kann manche Seiten nicht mehr öffnen

  • Hallo.
    Seit ein paar Tagen komme ich nicht mehr, oder meistens nicht, in bestimmte Webseiten rein. Beispielsweise Tumblr lädt und lädt und lädt und es tut sich nichts. Laut Tests sind die Seiten alle online, das Problem muss also bei meinem System liegen. Ich bin ein absoluter Laie und weiß nicht ob es was damit zu tun hat, aber das ist ungefähr seit dem letzten automatischen Versuch Java zu erneuern aufgetreten. Auch auf Seiten die ich noch erreiche kommt es zu Ausfällen einzelner Funktionen, wie beispielsweise dass ich in einem Forum meine Benachrichtigungen nicht mehr öffnen kann.

  • Das automatische Update ist uas mir nicht nachvollziehbarem Grund fehlgeschlagen, ich habe dann manuell runtergeladen und dachte eigentlich es hätte alles funktioniert als ich die EXE Datei dann ausgeführt habe.

    Was ist denn die aktuellste Version?

    Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, aber ich habe langsam den Verdacht dass es was damit zu tun haben könnte dass ich wohl 2 Versionen von FF auf dem System habe. Ich hatte die 32bit Version benutzt, bis ich dann mal wieder Minecraft spielen wollte und das Spiel mich aus wieder völlig unverständlichen Gründen dazu gezwungen hat die 64bit version von FF runterzuladen.

    Als ich das gemacht habe, bin ich eigentlich davon ausgegangen dass die 64bit Version erkennen würde dass die 32bit version auf dem System ist und diese überschreiben/ersetzen würde, was es aber wohl nicht gemacht hat.

    Plötzlich hatte ich 2 FF Symbole in der Startleiste und beide sind identisch und zeigen nichtmal an für welche Version sie sind.

    Ich habe zugegebenermaßen aus Faulheit und weil immer irgendwas schief zu gehen scheint wenn ich versuche mehr mit dem PC zu machen als nur Programme auszuführen, nie versucht die 32bit Version manuel zu deinstallieren und habe einfach die 64bit Version benutzt.

    Ich bin mir ziemlich sicher dass ich beim Runterladen des Updates die 64bit Version runtergeladen habe, aber als ich gerade eben die EXE Datei nochmal ausgeführt habe, hat sich scheinbar im Anschluss an die Installation die 32bit Version von alleine gestartet.

    Egal welches FF Symbol in der Startleiste ich anklicke, beide Zeigen an Version 52.02 zu sein.


    Ich habe die Cookies und Cache gelöscht, aber das scheint nichts zu bringen.

  • Aktuell ist die Version 53.

    Deine beiden installierten Versionen nutzen wahrscheinlich das gleiche Profil.

    Gib bitte oben in die Adressleiste mal:

    about:profiles

    ein. Wenn es richtig ist sollen dort 2 verschiedene Profile angezeigt werden, was aber wahrscheinlich nicht der Fall sein wird.

  • :arrow: Erweiterungen auflisten: Unter Hilfe => Informationen zur Fehlerbehebung kopierst du den Inhalt des Feldes durch Drücken des Buttons [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raoopgca/6.1.jpg]
    und fügst den Inhalt in Klammer Code (siehe Bild unten) in deinen nächsten Beitrag.

    http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/…e-einfuegen.gif

  • Danke für die Antworten. Tut mir leid dass ich mich erst so viel später wieder melde, aber ich komme zur Zeit immer erst sehr spät von der Arbeit nachause und bin meistens zu groggy um mich um PC Probleme zu kümmern.

    Leider hat das Neu-Installieren von Mozilla und das Deaktivieren der überflüssigen Addons nur bedingt was gebracht. Ich habe immernoch das Problem dass ich in manche Seiten nur unregelmäßig reinkomme und es scheinen noch andere PC Probleme dazuzukommen, die aber meines laienhaften Verständnisses nach wohl nichts mit dem Browser zu tun haben.

    Beispielsweise braucht Win 7 plötzlich ewig um runterzufahren wenn ich einen Neustart mache, was nie ein Problem war seit ich eine SSD Festplatte für das Betriebssystem benutze.

    Ich höre mich wahrscheinlich wie ein Bekloppter mit "Tinfoil Hat" an, aber ich habe den Verdacht dass das irgendwie mit dem Virenscanner zusammenhängt.

    Ich benutze seit vielen Jahren Kaspersky und jedes mal wenn eine neue Lizens fällig wird, fängt der PC ca. 3 Wochen vorher an Theater zu machen. Immer zu der Zeit wo Kaspersky anfängt zu meckern dass die Lizens bald abläuft, bekomme ich nicht nur Fehlermeldungen dass Kaspersky leider leider keine Datenbankaktualisierung durchführen konnte, sondern der PC fängt generell an komische Sachen zu machen. Programme lassen sich nicht mehr normal starten, alles wird extrem langsam, Festplatten fangen an Ausfallerscheinungen zu zeigen usw.

    Wie gesagt, ich bin ein ahnungsloser Noob, aber ich weiß dass ich den PC immer gleich benutze undzwar nicht viel. Ich spiele kaum bis garnicht damit und auch sonst mache ich eigentlich nichts ausser abends, vor dem Schlafengehen ein paar Youtube Videos anzusehen und ähnliches.

    Das ganze Jahr über geht das Problemlos, nur immer in den letzten paar Wochen vor dem Ablauf der Kaspersky Lizens, geht immer plötzlich Zeug schief und der PC wird tierisch langsam.

    Ich weiß dass das eigentlich nicht sein kann dass der Virenscanner mir irgendwie den PC kaputt macht um mich ein paar Wochen früher als notwendig zum Kauf einer neuen Lizens zu erpressen und wenn die sowas machen würden, andere Nutzer, Leute mit Ahnung, ihnen gleich auf die Schliche kommen würden, aber es ist einfach ein extremer Zufall dass das bei mir seit Jahren immer wieder so läuft.

  • Entferne mal Kaspersky mit diesem Tool und der Anleitung : http://support.kaspersky.com/de/common/service.aspx?el=1464

    Starte danach den PC komplett neu. Drücke dazu Win-Taste+R ... dort gibst du dann folgenden Befehle ein :

    Code
    shutdown -g -t 0

    Dieser Befehl veranlasst Windows zu einem kompletten Neustart bei dem alle Änderungen an Einstellungen und Treibern komplett neu geladen werden.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Danke, aber wenn der Virenscanner wirklich das Problem ist, wird es dann nicht einfach wieder kommen wenn ich ihn neu installiere? Ist ja nicht so dass ich da an irgendwas rumgespielt habe und so dann irgendwas beschädigt oder korrumpiert habe. Wasauchimmer es ist, es ist etwas das Kaspersky selbst verursacht hat und ohne mein Zutun, es sei denn man könnte sich durch das Glotzen von Youtube Videos den Virenscanner kaputt machen.

  • Es kann z.B. an den Updates des Virenscanners liegen oder auch an fehlenden Regeln nach einen Firefox Update. Leider reagiert da das Hause Kaspersky relativ spät erst hin und wieder.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)