Default Profil Firefox 52 ESR

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit dem Default-Profil beim Firefox 52 ESR. Es wird leider nicht mehr angezogen.

    Ich habe meine Dateien (cert8.db, secmod.db usw.) wie auch schon beim Firefox 45er ESR unter C:\Program Files\Mozilla Firefox\browser\defaults\profile abgelegt, sie werden aber nicht angezogen.
    Hat sich beim Versionswechsel zum FF 52 irgendwas geändert?

    Besten Dank

  • Hallo,

    ich meinte nicht das User-Profil im User Ordner (C:\Users\xxxxx\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles). Ich meinte das Profil, was bei einer Erstanmeldung beim ersten Start vom FF angezogen wird, dieses lag beim FF 45 unter C:\Program Files\Mozilla Firefox\browser\defaults\profile.

    Beste Grüße
    Gerie

  • Ja den Default-Ordner unter Browser muss man zusätzlich anlegen um dann dort Einstellungen/Dateien für das Defaults-Profil anzulegen. In früheren Versionen vom FF lag diese Konfig mal unter C:\Program Files\Mozilla Firefox\defaults, ist dann aber in den browser-Ordner gewandert.

    Beim FF 45 sah es z.B. so aus:

    [attachment=0]FF-Default.PNG[/attachment]

  • Wenn sich ein User an einem Rechner neu anmeldet und den FF das erste mal startet dann soll er gleich eine Grundkonfiguration bekommen z.B. Zertifikate, Kryptmodule, User-Einstellungen wie die Startseite usw....


  • Wenn sich ein User an einem Rechner neu anmeldet und den FF das erste mal startet dann soll er gleich eine Grundkonfiguration bekommen z.B. Zertifikate, Kryptmodule, User-Einstellungen wie die Startseite usw....


    Dafür ist das Standardprofil im Standardprofilordner zuständig. Du kannst natürlich einen anderen Pfad zum Profilordner angeben. Aber warum legst du kein eigenes Profil im Standardprofilordner an? Warum soll das im Installationsordner sein? Dein neues Profil kannst du als Standardprofil festlegen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Es wird jetzt wohl auf den Standardprofilordner hinauslaufen.

    Wir hatten jahrelang immer das Default-Profil im Firefoxverzeichnis genutzt da wir so alles schön zentral an einer Stelle hatten und bei der Deinstallation konnten wir alles auf einem Schlag wegräumen.

    Vielen Dank für eure Unterstützung

  • Hast du doch in einem eigenen Profil im Standardprofilordner auch. Wenn du mit dem Profilmanager ein eigenes Profil erstellst, kannst du den Pfad zuweisen, wo das Profil abgespeichert werden soll. Von mir aus kannst du das dann wieder dort abspeichern, wo es bisher war.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hi,
    wir haben das gleiche Problem und ich habe folgende Lösung gefunden:
    1. einen neuen Standardordner anlegen (z.Bsp.: c:\Users\xxxxxxxxx\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\xxxxxxx.default)
    2. diesen Namen in in die profiles.ini eintragen (Path=Profile/xxxxxx.default)
    3. in den neuen Standardordner dann die Dateien aus der Firefox-Installation (unter c:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\defaults\profile\) kopieren.
    Nach Start von Firerfox ist dann wieder alles wie früher.
    Ist zwar sehr umständlich aber da wir den Firefox über eine Softwareverwaltung verteilen ist das wohl die einzige Möglichkeit unser Profil zu installieren.

    Gruß
    deBonner

    carpe diem

  • So hab ich es für unsere Zwecke gelöst:

    Ich habe ein Skript mit AutoIt geschrieben, dessen Hauptaufgabe es ist das Default-Profil vor dem Start von Firefox in das Benutzerverzeichnis zu kopieren (nur, wenn nicht bereits ein Benutzerprofil vorhanden ist) und im Anschluss daran Firefox zu starten.

    Das Skript ist dazu gedacht die originale Firefox.exe zu "ersetzen", um gleichzeitig die Funktionalität aller Firefox-Verknüpfungen auf unseren Clients beizubehalten und erst über mein Skript lenken zu können.

    Alles was sich für mich nun geändert hat, ist, dass ich die originale "Firefox.exe" zu "Firefox-original.exe" umbenenne und das Skript im Installationsverzeichnis ablege. Das ganze lässt sich natürlich auch direkt mit Setup des Firefox mitgeben.

    Ungefähr so sieht mein Repack des Setups nun aus:

    1. Originales Setup mit 7zip o.Ä. entpacken
    2. Mein zuvor angepasstes Default-Profile, wie gewohnt, in der dafür vorgesehen Ordner-Struktur unterbringen
    3. Die darin enthaltene "Firefox.exe" zu "Firefox-original.exe" umbenennen
    4. Meine eigene Firefox.exe in dasselbe Verzeichnis, in der sich die "Firefox-original.exe" befindet, kopieren
    5. Das Ganze dann als selbstextrahierendes Archiv packen (z.B. mit WinRAR)
    6. und fertig ist meine One-Click-Installation

    Das Skript und die kompilierte Anwendung könnt ihr im Anhang finden.
    Wenn ihr das Skript abändert und neu kompiliert, kann es dazu führen, dass die Icon Resource Files nicht mehr in der kompilierten EXE enthalten sind, was dazu führt, dass die Web-Links unter Windows (oder auch Internetverknüpfungen / *.lnk-Dateien) kein Icon mehr haben. Um das wieder in Ordnung zu bringen müsst ihr aus der originalen "Firefox.exe" die Icon-Ressourcen mit Resource Hacker exportieren und in eure EXE entsprechend integrieren....

    Ich bin wieder Glücklich. :P
    Finde es dennoch sehr schade, dass einige Entwickler derartige "Rückschritte" machen. :/

  • hallo,

    leider habe ich das selbe Problem wie "gerie"
    die angebotenen lösungen sind zwar gut aber für uns nicht wirklich umsetzbar. :(

    hat noch jemand eine Idee dazu?

    gruß

  • Lösung für Firefox 54 getestet
    Firefox installieren
    mit dem Tool CCK2 erste Einstellungen vornehmen. Dazu die xpi von CCK2 in FF ziehen und mit dem Symbol rechts oben starten.
    Zum Schluss das AutoConfig-Verzeichnis erstellen z.B.:
    .\MyFirefox\firefox
    .\MyFirefox\autoconfig.zip
    .\MyFirefox\cck2.config.json

    zusätzliche Einstellungen in Firefox vornehmen, z.B. Google Datenschutzerklärung, Youtube geschützter Modus etc.
    FF schließen
    Profil kopieren von .\appdata\roaming\Mozilla...\xxxxx.default\* nach .\MyFirefox\firefox\Defaults\Profile\*

    Firefox auf neuem Rechner silent installieren Firefox.exe /s
    evtl das Firefox Benutzerprofil des Install-Users löschen.
    .\MyFirefox\firefox\* nach C:\Program Files\Mozilla Firefox\*


    [attachment=0]firefox silent.PNG[/attachment]

    Wird nun Firefox neu gestartet, wird das Profil wie gewünscht vorbereitet.

  • wir benutzten Active Setup und ein vbscript zum Anlagen des defaultprofils
    das vbscript liest die profiles.ini des users aus
    falls nicht vorhanden, wird firefox kurz gestartet und wieder beendet
    dadurch wird das profil erzeugt
    anschließend werden diverse dateien in das profil kopiert (cert8.db, key3.db etc)
    durch active setup wird das jeweils pro user nur einmal ausgeführt