Film-Videos aus der ARD-Mediathek scheitern mit FX

  • Hallo im Forum,
    aus Lampang, Nordthailand.
    Nachdem ich im Sommer 2016 Zeit von meinem Problem berichtete, wiederhole ich es nun.
    Ab dem FX 50 nun FX 52.01, 32bit wure es eher schlechter.
    Ich nutze 3 Notebooks, überall wie immer, dasselbe Problem.
    Acer notebooks
    Aspire E5-571-372Z, Aspire 5750G Windows 10, home, 64-bit
    Extensa 5630EZ Windows 10, home, 32-bit
    Windows 10, Vers. 1607
    Mein Provider: Truecorp (guter Service), True Online, Internet separate Standleitung, Durchschnittswerte: Download 25 Mbps, Upload 1,9 Mbps, Ping 24 ms
    Adobe Flash Player nun Version 25.0.0.127
    Ärgerlich, dieses „Problem“:
    Die Film-Videos aus der ARD-Mediathek, wie früher in Win7 machbar, abzuspielen, scheitern aber nun immer, das Video stockt, bleibt komplett stehen. Die Videos starten im HTML-Format, hohe Qualität – bis halt meist nach ca. 50 Minuten das Aus“ kommt.
    Über das Zahnrad (Einstellungen) versuche ich dann Änderungen vorzunehmen, in der Qualität nah unten, oder zum Flash–Format wechseln.
    Das ist aber schwierig, der FX reagiert oft nicht – Keine Rückmeldung. Nach einigem Hin und Her, und nach erneuten autom. Filmstarts kann ich dann meist das Video ab der Abbruchstelle zu Ende sehen.
    Wenn ich aber zum Edge-Browser wechsele ist alles OK, alle Film-Videos aus der ARD-Mediathek, HTML-Format, hohe Qualität, laufen ohne Probleme.
    Ebenso im Opera, in meiner „Oldie-Version“.
    Nur der FX halt nicht mehr. Ich warte nach jedem Update darauf, dass es besser wird – aber nichts.
    Dasselbe Problem taucht auch bei den Film-Videos aus der ZDF-Mediathek auf, nur abgeschwächter. Hier sind die Starts immer verschwommen, dann „fangen sie sich“, bleiben weniger oft stehen. Nur beim Edge-Browser auch hier alles OK.
    Vielleicht kennt das noch jemand im FX-Forum.
    Irgendwie habe ich das Gefühl, der FX kommt mit Win10 nicht ganz klar, und-oder die vielen Neuerungen machen den FX irgendwie „unbrauchbarer“ für manche Zecke.
    Ich nutze den FX weiter für Verbindungen, wo Sicherheit Prirorität hat.
    Viele Grüsse,
    Gernot

  • Hallo im Forum
    Nun nach dem Update auf Fx 53.0 hat es sich noch verschimmbessert, so stoppen auch Beiträge wie Maischberger, Monitor, Weltspiegel, etc.
    Aber es scheint sich ja niemand nach 4 Wochen dafür zu interressieren - oder keiner hat eihne Ahnung warum der FX solche Probleme macht.

  • Frage, wieso Flash Player? Da braucht es doch keinen mehr.
    Stelle den mal bei Firefox Plugins auf nie aktivieren und teste.
    Hier laufen die Videos einwandfrei.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Hallo Endor,
    das hatte ich bereits gemacht, trotzdem laufen die ARD - Videos nicht mehr mit dem FX. Nur mit dem Edge, auch HTML, alles bestens.Aktuell schon nicht mehr Wltspiegel, Preseclub, Europamagazin usw.
    Gruss
    Gernot

  • bei mir laufen die ARD Videos (ohne installierten Flashplayer) mit Win7 64bit mit Firefox 53 (64bit) komplett problemlos und ruckelfrei.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Hallo Zitronellea u Börsenfeger,
    schön, dass es mit Win 7 geht - war bei mir auch immer so (Win 7,64 bit, FX Vers. 32bit)- doch nun FX 53, 32 bit - Win10
    Flashplyer ist seit Monaten deaktiviert
    Acer notebooks
    Aspire E5-571-372Z, Aspire 5750G Windows 10, home, 64-bit
    Extensa 5630EZ Windows 10, home, 32-bit
    Windows 10, Vers. 1607

  • Mit dem Edge Browser ist alles bestens, wie früher beim Fx,
    doch nun habe ich das Gefühl, viele Köche verderben den FX-Brei, immer updates,
    die für den einfachen user (Ich) zum Horror bei normalen Anwendungen werden.
    Wenn ich auf der homepage vom FX-Mitentwickler, Meister soeren-hentzschel.at, bin,
    wird mir neim Lesen der updates, builds etc. schwindelig

  • BTW: Sören ist nicht Mitentwickler vom Firefox...
    Updates gehören zu jeder Software dazu, ob diese nun dem Einzelnen gefallen, mag diskutierbar sein. Wenn es jemanden zu sehr nervt, muss halt ein Browser durch einen anderen ersetzt werden.. Dein Problem hat aber nur wenig bis gar nichts mit UpDates zu tun, denn dann hätten auch andere dein Problem..
    Du hattest Antwort 7 umgesetzt?


  • Aber es scheint sich ja niemand nach 4 Wochen dafür zu interressieren - oder keiner hat eihne Ahnung warum der FX solche Probleme macht.


    Du hast dich aber auch 4 Wochen nicht gemeldet, da könnte man davon ausgehen, dass sich dein Problem erledigt hat.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Neues Profil mit dem Firefox erstellen : https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…en-und-loeschen
    Lösche aber nicht dein altes Profil, damit du ggf. dir war wichtige Daten übernehmen kannst.

    Gebe uns bitte auch mal Informationen zur Fehlerbehebung, diese findest du im Firefox unter Hilfe. Kopiere die Seite dann mittels dem Button "Text in Zwischenablage kopieren" und füge diesen dann in deine nächste Antwort hier über den vollständigen Editor mit Hilfe der Code-Klammern ein ( </> - Button ).
    Benennen und auch deine Sicherheitsoftware.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)