Firefox gibt falsche Fehlermeldung aus und fragt nicht nach den Benutzerdaten

  • Hallo zusammen,

    seit einigen Tagen habe ich mit dem aktuellen Firefox 51.x sowohl unter Linux als auch unter Windows das Problem, daß ich nicht auf Seiten komme, die mit .htaccess geschützt sind:

    Normalerweise sollte der Benutzer, wenn er auf eine solche Seite gelangt, mit dem Statuscode 401 (Autorisierung erforderlich) nach Benutzernamen und Paßwort gefragt werden. Es erscheint ein entsprechendes Fenster, und im Hintergrund ist noch die zuvor besuchte Seite zu sehen. Gibt er eine gültige Kombination ein, gelangt er auf die geschützten Seiten, ansonsten wird er nochmals gefragt. Nach drei falschen Eingaben erscheint die Fehlermeldung 403 (Seite verboten). (Das ist derselbe Statuscode, der zurückgegeben wird, wenn die angefragte Datei auf dem Server zwar vorhanden, aber das Lesbar-Bit nicht gesetzt ist.)

    Neuerdings werde ich aber nicht mehr gefragt, sondern es erscheint sofort die Fehlermeldung 401 mit dem Hinweis "Seite zugangsgeschützt" oder vergleichbar. Dieser Statuscode erscheint auch in den Log-Dateien des Servers.

    • Dieses Phänomen habe ich auf verschiedenen Internetseiten erlebt, darunter auf meiner eigenen, aber auch der einer renommierten Hochschule.
    • Es trat nur beim Firefox auf; mit anderen Programmen (Rekonq, Opera, Cliqz) hat es zum Glück funktioniert.
    • Mit früheren Firefox-Versionen trat das Problem nicht auf.
    • Ein erneutes Laden schafft keine Abhilfe.

    Hier die Ausgabe der Browser-Konsole:

    Code
    03:45:39.532 nsPrompter: Delegation to password manager failed: [Exception... "[JavaScript Error: "win.gBrowser is undefined" {file: "resource://gre/components/nsLoginManagerPrompter.js" line: 1373}]'[JavaScript Error: "win.gBrowser is undefined" {file: "resource://gre/components/nsLoginManagerPrompter.js" line: 1373}]' when calling method: [nsIPromptFactory::getPrompt]"  nsresult: "0x80570021 (NS_ERROR_XPC_JAVASCRIPT_ERROR_WITH_DETAILS)"  location: "JS frame :: resource://gre/components/nsPrompter.js :: Prompter.prototype.getPrompt :: line 42"  data: yes] 1 nsPrompter.js:44
    	Prompter.prototype.getPrompt resource://gre/components/nsPrompter.js:44:17


    Vielleicht kann damit jemand etwas anfangen?

    Woher kommt das, und wie kann man das Problem lösen?

    Schon mal vielen Dank für hilfreiche Beiträge!

    Firefox

  • Da bisher noch keine Antworten eingegangen sind, möchte ich nochmal nachfragen:

    Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich der einzige bin, bei dem diese Störung auftritt. Wie bereits beschrieben, kommt sie nur beim Firefox vor, und da nur bei den aktuellen Versionen, aber auf verschiedenen Rechnern mit verschiedenen Betriebssystemen. Wenn also aus Versehen oder z. B. durch einen Programmabsturz irgendwelche Einstellungen verändert worden wären, wäre das sicher nicht bei verschiedenen Rechnern gleichzeitig passiert.

    Mit Opera, Konqueror, Rekonq usw. wird man wie eigentlich vorgesehen nach Benutzername und Paßwort gefragt und kann dann ganz normal die geschützten Seiten anschauen. Sogar mit wget kann man die Dateien herunterladen (Optionen --user=... und --ask-password).

    Also kann es nicht an einer fehlerhafen Serverkonfiguration liegen, denn dann müßte das Problem auch bei den anderen Programmen auftreten.

    Gibt es vielleicht in about:config eine Stelle, wo man das beseitigen kann?

    Oder hat irgend jemand eine Idee?

    Schöne Grüße
    Feuerrabe

  • Das Standardprozedere wurde durchgeführt?
    Teste zunächst im Abgesicherten Modus [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png].
    Wenn dies hilft, lies diesen Artikel [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] 
    Sollte dies nicht helfen, klicke auf Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Firefox restaurieren
    Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine Lesezeichen und Passwörter gehen dabei nicht verloren. Die installierten Erweiterungen musst du allerdings neu installieren. Bei einigen Erweiterungen besteht die Möglichkeit, deren Einstellungen zu sichern. Schau im Addons-Manager nach, bei welchen der von dir genutzten dies möglich ist und importiere anschließend die Daten. So entfällt einiges bei der Wiedereinrichtung.
    Nach dem Zurücksetzen werden die alten Profildaten in einem Ordner namens „Alte Firefox Daten“ abgelegt. Wenn das Zurücksetzen das Problem nicht behebt, können einige der Daten, die nicht ins neue Profil übernommen wurden, von dort in das neue Profil kopiert werden. Wenn der Ordner nicht mehr benötigt wird, sollte man diesen löschen, da sensible Daten darin enthalten sind.
    Wenn auch danach keine Behebung:
    Bitte mal durchführen:
    Unter Hilfe => Informationen zur Fehlerbehebung kopierst du den Inhalt des Feldes durch Drücken des Buttons
    Text in die Zwischenablage kopieren und fügst den Inhalt in Klammer Code
    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/16i8ljb.jpg
    in deinen nächsten Post ein.
    Siehe hierzu auch die Anleitung von Zitronella
    http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/…e-einfuegen.gif
    Nenne schließlich noch das/die ggf. verwendete Sicherheitsprogramm/e...

  • Hallo Boersenfeger,

    vielen Dank für die ausführliche und präzise Anleitung, die ich systematisch abarbeiten will, wenn ich etwas Zeit dafür finde. Danach melde ich mich wieder.

    Seltsamerweise hat es heute an meinem Rechner (Ubuntu Linux 12.02, Firefox 51.0.1 (32-Bit)) wieder geklappt, d. h. Firefox hat mich nach Benutzername und Paßwort gefragt und nach richtiger Eingabe die geschützte Seite angezeigt. Das heißt aber nicht, daß es morgen auch wieder klappt, denn das hat es (auf unterschiedlichen Rechnern) schon mal gegeben, seit ich das Thema eröffnet habe.

    Auf den anderen Rechnern muß ich es dann bei Gelegenheit auch wieder versuchen.

    Wie kann ich überprüfen, ob deine Ratschläge helfen, wenn es ausnahmsweise gerade mal wieder funktioniert?

    Gruß
    Feuerrabe

  • Meistens ist der Wurm im Profil und wenn du für die jeweiligen Zwecke unterschiedliche Profile verwendest, ist mal alles in Ordnung oder das Problem taucht auf.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich habe zwar auf beiden Rechnern mehrere Profile, aber in den letzten Monaten hatte ich je Rechner immer nur eines benutzt. Trotzdem trat der Fehler meistens auf und manchmal nicht.

    Als einfache Überprüfungsmaßnahme werde ich auch mal Profile starten, die schon aktuell nicht mehr benutzt wurden und schauen, was passiert.

    Jetzt muß ich noch einkaufen. :(

    Gruß
    Feuerrabe