Meldung: "Diese Verbindung ist nicht sicher."

  • Gib bitte oben in die Adresszeile vom Firefox folgendes ein:

    about:config?filter=security.insecure_field_warning.contextual.enabled

    Dann wenn vorhanden die Warnmeldung bestätigen.

    Dann unten auf der rechten Seite einen Doppelklick auf den Wert machen, und ihn dadurch von true auf false setzen.

  • Hi,

    hatte das gleiche Problem. Danke - der Tip hat geholfen.

    Ich finde es nur mal wieder eine unnötige Schikane von Firefox. Dass so etwas bei Internetzugriff Sinn macht, will ich nicht bestreiten. Aber im lokalen Homenetzwerk, wo ich mich dauernd irgendwo anmelden muss wie z.B. bei Fritz.Box, Webcam, NAS, Server etc., ist diese neue Sache einfach eine Zumutung.

    Da hätte ich den Entwicklern mehr Intelligenz zugetraut auf dieses Spielchen im lokalen Netzwerk zu verzichten.

    Aber zum Glück gibt es ja hier immer wieder gute Tips wie man Programmierfehler/Schwächen umgehen kann.

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!“


  • Ich finde es nur mal wieder eine unnötige Schikane von Firefox.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass weder Firefox noch Mozilla seine Benutzer schikanieren will. Warum auch?

    Zitat

    Da hätte ich den Entwicklern mehr Intelligenz zugetraut auf dieses Spielchen im lokalen Netzwerk zu verzichten.


    Die haben genug Intelligenz, es mag sein, dass Entscheidungen nicht immer perfekt sind, aber hinter Mozilla verbergen sich auch nur Menschen. In erster Linie geht Mozilla - und ich bin mir sicher, auch andere Browserhersteller - nach den Erfordernissen und danach, was sie für richtig halten und erst dann nach den Wünschen der Nutzer, die Mozilla oft gar nicht kennt, weil sich diese immer erst melden, wenn ihnen etwas nicht genehm ist. Und jeder hat dann möglicherweise einen anderen Wunsch.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Nur weil man sich in einem lokalen Netzwerk befindet, ist es doch kein Grund, dass es plötzlich akzeptabel sei, seine Passwörter unverschlüsselt zu übertragen. Immer wieder erschreckend, wie manche das Thema Sicherheit betrachten. Und falls es einem egal ist, hat man eh eine Einstellung dafür in Firefox. Also zum Meckern gibt es wirklich keinen Grund, Mozilla könnte auch einfach auf die Einstellung dafür verzichten. Aber jeder kann Firefox in diesem Aspekt so konfigurieren, wie er mag. Und bei lupus52 war es ja auch nicht daran gescheitert, die Einstellung zu finden, er hat immerhin diesen Thread gefunden.

    Eine bewusste Entscheidung darüber hinaus als Programmierfehler zu bezeichnen, ergibt keinen Sinn.


  • Also zum Meckern gibt es wirklich keinen Grund, Mozilla könnte auch einfach auf die Einstellung dafür verzichten. Aber jeder kann Firefox in diesem Aspekt so konfigurieren, wie er mag. Und bei lupus52 war es ja auch nicht daran gescheitert, die Einstellung zu finden, er hat immerhin diesen Thread gefunden.


    Es war lupus52, der gemeckert hat, nicht der Themenersteller.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hi!
    Auch ich fand das blöde mich jetzt dauernd neu in meine FritzBox bzw diverse Webseiten (die vorher BN und PW speicherten) einwählen zu müssen.... naja, Sicherheit geht zwar vor aber was solls - HIER wird mir ja geholfen! DANKE!!! LG Flinti