HD-/4K-Videos ruckeln, CPU überlastet

  • Liebes Forum,

    ich bin auf ein neues Laptop umgestiegen (Thinkpad T570, i7, 8GB Ram, GeForce 940mx, Win 10 Pro) und erlebe seit meinem Wechsel enorme Probleme mit der Wiedergabe von Videos, vor allem auf Youtube. Die Videos ruckeln, es gibt "Pop"-Geräusche, der Ton ist nicht synchron zum Bild und die CPU wird viel zu stark belastet, bei 4K-Auflösung ist der CPU bei 100%, die Wiedergabe ruckelt demnentsprechend.

    Ich habe bereits Firefox neuinstalliert, die vom alten Notebook importierten Settings zurückgesetzt, meine Grafikkarte geupdatet und auch mit der Config rumgespielt, dies scheint aber keine Auswirkungen auf das Abspielen der Videos zu haben. Egal ob ich die Hardware-Beschleunigung an- oder ausstelle, oder z. B. media.hardware-video-decoding.force-enabled auf true setze, laufen die Videos gleich schlecht. Ich habe mal ein Plugin ausprobiert, mit dem Youtube-Videos per Flash abgespielt werden, dies hat aber die Performance nicht verbessert.

    Bei Edge, den ich nicht nutzen möchte, läuft hingegen alles super, 4K-Videos belasten den CPU kaum und auch die allgemeine Performance ist merklich besser. Die Hardware ist also nicht das Problem (was ja auch bei meinem Notebook nicht der Fall sein dürfte), das Problem hängt mit FF zusammen.

    Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen, da ich im Moment sehr unzufrieden mit Firefox bin, den ich über 10 Jahre gerne genutzt habe. Was mich besonders ärgert ist, dass ich das Notebook neu gekauft habe, Windows 10 sauber installiert war und auf diesem jungfräulichen System Firefox solche Probleme macht. Über Lösungsvorschläge bin ich sehr denkbar.

  • Welche Sicherheitssoftware ist installiert?

    :arrow: Führe einen Test mit Firefox portable durch:

    1. Portable Fx läuft einwandfrei: Fehler im lokalen Fx (Profil, Erweiterungen etc.).
    2. Portable Fx hat Probleme: Fehler im System (AV-Software, Filter, Malware etc.).
  • Ich benutze als Sicherheitssoftware nur den vorinstallierten Windows-Defender.

    Ich habe jetzt Fx-Portable ausprobiert. Hier ist die CPU-Auslastung bei 4K-Videos geringer (ca. 40%), aber die Wiedergabe ist immer nochruckelig. HD-Videos laufen auch besser, aber auch noch nicht ganz flüssig. Die allgemeine Performance ist gefühlt auch besser.

    Ich habe als Add-On aber nur einen Adblocker installiert, ohne ihn laufen die Videos auch nicht besser. Ich habe Firefox auch schon bereinigt, was ja eigentlich die Einstellungen resetten sollte.

  • Mich würden da ja mal genauere Infos zum Firefox interessieren :

    --> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern </> (im vollständigen Editor) posten. (siehe dazu)

    Und bitte auch einmal die Infos von DxDiag : http://hilfe.bethesda.net/app/answers/de…g-und-msinfo%3F
    Füge den Inhalt der erstellten dxdiag.txt dann mal bitte hier ein : http://mozhelp.dynvpn.de/paste/ und nenne uns bitte den dort generierten Link. Eine Anleitung dazu findest du hier : http://mozhelp.dynvpn.de/guide/public/u…ntlichen_02.gif und hier : http://mozhelp.dynvpn.de/guide/public/u…kopieren_01.gif

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hier die angeforderten Informationen:

    Dxdiag: http://mozhelp.dynvpn.de/paste/?f49d10c…b27KFketCs3UIw=


    Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich jetzt bei Youtube eine maximale Auflösung von 1440p einstellen kann.

  • Es fehlen wohl Dateien vom Grafiktreiber...

    Zitat

    Fehlerprotokoll
    (#0): CP+[GFX1]: Potential driver version mismatch ignored due to missing DLLs 0.0.0.0 and 0.0.0.0
    (#1): CP+[GFX1]: Potential driver version mismatch ignored due to missing DLLs 0.0.0.0 and 0.0.0.0


    Deinstalliere den Treiber und installiere nach Systemneustart neu...

  • Vor allem solltest du die Nvidia Grafikkarte mal aktivieren. Dies kannst du über das Nvidia Programm machen. Wahlweise für einzelne Programme oder generell für alles. Zur Zeit ist nur die Intel Onboard Karte aktiviert.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich habe jetzt den Treiber aktualisiert. In den Einstellungen von Nvidia lässt sich die Grafikkarte aber nicht für FF aktivieren, bei anderen Programmen geht das einwandfrei. Ich habe dann noch eingestellt, dass in der Symbolleiste angezeigt wird, ob die GPU aktiv ist. Komischerweise ist sie bei FF aktiv, bei Edge aber nicht, obwohl Edge den CPU wesentlich weniger belastet.

  • Schalte doch die Nvidia einfach für alle generell mal ein. Des Weiteren solltest du vorher mal den Nvidia Treiber und das Programm deinstallieren und dann erneut den Treiber installieren. Dazwischen jeweils den PC neu starten. Nutze dazu die Tasten Win+R und den Befehl

    Code
    shutdown -g -t 0


    Damit wird Windows einen Neustart auslösen bei dem alle Treiber und gemachten Einstellungen komplett neu eingelesen werden.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

    2 Mal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (26. April 2017 um 06:22)

  • Ich habe den Treiber und GeForce Experience deinstalliert, dann neugestartet und reinstalliert, dann wieder neugestartet. Das hat aber leider nichts verändert. Ich kann in den Nvidia-Einstellungen die dezidierte GPU auch nicht global aktivieren, ebenso nicht bei allen Programmen (Word, Excel etc.) aktivieren. Ist es denn überhaupt ein Fehler in der Nvidia-Systemsteuerung, das die GPU nicht für alle Programme aktiviert werden kann? Denn grafikintensive Anwendungen scheinen ja automatisch die "richtige" GPU zu benutzen. Und bei Edge ist sie ebenfalls nicht aktiv.

  • interessant wäre es dann mal zu wissen, was passiert wenn du im BIOS deines PC die Onboard Grafik deaktiviert. Wie man dies macht, kannst du bei deinen Beschreibungen zu deinem Model erfahren. --> Herstellerseite

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Wenn du während der Wiedergabe eines Videos im Video einen Rechtsklick machst klickst du auf Stats for Nerds (dt. Statistiken für Nerds) und schaust was bei Mime Type steht.

    (Deine Intel GPU kann nur VP8 und h264 direkt entcoden).

  • Das Deaktivieren der GPU hat auch nichts gebracht. Opera macht übrigens die selben Probleme, außerdem kann ich jetzt, warum auch immer, keine 4K-Auflösung mehr anwählen und manchmal zieht das Bild beim Scrollen schräg nach.

    Als Mime-Typ wird mir: video/mp4; codecs="avc1.640032" angezeigt.

    Über Tipps bin ich nach wie vor dankbar. Ich verstehe aber auch nicht, wieso der CPU so dermaßen stark belastet wird. Selbst Full-HD-Videos bringen die Auslastung auf fast 70%. Vorher hatte ich einen i5 und keine dezidierte GPU und da war die Performance wesentlich besser.

  • Also die GPU 01 (Intel) hast du mal im BIOS abgeschaltet ? Wenn ja, dann würde mich jetzt noch mal die Informationen zur Fehlerbehebung des Firefox interessieren.

    Treiber hast du ja diesen hier installiert oder ? :

    GeForce Game Ready Driver

    Version: 381.89 WHQL
    Freigabedatum: 2017.4.25
    Betriebssystem: Windows 10 64-bit
    Sprache: Deutsch
    http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/118125/de

    Der Laptop wurde auch mit dem shutdown-Befehl neu gestartet ?

    PS: der Monitor bzw. externe Monitor sind auch für 4K ausgelegt bzw. das HDMI Kabel (2.0)

    PS: Was ist das genau für ein Laptop/Notebook- Model?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich werde morgen nochmal die GPU ausschalten, wobei es ja trotzdem nicht normal ist, dass der CPU so überlastet wird. Der integrierte Grafikchip müsste ja auch reichen, um HD-Videos ohne Probleme abzuspielen. Ich habe alles so gemacht, wie von dir beschrieben. Etwas scheint Edge ja nicht zu stören, was bei Opera und FF Probleme macht.

    Mein genaues Modell ist das hier: https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpa…+ram+512+gb+ssd

    Der Treiber der Grafikkarte ist der von dir genannte.

  • Schau bitte mal bei Lenovo nach, ob es für dein ThinkPad, Seriennummer bzw. Modelnummer bereit halten, neuere Treiber anbieten. Lenovo nutzt (wohl) teilweise an ihre Rechner angepasste Treiber. Ebenfalls solltest du auch mal die Chipsatztreiber und das BIOS updaten, falls diese bei dir schon älteren Datums sind. Vorher also mal den Nvidia Treiber wieder deinstallieren.

    Hier mal ein Link von Lenovo für das ThinkPad T570, allerdings gibt es davon verschiedene Typen, deswegen besser selber nach der Modelnummer und Typ noch mal nachschauen : http://pcsupport.lenovo.com/de/de/products…-t570/downloads

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich habe heute noch einmal getestet und mir ist aufgefallen, dass das Problem auch bei anderen Programmen besteht. Wenn ich z. B. Videos mit dem VLC-Player schaue, dann geht die CPU-Auslastung auch in die Höhe, benutze ich das vorinstallierte Windows-Programm, dann ist alles in Ordnung. Ich werde dann mal bei Lenovo anrufen, weil das anscheinend ein Software übergreifendes Problem ist.

  • Wie gesagt, mache auch mal die eigenen Lenovo Updates. Gerade bezüglich Motherboard, Chipsatz und Grafik.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)