Firefox/Norton/XP-Problem

  • Guten Tag!

    Ich kämpfe nun schon seit Tagen, seit dem letzten Firefox-Update, mit einem massiven Problem in Zusammenhang mit Firefox.

    Und zwar kommt es nach dem Start des Browser (wie im Taskmanager zu sehen) zu einer Endlosschleife in der Ausführung der Norton-Datei Conathst.exe (ansteigend von einigen 100 bis über 4000, so daß das System schließlich abstürzt und neu bootet).

    Nachdem ich mich an den Norton-Support gewandt hatte, habe ich Norton Internet Security deinstalliert und wieder neu installiert. Danach hat es mit dem Firefox auch wieder geklappt (es gab auch keine Auffälligkeiten im Taskmanager) - allerdings nur während dieser Sitzung. Nachdem ich den PC später wieder neu gestartet habe, war dasselbe Problem wieder vorhanden.

    Wie ich in einem Norton-Forum gesehen habe, ist dieses Problem auch bei anderen Usern aufgetreten, die XP, Norton und den neuesten Firefox verwenden.

    Vielleicht kann mir jemand sagen, wie dieses Problem zu beheben ist, da ich nicht auf Firefox verzichten möchte.
    Ich wäre auch dankbar, wenn jemand weiß, wie ich Firefox ohne Datenverlust wieder auf die vorletzte Version upgraden kann.

    Vielen Dank im Voraus

  • Du solltest dringend auf ein aktuelles Betriebssystem wechseln! Da hilft auch kein Norton mehr!

    Windows XP wird seit April 2014 nicht mehr supportet. Heißt, du bekommst für dein altes Betriebssystem keine Updates mehr und bist entsprechend mit vielen bekannten Sicherheitslücken unterwegs. Und du gefährdest nicht nur dich, sondern auch andere Nutzer! Ist ziemlich verantwortungslos, meinst du nicht?

    Besorge und installiere dir ein aktuelles Betriebssystem, dann kannst du über deine Firefox Probleme weiter diskutieren! Die du dann aber wahrscheinlich nicht mehr haben wirst.

    Microsoft beendet Unterstützung für Windows XP [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]

    Firefox-Unterstützung endet für Windows XP und Vista [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]

  • Vielen Dank für Eure Antworten!

    Ich benutze XP nicht grundlos, sondern weil ich Programme verwende, die leider nur unter XP laufen.
    Ich verwende den PC auch nicht zum Spielen oder dergleichen, sondern vorwiegend aus beruflichen Gründen. Würde ich nun beispielsweise auf Windows 10 umsteigen, so würde durch die Installation, soviel mir bekannt, alles Bisherige gelöscht werden, die Programme wären nicht mehr verwendbar, ich hätte praktisch nichts anderes als einen PC mit neuem Betriebssystem.
    Ja, Backups habe ich natürlich, aber von diesen lassen sich ja keine Programme installieren, sondern lediglich Dateien zurückspielen. Hilft mir also nichts in diesem Fall.

    Ohne hier in private Details gehen zu wollen, ist es leider so, daß ich nicht nur beruflich angehängt bin, sondern auch noch meine schwerstkranke Mutter 24 Stunden am Tag betreuen muß, so daß ich mich mit Computerproblemen, wie vielleicht verständlich, nicht auch noch endlos auseinandersetzen kann.

    Inwieferne ich durch die Verwendung von XP andere Nutzer gefährden sollte, ist mir allerdings rätselhaft.
    Ebenso muß ich sagen, daß ich bisher mit Norton (den ich schon gut 10 Jahre verwende) immer zufrieden war. Da das Programm bislang noch immer auch für XP ausgelegt war, gehe ich davon aus, daß es auch einen entsprechenden Schutz bietet. Der Datenverkehr wird ja vermutlich nichts mit dem Betriebssystem zu tun haben.

    Wie ich mittlerweile herausgefunden habe, haben auch andere Nutzer, die noch XP in Kombination mit Norton und FF verwenden, derzeit dieses Problem - nach dem letzten Update von FF.
    Und diese haben FF wieder downgegradet auf die vorherige Version. Und das werde ich wohl auch tun - oder gleich bei meinem Alternativbrowser bleiben.

    Vielen Dank!


  • Ich benutze XP nicht grundlos...


    Es gibt keinen akzeptablen Grund, heutzutage noch XP zu benutzen.

    Zitat

    ...sondern weil ich Programme verwende, die leider nur unter XP laufen.


    Die Programme haben welche Bezeichnung?
    Unter Windows 7 gibt es einen sog. Kompatibilitätsmodus. Auch für XP. Vielleicht kannst du dieses Programm auf einem anderen Rechner mit Windows 7 derart testen.


    [attachment=0]1.png[/attachment]


    Du könntest auch ein aktuelles Betriebssystem installieren und -wenn es keine andere Möglichkeit gibt- Windows XP in einer virtuellen Maschine laufen lassen.

    Zitat

    Ohne hier in private Details gehen zu wollen, ist es leider so, daß ich nicht nur beruflich angehängt bin, sondern auch noch meine schwerstkranke Mutter 24 Stunden am Tag betreuen muß, so daß ich mich mit Computerproblemen, wie vielleicht verständlich, nicht auch noch endlos auseinandersetzen kann.


    Das ist verständlich. Aber es gibt auch die Möglichkeit, die Angelegenheit mit deinem Rechner zu delegieren. Du musst ja nicht alles alleine erledigen.

    Zitat

    Inwieferne ich durch die Verwendung von XP andere Nutzer gefährden sollte, ist mir allerdings rätselhaft.


    In dieser Hinsicht machst du keine große Ausnahme, was das Nichtwissen anbelangt.

    Du kannst dich mal einlesen [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]

    Zitat

    Und diese haben FF wieder downgegradet auf die vorherige Version.


    Damit installierst du dir weitere Sicherheitslücken! Wobei das unter Verwendung von Windows XP wohl auch egal ist.

    Mehr als Aufklärung und ein Appellieren an die Vernunft bezgl. Sicherheit ist hier nicht möglich.
    Und die Verantwortung für die Folgen, die ein Benutzen der genannten Konstellation nach sich zieht, trägst du alleine.


  • ... oder gleich bei meinem Alternativbrowser bleiben.

    Das mag für eine Weile noch funktionieren, über kurz oder lang wird kein Browser mehr mit Windows XP mehr zusammenarbeiten... die anderen Warnungen solltest du nicht als Blödsinn abtun... steige auf ein neueres Betriebssystem um. Bei eBay gibts legale Lizenzen von Win 7 ab 20 Euro. Dafür bekommst du noch bis 2020 UpDates...

  • Ergänzung zu den anderen Browsern: Chrome unterstützt längst kein Windows XP mehr. Und im Gegensatz zu Mozilla, welche bis September 2017 Sicherheits-Updates für Nutzer von Windows XP bereitstellen, gibt es von Google nicht einmal mehr das. Von Microsoft gibt es sowieso keine Unterstützung mehr. Und sämtliche andere Alternativen sind Derivate, entweder von Firefox, oder in den allermeisten Fällen von Chromium. Selbst wenn diese noch Unterstützung für Windows XP anbieten, ist es nur eine Frage der Zeit, bis diesen das technisch nicht mehr möglich ist, da im jeweiligen Core (sei es Gecko oder Chromium) mit der Zeit immer mehr Code stecken wird, der nicht kompatibel mit Windows XP ist und der von den Derivaten selbst implementiert werden muss. Vielleicht ist das Opera zuzutrauen, da dahinter eine nicht sooo kleine Firma steckt und das ist nicht nur ein hobbymäßig betriebenes Derivat ist, aber spätestens seit der Übernahme durch eine chinesische Investorengruppe kann man davon ausgehen, dass hinter Opera sehr stark profitorientierte Interessen stehen. Also sobald sich das finanziell nicht mehr lohnt, wird man Windows XP wohl auch fallen lassen, denn Investoren wollen ihr Geld zurück und investieren nicht "der guten Sache" wegen.


  • Und im Gegensatz zu Mozilla, welche bis September 2017 Sicherheits-Updates für Nutzer von Windows XP bereitstellen, gibt es von Google nicht einmal mehr das.


    Hier wird der Termin April 2017 angegeben.

    https://www.mozilla.org/en-US/firefox/…m-requirements/

    Oder bezieht sich deine Aussage auf die ESR-Variante?

  • Die Aussage bezieht sich zur Hälfte auf die ESR-Variante. Nutzer der Mainstream-Version von Firefox auf Windows XP werden von Mozilla automatisch auf die ESR-Version migriert und erhalten so weiterhin Sicherheits-Updates. Allerdings wurden für Nutzer von Windows XP nur bis September 2017 Sicherheits-Updates garantiert, nicht bis zum Ende von Firefox ESR 52 im Jahr 2018. Mitte des Jahres wird Mozilla eine finale Ankündigung machen, ob Nutzer von Windows XP darüber hinaus Updates erhalten werden oder nicht. Bis dahin sollten Nutzer von Windows XP September 2017 als endgültiges Ende annehmen.

  • Man könnte ja Software auch mal update wo man einsetzt, das die auch per Win 10 laufen, wenn es die nicht mehr gibt, Ersatz besorgen wo das selbe macht.

    ich war da immer Brutal jedes neuen Windows BS sofort gekauft und installiert wenn Hardware teile/Software Progs nicht mehr gelaufen sind, Pech gehabt wurde entsorgt oder verkauft und ersetzt.

    Du kannst versuchen ob die Programme unter Windows 7 noch laufen(vm installieren 80 tage Version von Win 7 Installieren wenn die laufen, Daten Sicherung machen, clean install von Win 7 den die Programme installieren und Upgrade nach win 10, meistens laufen die Programme noch, man kann sie nicht mehr installieren unter win 10 aber laufen tun sie.

    Sonst hald Schauen ob von der Software noch Upgrades gibt auf neuer Versionen, oder hald Ersatz.

    Wegen Schädigen anderer User. wegen den vielen Sicherheits Lücken kommen die Angriff Schneller durch und können dich als Bot benutzen um webseiten Firmen und so zu schädigen oder sie stehlen Daten deiner Kontakte wo sie den per Persönliche eMail anschreiben Viren versenden und wenn dein Name drin steht öffnen sie meistens die Freunde, Kollegen auch.
    Diese Menschen(für mich Verbrecher) sind sehr intelligent wo das tun und wissen auch meistens von jeder Sicherheits Software die Schwächen also wird drumherum Programmiert.
    Also nur noch Win 7 - Win 10

    @All
    Wenn ich Mozilla wäher würde ich immer den das BS nicht mehr unterstützen mit der Software plus ein Monat länger wenn das BS Komplett unsupportet wäher also auch keine Sicherheits Updates mehr gäbe.

    Windows 10 Enterprise 1809 17751.1 x64 (Fast)RTM. Firefox 63a1, ThunderBird 60 relase, MS Office 365 Personal Abo x64, Nicht vorhandene Viren Per Norton Security Premium v22.14.2.13 Killen. Es Grüßt ein Glücklicher NUR noch 64bit Kompatibler Marc Senn
    Ich Liebe dich Traumfrau Carla.

    Meine WebExtensions Addons

  • Wenn ich Mozilla wäher würde ich immer den das BS nicht mehr unterstützen mit der Software plus ein Monat länger wenn das BS Komplett unsupportet wäher also auch keine Sicherheits Updates mehr gäbe.

    So leicht ist das leider nicht. Man muss immer auf die Marktanteile sowohl vom entsprechenden Betriebssystem als auch von sich selbst sehen. Wenn ein Betriebssystem noch sehr viele Nutzer hat, kann man nicht einfach die Unterstützung einstellen, das kostet einen selbst zu viele Nutzer. Und Firefox hat einen viel geringeren Marktanteil als Chrome. Das bedeutet, dass die Nicht-Unterstützung Mozilla wesentlich härter trifft als Google. Ansonsten wäre die Unterstützung vermutlich längst eingestellt worden. Aber nur danach gehen, ob Microsoft die Windows-Version noch unterstützt, wäre tötlich für einen Software-Entwickler. Man muss immer schauen, wo die eigenen Nutzer unterwegs sind.