Firefox 51.0.1 geht nicht mit Sandboxie 5.16

  • Gemäß der Forumsdiskussion dort, sollte folgende Lösung funktionieren: Sandboxie funktioniert nicht mit der Multiprozess-Architektur von Firefox. Das Problem liegt also bei Sandboxie und nicht bei Firefox. Der/Die Entwickler von Sandboxie müssten es multiprozessfähig machen. Bis dahin sollte folgendes funktionieren:

    1. Gib about:config in die Adressleiste von Firefox ein.
    2. Bestatige die Warnung
    3. Suche nach den folgenden beiden Einstellungen:

    browser.tabs.remote.autostart und
    browser.tabs.remote.autostart.2

    Setze beide auf "False". Damit schaltest das Multiprocessing aus.

    Ich selbst verwende Sandboxie nicht.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Bei mir lief die neueste Firefox Version tadellos mit Sandboxie.
    Bis ich gestern eine Systemwiederherstellung gemacht habe, hat sich bei mir der gleiche Fehler gezeigt.

    Jetzt musste ich auch browser.tabs.remote.autostart.2 auf "false" setzen.
    Nun gehts zwar wieder, aber ich frage mich wieso es vorher ging und nach der Systemwiederherstellung nicht mehr?

  • Multiprocessing (e10s) ist jetzt Standard, also die Voreinstellung. Wenn eine Erweiterung kein Multiprocessing unterstützt funktioniert sie nicht mit dieser Standardeinstellung. Deswegen musst du diese Einstellungen auf "false" setzen. Wenn Sandboxie irgendwann Multiprocessing unterstützt, sollte es dann auch mit den Standardeinstellungen funktionieren.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ja, nur was ich mich Frage ist wieso es vor der Systemwiederherstellung mit der Einstellung "true" funktioniert hat.

    Hab hier noch den Rechner meines Sohnes, gleiche Konfiguration, hab nachgeschaut.
    Einstellung auf "true" und funktioniert mit Sandboxie.
    Seit wann ist die Standardeinstellung auf "true" ? Version 50?

    Einmal editiert, zuletzt von Parker (23. Februar 2017 um 18:53)

  • Von welcher Systemwiederherstellung redest du? Das sind Firefoxeinstellungen, die haben nichts direkt mit dem Betriebssystem zu tun.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Die Windows Systemwiederherstellung meines Win 8.1
    Sollte ja auch nichts miteinander zu tun haben.
    Ist für mich nur der einzige Zusammenhang zwischen vorher funktioniert und hinterher nicht.

    Seit welcher Version steht die Standardeinstellung auf "true"?

  • Das fing mit Firefox 48 ganz klein an, für einen kleinen Kreis der Benutzer. Da durften die Benutzer noch keine Add-ons installiert haben.

    Der Stand der Dinge findet sich in diesem Blogartikel von Sören Hentzschel:

    https://www.soeren-hentzschel.at/firefox/firefo…eitere-add-ons/

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Sandboxie 5.18 unterstützt nun multi process.
    Ich habe daher browser.tabs.remote.autostart.2 wieder zurück auf true gestellt. (Firefox 52.02)
    Browser.tabs.remote.autostart steht noch auf false, weil das vorher auch schon so stand.

    Somit hab ich jetzt eine Einstellung auf true und eine auf false stehen, hoffe das ist richtig so.
    Kann das jemand bestätigen?


  • Sandboxie 5.18 unterstützt nun multi process.
    Ich habe daher browser.tabs.remote.autostart.2 wieder zurück auf true gestellt. (Firefox 52.02)
    Browser.tabs.remote.autostart steht noch auf false, weil das vorher auch schon so stand.

    Somit hab ich jetzt eine Einstellung auf true und eine auf false stehen, hoffe das ist richtig so.
    Kann das jemand bestätigen?

    Hab mal "Firefox bereinigen..." in der Sandbox ausgeführt.
    about:support dann auf "Firefox bereinigen..."

    about:config ergab dann

    "Browser.tabs.remote.autostart false"
    "Browser.tabs.remote.autostart.2 true"