lassen)


    Und meine Vermutung?


    Eher unwahrscheinlich da es ja mit dem Ordner "Downloads" funktioniert.

    PS:
    Und bitte keine Beiträge von dir nachträglich editieren, wenn danach schon eine Antwort erfolgt ist.
    Normalerweise liest man (ich) die (alten) Beiträge nicht erneut. :wink:

  • Kann ich AdwCleaner jetzt deinstallieren? Und die Sache mit dem verschwundenen "Ad-Block"-Knopf? Ich hab jetzt das uBlock Origin-AddOn drin. Ist das OK?