Fehlerhaftes Drucken

  • Hallo,

    obwohl das Drucken bereits das eine oder andere Mal hier behandelt worden ist, möchte ich doch noch einmal "mein" Problem an dieser Stelle vorbringen:
    Zum einen werden bei fast allen Websites die Suchergebnisse nicht korrekt, d.h. vollständig in der Druckansicht angezeigt bzw. vollständig ausgedruckt. Zur Verdeutlichung habe ich einen Druck mit Firefox (53.0) und IE (11.0) beigefügt (Ich hoffe, die zusammengesetzten Bilder zeigen das.). Ich habe das mit dem normalen Druckertreiber (HP Pro MFP M277dw) und dem PDF-Druckertreiber getestet, stets das gleiche; Betriebssystem Windows 7.
    Des weiteren "hängt" sich die Druckfunktion bei Firefox öfters auf: Einige Druck-Funktionen sind ansprechbar, andere nicht. Nicht einmal das Beenden von Firefox beendet die Blockade, vielfach erst nach Neustart des Rechners.

    Kann das jemand bestätigen? Ist das ein allgemeines Problem oder liegt das an meiner Gesamtkonfiguration? Ich bin sicher, keine "exotischen" Add-ons installiert zu haben, die möglicherweise die Ursache dafür sein könnten. Ich habe das auch im abgesichertes Modus von FF getestet: dasselbe Ergebnis.

    Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.

    H. Rühl

  • :arrow: Führe einen Test mit Firefox portable durch:

    1. Portable Fx läuft einwandfrei: Fehler im lokalen Fx (Profil, Erweiterungen etc.).
    2. Portable Fx hat Probleme: Fehler im System (AV-Software, Filter, Malware etc.).
  • Hallo Fox2Fox,

    erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich habe den Test so durchgeführt, wie du ihn oben beschrieben hast. Leider kein anderes Ergebnis: Die Seiten in Portable Fx werden genauso fehlerhaft dargestellt wie beim "normalen" Fx, z. B. mit den Ergebnisseiten von opodo.de.

    Also nach deiner Einschätzung müsste ein Problem im System vorliegen.
    Ich habe jetzt auch noch einmal das an zwei anderen Rechnern (Windows 7 und Windows 10) getestet, immer das gleiche, kein Unterschied. Leider habe ich im Moment kein Linux-System zur Verfügung, um zu sehen, ob da in der Tat möglicherweise ein Windows-System-Problem vorliegt.
    Also, was nun?

    Gruß
    H. Rühl

  • Ggf. ein Routerproblem... mach diesen mal 2 Minuten stromlos und starte dann erneut.... sollte dort ein Sicherheitsprogramm drauf sein und arbeiten, dieses mal abschalten..
    Beachte auch Punkt 6 b und suche mit AdwCleaner und Malwarebytes nach Schadware...

  • Ich konnte aber auch das Problem mit Opodo (Hauptseite) und einem Ausdruck als .pdf nachstellen mit dem FX 54.0a2). Es fehlen Seitenelemente, Fotos etc. Habe es mit Microsoft Print to PDF und PDF Creator versucht. Es bleibt bei beiden (gleich) fehlerhaft.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Auch HP-Drucker? Ich kann mit allen Versionen von Firefox (Aurora/Developer, derzeit 54.0a2, nutze ich allerdings nicht mehr) mit meinem Epsondrucker die Opodo-Hauptseite problemlos und fehlerfrei ausdrucken. Es befinden sich keine weiteren Druckertreiber im jeweiligen Profil... oder im System installiert..
    BTW: PDF-Dateien werden hier intern aus Dokumenten via Libre-Office erzeugt bzw. bei Bedarf gedruckt..

  • Versuche doch bitte mal den direkten Druck als pdf. Ich muss allerdings noch mal den Papierausdruck machen, dieser fehlt bei mir als Text noch. Allerdings steht mir mein HP zur Zeit leider nicht zur Verfügung.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich würde erst einmal schauen ob es ein Firefox Update gibt und wenn ja, dises herunterladen. Ansonsten vlt. mal Windows 10 Installieren. Druckertreiber aktualisieren bzw so ein Reparierprogramm von HP extra für HP Drucker. Gibt es im Internet herunterzuladen irgendwas mit HPdoc oder so. Hab das bei mir auch schon mal benutzt, als der Scanner nicht ging. :grr:

    MFG trputa

  • Hallo,
    inzwischen gibt es den FF57.0.4 und ich habe die Rechner auf Windows 10 umgestellt. Die neue Version des FF ist zwar wesentlich schneller geworden, aber das Druckproblem ist geblieben, auch unter Windows 10, neuestes Build. Zur Verdeutlichung habe ich wieder Druckbeispiele von FF57 und Edge angehängt.

    Ich habe das auf drei verschiedenen Rechner mit unterschiedlichen Profilen und Druckern, auch Pdf, getestet, stets das gleiche Desaster.
    Woran liegt das nur? Wer macht die Standards, wer befolgt sie oder nicht? Liegt das auch an der jeweiligen Website-Progammierung...???
    Inzwischen nervt mich das Problem zusehends, dass ich mal andere Browser testen werde und ggfls auch umsteige.
    Bin ich der Einzige, der das Problem hat? Das kann ich nicht glauben.
    Ist das ein Bug, den ich melden sollte?

    Gruß
    Horst

  • Getestet mit Firefox 57.0.4 und Windows 7

    https://www.opodo.de/travel/secure/?locale=de_DE#/details/

    Druckvorschau sieht gut aus

    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/thumb/34598648/A8.jpg]

    Wenn ich mir aber die Druckvorschau bei opodo.de anschaue, fehlen Bilder.

    @ HRuehl:
    Deine Bildchen sind zu klein. Wenn dann poste erkennbare Screenshots.