Mittlere UND rechte Taste ohne Funktion nach Update

  • Hi

    Hab ein gravierendes Problem mit FF (51 - aktuellste Version)

    Auf einmal funktioniert weder die mittlere Taste (Neuer Tab), noch funktioniert die rechte Taste (Kontextmenue)
    Einzig Linksklick funktioniert.

    JA, die Maus geht in allen anderen Programmen fehlerfrei.
    JA, beide Tasten (neuer Tab/Kontextmenue) funktionieren in Chrome und IE
    JA, unter FF besteht dieses Problem auf JEDER Seite - auch zb hier im Forum

    Porbiert habe ich schon:
    Neues Profil...kein Erfolg
    "Mit deaktivierten Addons starten" ... JETZT funktioniert alles, nach einem "schliessen und neu starten" wieder nicht. ABER (!!!) es gibt keine Addons die installiert sind. Daran kann es also nicht liegen. Muss also noch irgendetwas seitens FF ins diesem Modus anders sein.
    Einzig was ich noch nicht gemacht hab, waere FF komplett von der Festplatte zu loeschen und neu zu installieren.

    Bevor ich das mache...irgendwelche Tips und Tricks bzw ists ja ein bekannter Fehler?!

  • Hatte ich schon gelesen und nun mal spasshalber das befolgt und die Hardwarebeschleunigung deaktiviert...ohne Erfolg logischer weise, hat ja Nuesse damit zu tun.

    Alle anderen Tips darin konnte ich nicht verweden, weil wie schon geschrieben:
    KEINE ADDONS und STANDARDTHEME

    Ok, fairer Weise sei gesagt, avast hat 2 addons reingeschrieben, die ich aber seit jeher deaktiviert hab. (sind auch nicht entfernbar) Und zig Versionen von FF hats ja auch funktioniert. Nur auf einmal (seit dem Update?) nimmer.

  • Ist noch mit deakt HW-beschleunigung:

  • Da es im abges. Modus funktioniert, aber mit einem neuen Profil nicht, denke ich der "Fehler" kommt nicht direkt vom Firefox sondern einem externen Programm.

    Was mir aufgefallen ist, du nutzt einen uralten Treiber für die Grafikkarte.

    Zitat

    Treiber-Datum: 2-5-2015


    Da der Fx auch den Speicher der GraKa nutzt mach also bitte mal das Update auf die aktuelle Version, und teste es dann.

  • Danke, hatte ich grad noch geschafft *ggg*

    So, bevor ich weiterschreib noch was an 2002Andreas:
    Ich weiss es sehr zu schaetzen, dass sich ueberhaupt wer die Zeit nimmt und sich das Problem ansieht bzw Gedanken dazu macht.
    Finde ich absolut nicht selbstverstaendlich.
    Also folgendes nicht pers nehmen.

    Hab jetzt Treiber aktualisiert - was natuerlich nichts bringt.
    Das sind die gleichen Tips die man von allen "grossen" SW-Produzenten bekommt und die noch nie irgendwem auf der Welt geholfen haben. ;) HW-Beschleunigung, Treiber fuer GraKa und Co habe einfach sowas von nix damit zu tun. Da koennte ich auch die Zimmertuer auf und zumachen *ggg* (bitte immer noch mit Humor nehmen!!!)
    Inzwischen auch noch nach Rootkits, Adware und Malware gesucht...Nada..Null am System. Anderes haette mich auch gewundert.
    Eigentlich wollte ich den Fehler finden, bin aber zu genervt von Diesem und will andererseits auf FF aber nicht verzichten - daher FF absolut restlos entfernt, Neustart und frisch installiert.
    Was soll ich sagen: ALLE Tasten funktionieren wieder genau so wie vor dem Update (von 49 oder so). Conclusio...das Update hatte irgendwas versch... beim Versionssprung.

    Trotz allem vielen Dank fuers Drueberschauen ueber mein Problem!!


  • Hab jetzt Treiber aktualisiert - was natuerlich nichts bringt.


    Das ist falsch!

    Aktualität aller installierten Software und Treiber sollte der Zustand eines Systems auszeichnen!
    Warum - das solltest du in eigenem Interesse mal z.B. ergooglen.

    Du bekommst hier keine "unsinnigen" Tipps.
    Und wenn du die Vorgehensweisen besser kennst, dann mach alleine.
    Dein Problem konntest du bis dahin nicht alleine lösen, daher hast du dich an dieses Forum gewandt.

    Zitat

    Das sind die gleichen Tips die man von allen "grossen" SW-Produzenten bekommt und die noch nie irgendwem auf der Welt geholfen haben.


    Auch das ist Unsinn.

    Zitat

    (bitte immer noch mit Humor nehmen!!!)


    Diesen albernen Hinweis kann ich nur ignorieren.

  • Mir ist ein Rätsel, was du eigentlich erwartest, wenn du schon von vornherein sagst, dass immer wieder dasselbe erzählt wird und sowieso nichts hilft. Warum fragst du erst? Leider wiederholen sich Probleme und warum sollen wir uns immer als Helfer neue Lösungen ausdenken, von denen wir nicht wissen, ob sie überhaupt helfen, nur weil du die bewährten Lösungsvorschläge ablehnst? Du willst eine sofortige Lösung, die es nicht gibt, weil keiner deinen Rechner kennt außer du. Nur du arbeitest mit deinem Computer. Firefox als Programm ist äußerst selten Ursache von Problemen, die Probleme liegen meist im Benutzerfprofil. Und der Inhalt des Profils richtet sich danach, wie der Benutzer mit Firefox arbeitet. Und der Benutzer bist du.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • MoD:
    Danke nochmals für die Zeit und Muehe
    Und sorry fuer das Folgende...kann auch gern geloescht werden, wenn die 2 "Herren" sich zu sehr auf den Schlips getreten fuehlen.

    Zitat


    Aktualität aller installierten Software und Treiber sollte der Zustand eines Systems auszeichnen!
    Warum - das solltest du in eigenem Interesse mal z.B. ergooglen.


    Wenn In Treiberupdates nur NEUE Hardware eingebunden wird, ändert dies nichts an der Unterstuetzung der bisher bestehend unterstuetzten HW. Und somit auch nicht am Gesamtsystem.

    Zitat


    Du bekommst hier keine "unsinnigen" Tipps.


    Was ich auch nicht behauptet habe - lern lesen
    Ich sagte, dass die Tips "wie erwartet" nichts brachten, weil schwer ein causaler Zusammenhang besteht.
    Vorallem unter dem Gesichtspunkt, dass es Jahre lang perfekt lief und erst das aktuellste Update das Problem erzeugte.
    Wenn ich nen neuen Motor ins Auto packe und das dann nimmer startet, hats auch selten was mit den Fussmatten zu tun die ich 2 Jahre vorher reinlegte.
    Und ja, wenn ich im Tip lese "klick rechte Maustaste und dann einfuegen" und vorher steht dass die rechte Taste nicht geht, muss ich grinsen. Klingt halt nach 0815 Standardantwort der Hotline ala "Haben sie schon probiert den PC aus- und ein zu schalten." Im Gegensatz zu Dir nehm ichs aber mit Humor. Gibt ja strg-V gottseidank

    Zitat


    Dein Problem konntest du bis dahin nicht alleine lösen, daher hast du dich an dieses Forum gewandt.


    Ueberraschender Weise bin ich - im Gegensatz zu Dir und deinem Mitstreiter offenbar - nicht allwissend.
    Wie ich den Fehler auf die "billige" Methode zu 99,9% beheben kann wusste ich und habs schlussendlich auch gemacht. Nur gehoere ich zu den Idioten, die gerne auch nach dem WARUM fragen.
    Des Mods Tips waren alle gut gemeint und dazu hab ich vorab auch Stellung bezogen. Aber da es sich offenbar um keinen bekannten Fehler handelte und aufgrund der Vorgehensweise des Ausschlusses aller Moeglichkeiten von Adam und Eva angefangen in absehbarer Zeit keine Lösung ersichtlich war, wollte ich auch die Zeit des Mods - der sich so rasch darum kuemmerte - nicht unnoetig in Anspruch nehmen und habe die rasche Variante gewaehlt.
    Bin naemlich kein Arsch der nur des Spasses wegen die Zeit Anderer verplempert und sinnlose Postings verfasse. Zb um andere zu belehren.

    Zitat


    Diesen albernen Hinweis kann ich nur ignorieren.


    Was ich mit Dir nun ebenso mache.

    Zitat


    ..., nur weil du die bewährten Lösungsvorschläge ablehnst?


    Ach wirklich, habe ich dass? Komisch, hab auf jeden Vorschlag geantwortet incl dessen DURCHFUEHRUNG.
    Aber ich vermute mal, du hast es gerade geschafft den letzten Absatz zu lesen, der Rest war schon zu viel.

    Zitat


    Firefox als Programm ist äußerst selten Ursache von Problemen


    Ich weiss, den heiligen Gral darf man nicht kritisieren oder hinterfragen.
    Programm von Grund auf neu installiert ohne dass sich sonst was aendert -> Problem behoben. Denke es WAR dann FF ;)
    Ob das am "groesseren" Versionssprung lag oder die Install sonst einen Schluckauf hatte...genaues weiss man nicht, vermute aber mal ersteres.

    Zitat


    Mir ist ein Rätsel, was du eigentlich erwartest, wenn du schon von vornherein sagst, dass immer wieder dasselbe erzählt wird


    Wo hab ich dass denn "von vornherein" getan? In Deinem Fall ganz aufrichtig gemeint..bei aller Verletzung deines FF-Ehrgefuehls...lern sinnerfassend lesen.

    Thread fuer mich pers geschlossen


  • Ich weiss, den heiligen Gral darf man nicht kritisieren oder hinterfragen.


    Auch schon wieder so eine unsinnige Bemerkung.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Da in den Infos zur Fehlerbehebung die Erweiterung DVDVideoSoft YouTube MP3 and Video Download aufgelistet wird, rate ich mal ganz dringend zu einem Scan nach Malware mit dem AdwCleaner und Malwarebytes Anti Malware in der kostenlosen Version. DVDVideosoft ist bekannt dafür Malware mit ins System einzuschleusen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • AngelofDarkness:
    Wie schon geschrieben...hab ich vorab schon gemacht. Mit diesen beiden und noch anderen. Und da ich beim Install immer genau lese und schau, wurden tatsaechlich nie welche installiert - kann man ja gottseidank abwaehlen die optionen.
    UND alle addons sind deaktiviert gewesen, also konnten diese es auch nicht sein.

  • Mein Hinweis war auch nur als ganz allgemeiner Hinweis für alle gedacht (es lesen hier ja auch andere mit) und nicht als Grund bzw. Ursache für dein Problem.

    btw: auch deaktivierte Addons bzw. besser Erweiterungen, ebenso wie deinstallierte können Reste ihrer Einstellungen in der Firefox Config hinterlassen und somit für die irrwitzigsten Probleme sorgen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • ABER (!!!) es gibt keine Addons die installiert sind.


    Was ja nachgewiesen nicht stimmt!

    Zitat

    Programm von Grund auf neu installiert ohne dass sich sonst was aendert -> Problem behoben.


    Hättest du Schlaumeier und Besserwisser gleich machen können und uns mit deinem Lamentieren verschonen können.

    Wer so auf gegebene Hilfe reagiert, bekommt von mir keine Hilfe mehr!

  • Hättest du Schlaumeier und Besserwisser gleich machen können und uns mit deinem Lamentieren verschonen können.

    Dieser Ton ist absolut inakzeptabel. Es war die Beiträge davor schon etwas hitzig in diesem Thread, aber dieser Beitrag geht zu weit. Wenn die Zusammenarbeit mit dem Themenersteller für dich nicht gut genug funktioniert oder du auch in Punkten nicht übereinstimmst, kann man das auch anders zum Ausdruck bringen, wenn es schon nicht kommentarlos geht. Wir bezeichnen in diesem Forum aber andere Nutzer nicht in einer angreifenden Weise als Schlaumeier und Besserwisser, zumal dazu überhaupt keine Not bestand.

    Hier liegen unterschiedliche Standpunkte zu gewissen Themen vor, nicht weniger, aber auch nicht mehr. Das kann man ohne Beleidigung klären.