Dateinamen der abgelegten Links

  • Hallo,

    bis zur Aktualisierung auf Version 53 erhielten die auf den Schreibtisch oder in einen Ordner gezogenen Links als Dateinamen den Titel der entprechenden html-Seite. Jetzt erscheint als Titel die URL, und gelegentlich, noch schlechter, nur die Domain. Damit ist der Dateiname für die weitere Verwaltung kaum noch zu gebrauchen.

    Ich lege meine gesammelten Links normalerweise zusammen mit Texten, Bildern und Videos in meinen inhaltlich passenden Ordnern ab. Um das fortzusetzen, müsste ich jetzt die Links unmittelbar nach dem Ablegen aussagekräftig umbenennen, oder, falls ich das vergesse, noch einmal öffnen, um zu sehen, worum es sich handelt.

    Was kann ich tun, um die bisherige Funktion wieder herzustellen? Bei about:config habe ich nichts gefunden. Wenn sonst nichts hilft, könnte sich vielleicht jemand erbarmen und ein add-on schreiben, um diese sicher nicht nur für mich lästige Änderung rückgängig zu machen.

    Ich habe Mac OS X 10.9.5

    Besten Dank
    Jochen

  • Hallo,
    ich habe zwar kein Mac OS sondern Win 10 mit FF 53. Wenn ich z.B. die URL dieser Seite in einen Ordner ziehe wird sie unter "Dateinamen der abgelegten Links - Camp Firefox" gespeichert. Funktioniert also so wie von dir gewünscht.

    Gib mal bitte ein Beispiel einer Seite bei der nur der Domainname als Titel erscheint.

    Und nur aus Neugier gefragt: warum speicherst du Seiten auf diese Art und nicht als Lesezeichen? Oder ist das Mac spezifisch?

    MfG
    Geldhügel

  • @ jochenjacob

    Um Einflüsse irgendwelcher Erweiterungen ausschließen zu können solltest Du das Verhalten im abgesicherten Modus von Firefox testen.

    -----------------------------------


    Und nur aus Neugier gefragt: warum speicherst du Seiten auf diese Art und nicht als Lesezeichen? Oder ist das Mac spezifisch?

    Nein, das ist nicht Mac spezifisch, das ist die Arbeitsweise des Themenstarters.


    Ich lege meine gesammelten Links normalerweise zusammen mit Texten, Bildern und Videos in meinen inhaltlich passenden Ordnern ab.

  • Guten Abend und Danke für Eure Antworten.

    @ geldhuegel

    Beispiel: wenn ich die Seite

    http://www.faz.net/aktuell/wirtsc…t-14992406.html

    aufrufe und den Link auf den Schreibtisch ziehe, hat der erzeugte .webloc-File (so heißen die beim Mac) den Titel http://www.faz.net/.webloc. Der nächste FAZ-Artikel bekommt dann den Namen http://www.faz.net/ 2.webloc und ich muss mir merken, welcher welcher war.

    Wenn das bei Windows besser aussieht, habe ich Hoffnung, dass die Neuerung ein Bug und kein Feature ist.

    Der Nutzen meiner bisherigen - und nun untergrabenen - Arbeitsweise besteht für mich darin, dass ich alles, was ich zu einem Thema gefunden habe, im gleichen Ordnersystem wiederfinde. Dieses System kann ich jederzeit leicht modifizieren (z. B. das angesammelte Material im Ordner Ökonomie in drei neue Unterordner aufteilen), ohne mir parallel Gedanken über meine Lesezeichen-Ordnung machen zu müssen. Außerdem hebt man ja auch so manchen Link spontan auf und stellt drei Tage später fest, dass man ihn nicht braucht. Die zu entsorgen fällt mir erheblich leichter, wenn sie in dem Ordner liegen, mit dem ich mich sowieso gerade beschäftige. "Lesezeichen aufräumen" ist bei mir dagegen immer nur ein guter Vorsatz geblieben.

    @ road-runner

    Danke für den Tip, hat aber leider nicht geholfen.

    Schöne Grüße
    Jochen

  • Sören Hentzschel nutzt einen Mac.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Bei Linux muß man sich beim Ablegen entscheiden ob man kopieren, verschieben oder eine verknüpfen möchte, aber sonst ist es gleich. Die Verknüpfung hat dann den Namen: http:⁄⁄http://www.faz.net%e2%81%84aktuell%e2%81%84wirtschaft%e2%81%84wirtschaftspolitik%e2%81%84umstrittene-zusammenarbeit-deutsche-hilfe-fuer-die-saudische-wirtschaft-14992406.html und funktioniert auch. Beim Klick wird der Firefox mit der Seite geöffnet oder ein neuer Tab mit der Seite.

    Da ist wohl das was Du Dir auch (wieder) wünscht...

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Eigentlich wünsche ich mir, dass die .webloc Datei wieder so heißt, wie der Titel der zugehörigen Website (ohne http:/.../.../). Das kann FF auch, erstens, weil es bis 52.x genau so war und zweitens weil ja die Namen der Lesezeichen genau so heißen, auch bei 53.0.

    @ HT-Frogger: Was sagt mir Deine Linux-Aussage für meinen Apple?


  • @ HT-Frogger: Was sagt mir Deine Linux-Aussage für meinen Apple?


    An sich noch nichts besonderes, nur daß es eben von BS zu BS unterschiedlich ist und evt ja auch am BS liegen könnte... Hat es da evt ein Update gegeben? Die FF-Versionen sollten doch gleich sein, nur eben für unterschiedliche Plattformen kompiliert. Aber da kann Sören wohl eher etwas zu sagen.

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Hallo nochmal,
    der Link wird bei mir (wie gesagt WIN10 FF53) so abgelegt: "Umstrittene Zusammenarbeit Deutsche Hilfe für die saudische Wirtschaft - Wirtschaftspolitik - FAZ"
    Aber in diesem Forum wird sich bestimmt noch jemand finden, der dir mit Mac weiter helfen kann.
    Schönen Feiertag noch.

    MfG
    Geldhügel

  • Vielen Dank für diese klare Auskunft, Geldhuegel. Jetzt sieht es mir sehr nach einem Bug aus, denn vor 53.0 hat es ja auch auf dem Mac genau so funktioniert wie jetzt mit 53 auf Windows.

    Da ich hier noch völlig neu bin, könnte mir vielleicht jemand sagen, ob die EinwicklerInnen hier soweit mitlesen, dass sich jemand der Sache annimmt?