neuestes Java-update

  • Guten Morgen,
    soeben habe ich - wie immmer - das Java-update installiert und bekam eine lange Geschichte über die Abschaltung durch FireFox ab 52.
    Meine Hauptfrage: Wozu benötige ich überhaupt Java wenn verschiedene Browser es abschalten ?
    Braucht man Java auch sonst irgendwo ?
    Ich verwende neben Mozilla noch OpenOffice, einige Adobe-Produkte und VisualFxpro 9.

    Sollte ich Java deaktivieren (deinstallieren) und sehen was passiert ?

    Bin ein wenig desiformiert.


  • Sollte ich Java deaktivieren


    Im Firefox wird es gar nicht mehr aktiviert bzw. genutzt.

    Ich habe es gar nicht installiert und auch noch nie gebraucht/vermisst.

    Vorschlag von mir, deinstallier es und teste ob du evtl. bei einem Programm eine Fehlermeldung bekommst.
    Dann kannst du immer noch entscheiden es wieder zu installieren.

  • Java ist eine Programmiersprache. Es gibt einige Programme die in Java geschrieben sind, bei mir z.B. MediathekView. Das hat für den Programmierer den Vorteil, daß er nur eine Version braucht die auf allen Betriebssystemen läuft. Man darf Java nicht mit Javascript verwechseln, letzteres braucht man im Browser und es ist ganz was anderes obwohl es ähnlich klingt.

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE