Eigenes Firefox-Fenster bei PDF Download öffnet sich

  • Firefox Portable 51.0

    Wenn ich hier vom DHL-Geschäftkundenportal ein PDF ladem, dann öffnet sich ein eigenes Firefox-Fenster (siehe Bild anhang).

    [attachment=0]Firefox-DHL-PDF.JPG[/attachment]

    Im Firefox ist Popup-Fenster gesperrt. Das passiert nur bei DHL, sonst öffnet sich nur das Download-Fenster für den PDF Adobe.

    Kann mir jemand erklären, wie DHL das macht bzw. wie ich das herausfinden und unterdrücken kann?

    Danke und Grüße
    Thomas


  • es ist aktiviert


    Deaktivier es doch bitte mal nur zum testen.

    Unter about:config diese Werte auf false setzen:

    browser.tabs.remote.autostart
    und
    browser.tabs.remote.autostart.2

    Dann den Firefox neu starten.

    PS:
    Bei mir öffnet sich immer ein zusätzlicher Tab wenn ich eine PDF downloaden will, nach deaktivieren war das nicht mehr der Fall.

  • Hallo Andreas,

    stimmt, wenn ich

    browser.tabs.remote.autostart.2

    auf false setze, geht nach dem Klick auf das PDF zwar kurz ein Fenster auf, das verschwindet aber sofort wieder. Zwar auch verwirrend, aber wäre eine Lösung. Ich bin mir gar nicht bewußt, warum dieser Parameter auf true steht. Ausserdem scheint dieses zusätzliche Fenster erst seit einer Weile. Es hängt wohl mit einer Änderung einer Firefox-Version zusammen.

    Was bedeutet dieser Parameter überhaupt?

    Danke und Grüße
    Thomas

  • Ok, aber es scheint auch etwas mit der Art und Weise zu tun zu haben, wie DHL das PDF an den Browser schickt. Eventuell spezielle HTTP Header oder so was. Bei meiner Inhouse-Anwendung werden auch viele PDFs an den Browser verwendet, da öffnet sich dieses zusätzliche Firefox-Fenster nicht. Nun ja, bleibt verwirrend...

  • Schaue mal in about:config nach. Dort müsste es eine Einstellung browser.download.panel.shown geben, die sollte auf false stehen, damit das Download-Panel nicht erscheint. Wenn die Einstellung auf true steht, setze sie auf false, vielleicht klappt es dann.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress