Seit Firefox 51 erzeugt Amazon Seller Central dauerhaft hohe CPU-Last

  • Dazu muss man wohl eingeloggt sein. Ohne Login liegt bei mir, wie auch bei dir, die CPU-Leistung bei 4-6%.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Die CPU Last ist auch vom verwendeter CPU, von den (gestarteten) Hintergrunddiensten, von der GPU (was übernimmt diese oder was die CPU) etc. abhängig. In jüngster Zeit haben sich einige Sicherheitssuiten auch sehr als Nachteilig gegenüber der CPU- und Speicherlast ausgewirkt. Ohne installierter Drittanbieter-Software dieser Art ging es oftmals besser.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Warum soll das denn nicht normal sein? Ein beschäftigter Browser beansprucht natürlich die CPU, vor allem wenn Webseiten offen sind, die eben nicht nur aus statischem Text bestehen…

    Wenn du das Problem wirklich reproduzierbar seit Firefox 51 und nicht bis einschließlich Firefox 50 hast, dann solltest du den Übeltäter mittels mozregression finden können:

    http://mozilla.github.io/mozregression/

    Leider hast du das Problem, das heißt, dass du die Arbeit hast und ich dir diesen Schritt nicht abnehmen kann. ;) Aber das scheint mir unter diesem Voraussetzungen der klügste Schritt zu sein, dass man den Übeltäter findet. Dann lässt sich nämlich viel besser etwas dazu sagen.

  • @Sören

    gibt es dazu auch eine deutsche Anleitung, speziell für die GUI unter Windows ? Irgendwie komme ich damit nicht klar.

    Zudem ist auch die Install-Anleitung auf http://mozilla.github.io/mozregression/install.html :

    Code
    pip install -U mozregression

    verkehrt und führt zu einer Fehlermeldung. Es muss korrekt so lauten :

    Code
    python -m pip install -U mozregression

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • Warum soll das denn nicht normal sein? Ein beschäftigter Browser beansprucht natürlich die CPU, vor allem wenn Webseiten offen sind, die eben nicht nur aus statischem Text bestehen…


    Die Seite besteht aber nur aus statischem Text, und bei anderen Seiten nur mit statischem Text sinkt die FF-CPU-Last i.d.R. zügig gen 0-2%.

  • Dann ist es ja offensichtlich, dass auf der Amazon-Webseite mehr passiert als nur statischen Text anzuzeigen, wenn andere Seiten keine CPU-Last erzeugen. Man sieht das ja nicht auf dem Bildschirm, was im Hintergrund passiert. ;)

    gibt es dazu auch eine deutsche Anleitung, speziell für die GUI unter Windows ? Irgendwie komme ich damit nicht klar.

    Auf Deutsch ist mir keine Anleitung bekannt. Ein Artikel von mir dazu ist bestimmt schon ein Jahr lang geplant und wird seit dem immer wieder verschoben. ;)

    Die Dokumentation erklärt aber auf Englisch alles Wichtige für das Kommandozeilen-Tool:
    http://mozilla.github.io/mozregression/…tion/usage.html

    Wenn du Probleme mit der GUI hast, wäre es gut zu wissen, wo genau du scheiterst.

    Bei Verwendung der GUI musst du das Kommandozeilen-Tool nicht installieren.

  • Die Last in Amazon Seller Central verursachen lt. Laufzeitanalyse im FF "Stil-Neuberechnung / CSSAnimations". Seltsamerweise aber nicht mit anderen Browsern wie Chrome, nur mit FF.

    Übrigens erzeugt auch die ganz normale Amazon-Angebote-Seite dauerhaft ca. 15% CPU-Last, hier durch "setInterval":
    https://www.amazon.de/gp/angebote/ref=nav_cs_gb

    Amazon lässt sich so kaum noch nutzen, weil immer gleich der Lüfter startet und nicht mehr still steht, bis man die Seite wieder verlässt.

    Ich das ein Programmierfehler bei Amazon oder eine Inkompatibilität von FF?

  • WIe ich bereits geschrieben habe ist die CPU-Last von einigen Faktoren abhängig ... und wenn hier schon mit Werten um sich beschmissen wird, dann sollte man auch wissen welcher Prozessor verwendet wird, was alles zum Zeitpunkt der Wertfeststellung alles an Prozessen aktiv ist, in wie weit die CPU noch den Speicher verwaltet und ggf. Aufgaben der GPU mit übernimmt etc.

    @Sören

    ich werde das Projekt erst am WE wieder weiter verfolgen können. So lange hast du noch Zeit für deinen Artikel ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich bin nun alle Tipps aus folgender FF-Hilfeseite durchgegangen:
    https://support.mozilla.org/t5/Firefox-ist…Last/ta-p/15387

    - FF-Update auf 52
    - Abgesicherter Modus ohne Erweiterungen und Plugins
    - Hardwarebeschleunigung aktiviert
    - content-prefs.sqlite gelöscht

    Trotzdem verursacht Amazon bei mir weiterhin stark erhöhte, dauerhafte CPU-Last, z.B. die Angebote (https://www.amazon.de/gp/angebote/) dauerhaft um die 10%. Das kann doch nicht normal sein?

  • Leider bist du nach 23 Tagen immer noch nicht auf den Hinweis/Aspekt Sicherheitssoftware von mir eingegangen. Wäre schön, wenn du dich dazu auch mal äussern würdest.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ach die Totschlag-Frage? Nein, ich nutze nur den Windows Defender.

    Andere User hier bestätigten die erhöhte CPU-Last auf den Amazon-Seiten ja. D.h. es scheint ein allgemeines Problem zu sein.

    Bevor Du noch weiter in diese Richtung fragst: Ich benutze Windows 10 und habe auch nicht vor, das System neu aufzusetzen und/oder statt Windows zukünftig Linux zu verwenden ;)

  • Hallo zusammen,

    bis FF 56 hatte sich die CPU-Last speziell im Amazon Sellercentral / Lagerbestand verwalten (Liste aller Artikel) wenigstens auf ca. 15% reduziert, so dass der Lüfter nur noch nach längerer Zeit anlief:
    https://sellercentral.amazon.de/inventory

    Mit FF 57 hat sich dies leider wieder geändert: Dauerhaft, auch ohne Nutzung der Seite, nur zur Anzeige der aktuell zum Verkauf stehenden Artikel, 30% CPU-Last (bei Amazon.de oder anderen Websites sind es bei mir nur 0-1% CPU-Last) mit deutlich hörbarem Lüfter.

    Hat hier vielleicht noch jemand einen Amazon-Sellercentral-Account (für Verkäufe auf dem Amazon Marketplace) und kann dies bestätigen?