Firefox nutzt immer nur ca. 4GB Ram

  • Hallo,

    ich nutze Firefox 51.0.1 64bit unter Win10 64bit und habe auch "Fenster mit mehreren Prozessen" eingestellt.

    Firefox scheint trotz der 64bit nie mehr als 4Gb Ram zu verwenden.Ich habe immer etwa 6 Fenster mit insgesamt 300 Taps geöffnet und hierbei merkt man das Firefox -deutlich- langsamer wird.

    z.B. wenn ich Texte schreibe dauert es einen Moment bis er diese übernimmt oder beim Umschalten zwischen Tabs sehe ich ein Ladesymbol (anderes Ladesymbol mittig im Fenster) obwohl die Seite schon geladen war. Schließe ich jetzt zwei Fenster läuft alles wieder normal (obwohl das ja keinen Einfluss haben dürfte, da jedes Fenster in seinen eigenen Prozess läuft :-?? ).

    Kann man da noch was einstellen?

    MfG

    tl1000sm1234

  • Die Anzahl der Content-Prozesse kannst du via about:config erhöhen, der Schaltername ist dom.ipc.processCount. Bedenke, dass dies noch keine offiziell unterstüzte Konfiguration ist und Fehler möglich sind.

    Zum RAM-Verbrauch kann ich nichts sagen. Das ist kein Anwendungsszenario, welches bei mir existiert. Bei meiner Firefox-Nutzer bewegt sich Firefox weit unter 4 GB.

  • //


    Ich habe immer etwa 6 Fenster mit insgesamt 300 Tabs geöffnet..

    Ich könnte so nicht produktiv arbeiten...
    Man muss sein System ja auch nicht über Gebühr beanspruchen... versuchs mal mit 25 geöffneten Tabs.. :)

  • Zumal das auch äußerst Riskant ist was die Datensicherung betrifft.
    Wenn Firefox abstürzen sollte, und die Sitzungsweiterherstellung versagt, was ja durchaus vorkommen kann, steht man dumm da.
    Denn bestimmt waren unter den 300 Tabs auch welche die wichtig waren... aber wie war bloß die Adresse?

    Ich würde eher empfehlen mit Lesezeichen zu arbeiten, auch die Sortierung und Verwaltung ist damit wesentlich vereinfacht.

    Und Datensicherung ist auch kein Problem mehr.

  • Man muss fairerweise aber sagen, dass wenn die Sitzungswiederherstellung von Firefox versagt, etwas komplett im Argen liegen muss, da ja immer mehrere Sicherungen vorliegen und Firefox im Problemfall eines Backups der Reihe nach mehrere weitere vorhandene Backups versuchen kann, wiederherzustellen. Es gab ja in Firefox 33 einen Umbau der Sitzungswiederherstellung, der die Zuverlässigkeit enorm gesteigert hat.

    Jede offene Seite als Lesezeichen abzulegen, wäre zudem viel aufwändiger - und mit viel meine ich sehr viel -, das wäre für mich definitiv keine Option. Ich mag zwar gerade "nur" 49 Tabs offen haben, aber für jemanden, der seinen Browser effektiv zum Arbeiten nutzt, ist das nicht praktikabel.

    Einen hundertprozentigen Schutz gibt es mit der Sitzungswiederherstellung natürlich nicht. Aber wenn es ganz schlecht läuft, können Lesezeichen genauso verloren gehen wie die Sitzungen. Die Sitzungen werden immerhin alle 15 Sekunden gesichert, das bietet schon eine gewisse Datensicherheit. ;)

  • Ein Teil davon sind angepinnte Tabs, die nehmen eh nicht viel Platz weg, und grundsätzlich weiß ich, welche Tabs ich offen habe und wo ich diese finde, ich hab sie ja schließlich geöffnet. Außerdem kann man ja auch per Adressleiste zu bereits geöffneten Tabs springen. Besonders praktisch ist, wenn man "%" in die Adressleiste tippt.