Fenster (?) skaliert nicht

  • Firefox 52.01.0 64-Bit
    Windows 10 Enterprise

    Hallo,

    schon in der Begrifflichkeit habe ich ein Problem :) , da ich nicht weiss, wie ich diese "Fenster" nennen soll.

    Besispiel 1: Ich logge mich ein bei einer Hardware über Firefox. Es kommt ein kleines Fenster als Pop-Up mit "X" rechts oben. Dieses Fenster erscheint seit einiger Zeit auf ca. 150% vergößert und läßt sich nicht auf 0 stellen.

    Beispiel 2: Ich benutze auch das Add-On "Flash and Video Download", welches ein Icon rechts oben absetzt. Wenn ich das anklicke (linke Maustaste), erscheint ein kleines informatives Fenster, ob Videos auf der Seite zum Download anstehen oder nicht und zeigt gegebenfalls Buttons zum Download. Auch dieses erscheint vergrößert gegenüber früher und der der eigentliche Inhalt wird nur noch verschoben und zu ca. 60% und damit unvollständig angezeigt. Die Buttons fehlen und das Add-On ist somit nicht mehr benutzbar.

    Offensichtlich funktioniert die Skalierung nicht mehr für solche Darstellungen. Sie geht nicht mehr zurück. Das Hauptfenster läßt sich wunderbar im Zoom hoch- und runterdrehen. Diese Art der Fenster sind früher mitgegangen, jetzt bleiben sie auf einem Wert stehen.

    Ich habe die Skalierung hoch und runtergedreht, Firefox de- und wieder installiert und Firefox zurückgesetzt. Keine Veränderung. De Effekt zeigt isch auch im abgesicherten Modus.

    Bin für jede Hilfe dankbar

    Alexander

  • :arrow: Führe einen Test mit Firefox portable durch:

    1. Portable Fx läuft einwandfrei: Fehler im lokalen Fx (Profil, Erweiterungen etc.).
    2. Portable Fx hat Probleme: Fehler im System (AV-Software, Filter, Malware etc.).
  • Hallo Fox2Fox,

    danke für die Anleitung!

    Den Test habe ich durchgeführt. Der Effekt bleibt erhalten. Soweit ich das zurückführen kann, hat sich die Darstellung seit 52.0 verändert.

    Zum Hintergrund: ich habe drei Bildschirme, 1x24 Zoll, 1x30 Zoll und 1x32 mit 4k und Skalierung 150%. Die Darstellung auf dem 32 Zoll ist korrekt, auf den anderen beiden nicht. Der Effekt tritt sowohl bei der installierten Version auf, als auch bei der portable Version. Übrigens ist das Downloadfenster von Firefox auch betroffen. Die Skalierung der Fenster stimmt nicht, die Darstellung zum Teil fehlerhaft.

    Aus meiner SIcht scheint sich hier seit 52.0 ein Bug eingeschlichen zu haben, oder?

    Danke und viuele Grüße

    Alexander


  • Der Effekt tritt sowohl bei der installierten Version auf, als auch bei der portable Version.

    Zitat

    Aus meiner SIcht scheint sich hier seit 52.0 ein Bug eingeschlichen zu haben, oder?


    Das glaube ich weniger!

    1. Portable Fx hat Probleme: Fehler im System (AV-Software, Filter, Malware etc.).

    Du schreibst doch:

    Zitat

    Die Darstellung auf dem 32 Zoll ist korrekt, auf den anderen beiden nicht.


    Wie kann es dann ein Bug sein?

    Da solltest du dir mal die Einstellungen der Monitore ansehen.

    Wie sieht die Darstellung mit anderen Browsern aus?

  • Ein paar Infos wären gut:

    :arrow: Unter Hilfe => Informationen zur Fehlerbehebung kopierst du den Inhalt des Feldes durch Drücken des Buttons [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raoopgca/6.1.jpg]
    und fügst den Inhalt in Klammer Code (siehe Bild unten) in deinen nächsten Beitrag.

    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rliaiwpi/klammercode.png]

    http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/…e-einfuegen.gif

  • Hallo Fox2Fox,

    danke für Deine schnelle Antwort. Die Informationen zur Fehlerbehebung kommen noch separat.

      Monitor 1 - 32 Zoll, 3840x2160 native, scale 150%

      Monitor 2 - 30 Zoll, 2560x1600 native, scale 100%

      Monitor 3 - 24 Zoll, 1920x1200 native, scale 100%

    Beim Edge Browser gibt es keine Probleme. Bei Firefox auf skaliertem Monitor 1 auch nicht. Drehe ich den Skale auf 100% zurück bei Monitor 1, habe ich auch die fehlerhafte Darstellung.

    Bug deswegen, weil die Konfiguration des Monitors seit einiger Zeit unverändert ist und die Veränderung ungefähr zeitgelich mit 52.0.0 gekommen ist.

    Ich habe hier Beispiele richtig (Monitor 1, 150%) und falsch (andere Monitore oder Monitor 1 mit 100%):

  • Danke Roadrunner für Deine Info,

    deswegen auch meine Frage, ob es sich hier um ein Bug handelt oder der Fehler bei mir liegt.

    Im Bugzilla konnte ich noch keinen Hinweis entdecken. Habe lange recherhiert, nichts gefunden und dann selbst versucht, bevor ich mich hier gemeldet habe und um Hilfe bitte.

    LIeben Gruß - Alexander

  • Hier sieht es so aus:

    Skalierung 100%:

    [attachment=1]100a.png[/attachment]

    Skalierung 150%:

    [attachment=0]150a.png[/attachment]

    Allerdings habe ich nur einen 27 Zoll-Monitor Monitor mit einer Auflösung von 1920 x 1080 und keine 3 Monitore wie Du.

    Von daher kann ich nicht beurteilen ob es sich um ein lokales Problem bei Dir handelt oder vielleicht doch einen nicht bei jedem auftretenden Bug.

  • Vielen Dank Road-Runner für Deine Mühe!

    Das deckt sich soweit mit meinen Beobachtungen.

    Kannst Du mir noch sagen, wie man solche Fenster nennt bei Firefox? Pop-Ups offensichtlich nicht. Das Fenster für den Download ist ja u.a. auch betroffen.

    Vielen Dank

    Alexander


  • Kannst Du mir noch sagen, wie man solche Fenster nennt bei Firefox? Pop-Ups offensichtlich nicht. Das Fenster für den Download ist ja u.a. auch betroffen.

    Das Fenster für den Download würde ich schon Fenster nennen (auch wenn es bei mir in einem Tab geöffnet wird - wegen den Einstellungen der Erweiterung Download Manager S3). Das Fenster der Erweiterung würde ich als Infofenster bezeichnen.

    Ich habe aber keine Ahnung ob es dafür "offizielle" Begriffe gibt.

  • Hallo Fox2Fox, werde ich machen. Danke für den HInweis!

    Hallo Road-Runner, Danke für die Info. Werde mal weiterschnüffeln.

    Wenn ich Ergebnisse habe, werde ich sie posten.

    Wünsche Euch noch einen schönen Abend!

    Alexander

  • Kann das u.U. mit einer eingestellten Mindest-Schriftgröße zu tun haben? Da habe ich auch svhon Fälle gehabt , daß der Text nicht mehr ganz in den Container paßt wenn dieser mit fixer Größe gewählt wurde und nicht mit em.

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE