404 sporadisch

  • Hallo,

    seit einigen Monaten lädt FF Seitenaufrufe nicht mehr, obwohl die Internetverbindung steht. Andere Programme haben Zugriff und finden Webserver.

    typischer Ablauf:
    1. Adresseingabe und Bestätigung
    2. 404 Seite nicht gefunden

    a3. 2-3 x "Nochmal Versuchen"
    a4. Seite lädt

    b3. "Nochmal Versuchen" schlägt fehl
    b4. Netzwerkstecker replug
    b5. Seite lädt

    c3. a und b schlagen fehl
    c4. FF neu starten
    c5. Seite lädt

    Diese Workaround-Flows tätigen meine Frau und ich mehrmals täglich in Abständen von 5 min. bis 12 h

    Wäre für einen Anhaltspunkt zur Abhilfe dankbar. Mein Verdacht geht gegen FF-interne Routing-Tabellen oder DNS-Verwaltungsprobleme, da Tabs mit bestehenden Verbindungen weiterhin funktionieren.

    Edit 2002Andreas
    Text in Klammercode gesetzt.

  • Code
    Der Profilordner besitzt eine user.js-Datei, welche Einstellungen enthält, die nicht von Firefox erstellt wurden.


    Rufe den Profilordner auf und zwar so: http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/…er-aufrufen.gif
    Dann öffne den Editor und ziehe die user.js da rein http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/user.js-editor.mp4 Dann den Inhalt auf hier direkt ins Forum als Code posten.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Doppelte Einträge von Kaspersky... hmm.

    EDIT2: user.json gelöscht, lasse mal laufen, dann die Tage Rückmeldung, ob gut.
    Danke soweit erstmal!

    Einmal editiert, zuletzt von ROBATT (29. April 2017 um 17:08)

  • Deaktiviere mal alles was Erweiterungen von Kaspersky angeht : https://horstscheuer.net/kaspersky-add-…x-deaktivieren/
    Dann lösche bei geschlossenem Firefox, die Datei user.js.
    Probiere es dann erneut aus.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo,

    vielen Dank für die Unterstützung.

    Seit dem Löschen der gedoppelten Einträge in der user.js letztes Wochenende steht die Verbindung für FF sofort nach Aufbau der LAN-Verbindung bisher sicher zur Verfügung, wobei ich die Deaktivierung der Kaspersky-Plugins nicht vollständig durchgeführt habe.

    Liebe Grüße

    Rob

  • Auch wenn es geht :klasse:, solltest du am besten die komplette user.js löschen und alle Erweiterungen von Kaspersky. Dies dient der Sicherheit deines Computers, denn jedes zusätzliche (und auch zudem unnötige) Stück Software enthält Sicherheitslücken die ausgenutzt werden (können). Somit wird mit jedem Modul einer Software, wie hier eine aufgeblähte Sicherheitsoftware, dein PC unsicherer.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)