Weniger CPU und RAM Auslastung

  • Ich habe das gleiche Problem, schon seit FF 52.0.0. Zum Beispiel als ich neulich bei Amazon etwas gesucht habe. Vor allem tritt es bei Grafik-Intensiven Seite auf.

    Neues Profil habe ich schon ausprobiert. Ist das Gleiche. Mit FF ESR funktioniert alles wie immer.

    Edit von 2002Andreas
    Zur Information für Dich:
    Bitte vor dem Posten lesen sagt unter Punkt 5:

    Zitat

    Eröffne Deinen eigenen Thread im Forum. Auch wenn das in einem anderen Thread geschilderte Problem auf den ersten Blick identisch mit Deinem Problem ist: es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Ausserdem werden Threads, in denen mehrere User das +- gleiche Problem schildern schnell unübersichtlich und es könnte sogar sein, dass Deine Frage schlicht und einfach übersehen wird.


    Deswegen habe ich Deine Frage abgetrennt von hier:
    Weniger CPU und RAM Auslastung
    und in einen neuen Thread verschoben.

  • Dann gebe mal folgende Infos:

    • Belegter RAM für Firefox
    • CPU-Auslastung
    • Beispielseite per Link
    • Verwendete Sicherheitssoftware


    :arrow: Führe einen Test mit Firefox portable durch:

    1. Portable Fx läuft einwandfrei: Fehler im lokalen Fx (Profil, Erweiterungen etc.).
    2. Portable Fx hat Probleme: Fehler im System (AV-Software, Filter, Malware etc.).
  • So, ich habe jetzt rumprobiert. Am schlimmsten ist es, wenn ich bei Tumblr surfe (sicherlich tritt es aber auch bei anderen Seiten auf, wie eben schon erwähnt bei Amazon). Es ist nicht das Aufrufen einer Seite sondern regelrecht das Surfen auf Tumblr. Es macht irgendwie den Eindruck, als ob sich die CPU voll packt, das surfen wird total lahm und der Lüfter rödelt. Nach einem Neustart von FF geht es wieder eine Weile. Bei der portablen Version ist es übrigens das Gleiche. Der Arbeitsspeicher bleicht eigentlich im normalen Bereich. Als Sicherheitssoftware nutze ich Avast.
    Das es aber irgendwie am System liegt, glaube ich nicht. Es ist erst seit FF 52 aufgetreten und wie gesagt mit der ESR-Version läuft auch alles normal.


  • Bei der portablen Version ist es übrigens das Gleiche.


    Dann brauchst du bei deiner installierten Version nicht mehr suchen, sondern kannst dich Richtung Umgebung begeben.

    Zitat

    Der Arbeitsspeicher bleicht eigentlich im normalen Bereich.


    Ich fragte nach einem Wert.

    Entferne Avast damit und teste eine Weile:
    Avast uninstall utility [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]

  • Da dies ja offensichtlich bei grafik- bzw.bilderreichen Seiten passiert, würde mich mal die Infos zur Fehlerbehebung auch interessieren :

    --> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern </> (im vollständigen Editor) posten. (siehe dazu)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Sorry, hat ein bisschen gedauert. Hier die Angaben:
    Arbeitsspeicher: normal bei etwa 400 MB, jetzt bei 650 MB. Das war allerdings schon immer so, dass ich nach Tumblr FF neu starten musste, um den RAM leer zu räumen.

  • Ich habe jetzt folgendes gemacht, da ich garantiert nicht ohne Virenscanner ins Internet gehe:
    Wenn ich mit JDownloader etwas herunter lade und entpacke läuft der Lüfter normalerweise im normalen Modus. Allein wenn ich jetzt schon FF im Hintergrund offen habe, läuft der Lüfter aber beim Entpacken im Turbo. Habe ich den ESR-FF offen, läuft er Lüfter wieder normal.
    Also habe ich jetzt Avast deinstalliert und es Probiert, mir dem gleichen Ergebnis.
    Also Avast ist auch nicht schuld.

  • Nur um sicher zu gehen, Avast wurde auch nach Herstellerangaben deinstalliert?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ja, mit dem Tool.
    Dass der Lüfter auch auf Turbo schaltet, nur wenn FF im Hintergrund läuft, gab es vor einiger Zeit schon einmal. Da gab es dann eine neue Version und es ging wieder.

  • BTW: 650 MB RAM halte ich jetzt nicht für übertrieben viel...
    Es hängt ja auch immer an der Ausprägung (Erweiterungen, Scripte, Themes, geöffnete Tabs usw. usw) Hier, in meinem kosmetisch sehr verbogenenen und durch diverse Erweiterungen und Scripts veränderten Firefox mit 2 geöffneten Tabs beträgt die derzeitige Auslastung 676 MB

  • Ja, wie ich schon schrieb, der RAM ist bei mir nicht das Problem sondern die CPU. Nach ein paar Seitenaufrufen auf Tumblr laden die Seiten extrem langsam und werden immer langsamer. Dadurch wird die CPU belastet und der Lüfter läuft auf Hochtouren.