about:config

  • Hallo Leute,

    bei mir läuft FF 53.0 (64-Bit) für Ubuntu, canonical-1.0, eigentlich ganz gut, wäre da nicht diese Kleinigkeit:
    Ich muss an meinen Rooter ran und dort was verändern. Die 100%ig richtigen Zugangsdaten werden nicht akzeptiert. Ich habe in anderen Foren dieses Problem gefunden, es ist betriebssystem-, browser-, und auch rooterunabhängig. Ein Zugang zum Rooter war mit einem Laptop eines Bekannten möglich! Die in anderen Foren beschriebene erfolgreiche Problemlösungen sind vielfältig: In den Einstellungen mal ein Häckchen setzen, mal wegnehmen, dann wieder Teile deaktivieren oder gar deinstallieren. Aber nie an der gleichen Stelle, immer was anderes.
    Ich habe deshalb vor mein FF auf den Downloadzustand zurück zu setzten und es damit zu versuchen. Hierzu habe ich in "about:config" die ewig lange Liste von Parametern gefunden, von denen etliche mit benutzerdefinierter Veränderung gekennzeichnet sind. Ich vermute diese in einer mir unbekannten Datei und würde diese Datei vorher gerne kopieren, um dann später per Dateiersetzen schnell wieder in den jetzigen Zustand zurückkehren zu können.

    Hierzu meine Fragen:

    Wo wird dieses Thema richtigerweise platziert?
    Möglicherweise habe ich bei der Sichtung des Forums dieses Thema an anderer Stelle nicht erkannt. Ist diese Problemstellung schon an anderer Stelle vorhanden?
    Kennt jemand den Dateinamen und -ort von der config-Datei?
    Kann man die Anzahl möglicher Störenfriede in der Parameterliste wohl möglich (stark?!) eingrenzen?
    Hat jemand einen besseren Vorschlag zur Vorgehensweise?

    Über Rückmeldungen würde ich mich freuen und danke schon jetzt für Euer Verständnis bezüglich meiner Unbeholfenheit!

    LG lernenoch

  • Was kommt denn für eine Meldung vom Router? Die config Datei des Firefox hat da erstmal nix mit zu schaffen. Eher deine Sicherheitssoftware oder aber das der Router das unsichere http für den Login als Seiten Protokoll nutzt.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Es ist ein Linux-Rechner, da läuft das Sicherheitskonzept anders als bei Windows. Diesen Punkt kann ich sehr, sehr nachranig stellen.
    Der Router zeigt den Bildschirm mit der Zugangsmaske und dort kann ich auch die Daten eingeben und absenden. Die Meldung ist dann, dass die Zugangsdaten falsch seinen. Sind sie aber definitiv NICHT!

    Kannst Du die Sache mit dem http näher erklären? Ich habe dazu keine Idee wohin dabei "die Reise" geht?!

    In der Config-Datei tauchen Parameter auf, die andere Verändert haben um zum Ziel zu gelangen. :-??

  • Ich habe hier auch Linux (OpenSuse), FF 53.0 64 Bit und mein Router (älterer Netgear) läßt sich perfekt ansprechen, auch mit den gespeicherten Zugangsdaten anmelden klappt. Ich mache das aber nur mit LAN, WLAN nutze ich gar nicht. Der Aufruf geschieht aber nicht mit dem Gerätenamen, sondern mit der IP-Adresse. Die solltest Du also wissen. Hier ist es "http://192.168.0.1/", kann bei Dir aber anders sein, besonders bei Fritz.

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Was für einen Router hast du eigentlich?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hi, danke für die Info's!
    Es ist eine easybox 802. Die Adressierung ist auch kein Problem. Meine Adressnummer weicht zwar etwas ab, aber das ist ja egal. Der Rooter bringt mir als Antwort dann ja auch das Passwortfenster. Dort lassen sich die Daten eingeben und absenden. Nur die Antwort die dann kommt ist dann unerwünscht: "falsche Zugangsdaten...". Sie sind aber 1000%ig richtig!

  • So, das FF-Problem ist gelöst, und es war natürlich einfacher wie man anfangs denkt! :idea::idea::idea:
    Man schließe FF,
    kopiere das gesamte Verzeichnis in einen anderen Ordner,
    öffne dann FF erneut,
    setzte ihn mit "Hilfe/Mit deaktivierten Add-ons neu starten/Zurücksetzen" in den Download-Zustand.
    Dann habe ich getestet ob der Zugang zum Rooter funktioniert und
    habe FF wieder geschlossen.
    Dann einfach die anfangs erstellte Sicherungskopie zurück kopieren (ich habe nicht "verschieben" gewählt, damit bei einer Störung während des Vorgangs die Ursprungsdaten noch erhalten bleiben!) und
    FF wieder wie gewohnt benutzen. :klasse::lol:

    Ja, da hätte ich auch früher drauf kommen können, aber auch Eure Hilfe hat mich weiter gebracht!!! - D A N K E !!!

    Abschließend sei noch erwähnt, dass das Rooter-Problem nicht gelöst ist. Es liegt aber nicht an FF, das kann ich jetzt mit 99,9 %iger Sicherheit ausschließen! Dieses Problem gehört aber nicht mehr hier her.