F11- Vollbildmodus verhindert ALT + TAB

  • Vorab - Ich nutze:
    Windows 7, Firefox 48, jetzt 53(heute); extra neues Profil ohne Veränderungen.

    Hi,

    ich setzte Firefox schon seit 10 Jahren ein.
    Gelegentlich schaue ich auch mal Seiten im Vollbildmodus (F11).

    Neu ist, so seit 3-4 Tagen, daß, wenn ich Fullscreen "an hab", daß ich nicht mehr mit ALT(halten)+TAB tabtabtab in andere Fenster (Firefox, Private oder weitere Windowsprogramme) wechseln kann.
    Lediglich per ALT (loslassen) und dann Mausklick auf die Icons unten in der Taskleiste.

    Lange schon habe ich mit Noscript und Adblockplus gearbeitet. Weitgehend externe und unnötige Scripte unterbunden.
    Meine besuchten Seiten waren überwiegend offizielle Nachrichtenseiten und ein paar Foren.
    Keine Warez oder zwielichtigen Seiten.
    Emails rufe ich seitje mit Thunderbird im Klartext ab. (ohne einfaches HTML)

    Da mir das mit einer LiveCD zu aufwendig ist, meine 100 GB Partition zu scannen (derzeit 800 MB frei, viele Bilder/Fotos und kleine Dateien (c++, c#, html, usw.)), möchte ich mal fragen, was man noch machen kann? (die Frickelei mit dem Secure-Boot und UEFI und allen Schaltern vor dem Booten im BIOS ist mir zu heikel, gerade.)

    Ich hab mir darum gestern erstmal extra Malwarebytes Antibytes aktualisiert, das ich sporadisch bei Verdachte mal einsetze. Das Scannen allein des Windowsverzeichnisses hat Ewigkeiten gedauert. Den Rest hab ich erst gar nicht gewagt. (ja, mir ist bewußt, daß in harmlosen JPEG und html, usw. Dateien generell auch Schadsoftware enthalten sein könnte.)

    Das Problem tritt auch in einem extra neu angelegten Profil auf. Darin hab ich nichts verändert.
    Dennoch krallt sich Firefox im F11 Mode den Fenster-Wechsel per Tastatur. Zwar blitzt kurz ( 20 ms) das Auswahlfenster auf, wird aber sofort von Firefox wieder verdeckt.

    Hat noch jemand eine Idee, ob das doch normal sein könnte?
    Bevor ich mir da den Wolf suche ...

    ähm ...

  • Willkommen im Forum!
    Ich arbeite nicht mit dem Vollbildmodus, habe aber nach deinem Vorbild getestet und bei mir klappt es problemlos....
    Vorab: Das du über Monate mit einem unsicheren Browser unterwegs warst, ist fahrlässig!
    Wenn du den Verdacht auf Adware/Schadware hast, benutze AdwCleaner [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]
    Poste den Inhalt des Logfiles in der Klammer CODE in deiner nächsten Antwort.
    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/21jx9qp.jpg]
    Wenn dein Problem nicht behoben ist, führe Junkware Removal Tool aus.
    Download:
    http://www.bleepingcomputer.com/download/junkware-removal-tool/
    Anleitung:
    http://mozhelp.dynvpn.de/guide/junkware-removal-tool

    Klicke nun noch im Firefox auf Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Firefox bereinigen
    Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine Lesezeichen und Passwörter gehen dabei nicht verloren. Die bisherigen Erweiterungen musst du allerdings neu installieren. Nach dem Zurücksetzen werden die alten Profildaten in einem Ordner namens „Alte Firefox Daten“ auf dem Desktop abgelegt. Wenn das Zurücksetzen das Problem nicht behebt, können einige der Daten, die nicht ins neue Profil übernommen wurden, von dort in das neue Profil kopiert werden. Wenn der Ordner nicht mehr benötigt wird, sollte man diesen löschen, da sensible Daten darin enthalten sind.

    Damit dir dies nicht wieder passiert, lade Software nur beim jeweiligen Hersteller.

    Zitat von 2002Andreas

    Und bitte nie wieder etwas von der Seite Softonic downloaden :!:


    Installiere dann benutzerdefiniert, hierbei genau lesen, dann kannst du Mitbringsel (Toolbars, Startseiten-HiJacking etc. etc) oder geänderte Einstellungen in der Regel abwählen... Vielleicht auch noch interessant: Sicherheitskonzept für Windowsnutzer [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]