gfx.crash-guard

  • Hallo!

    Weiß jemand zufällig was die Einträge gfx.crash-guard unter about:config zu bedeuten haben? Mein Firefox lädt seid ein paar Tagen sehr langsam die Seiten. Gibt es da einen Zusammenhang?

  • Temoräre Dateien (Cache und Cookies) lösche ich regelmäßig. Habe jetzt auch mal den kompletten Verlauf gelöscht. Mich würde mal interessieren was es mit dem Eintrag gfx.crash-guard auf sich hat.

  • Zitat von TheFox265

    Mich würde mal interessieren was es mit dem Eintrag gfx.crash-guard auf sich hat.


    So in der Art?
    [attachment=0]Screenshot - Jan 17, 2017 4.24 PM.png[/attachment]
    Wie kommst du darauf, das diese Einträge ausschlaggebend für die Langsamkeit sind?
    Ein normaler Hinweis auf deine Grafikkarte bezeichnen diese Einträge, außer, sie weichen in Summa von obigen ab..... ist der aktuellste Treiber für die Grafikkarte installiert?
    Deaktiviere mal testweise die Hardwarebeschleunigung im Firefox:
    Extras--Einstellungen--Erweitert--Allgemein
    Danach starte Firefox neu.
    Wenn keine Besserung, dann benutze AdwCleaner [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]
    Poste den Inhalt des Logfiles in der Klammer CODE in deiner nächsten Antwort.
    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/21jx9qp.jpg]
    Wenn dein Problem nicht behoben ist, führe Junkware Removal Tool aus.
    Download:
    http://www.bleepingcomputer.com/download/junkware-removal-tool/
    Anleitung:
    http://mozhelp.dynvpn.de/guide/junkware-removal-tool

    Klicke nun noch im Firefox auf Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Firefox bereinigen
    Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine Lesezeichen und Passwörter gehen dabei nicht verloren. Die bisherigen Erweiterungen musst du allerdings neu installieren. Nach dem Zurücksetzen werden die alten Profildaten in einem Ordner namens „Alte Firefox Daten“ auf dem Desktop abgelegt. Wenn das Zurücksetzen das Problem nicht behebt, können einige der Daten, die nicht ins neue Profil übernommen wurden, von dort in das neue Profil kopiert werden. Wenn der Ordner nicht mehr benötigt wird, sollte man diesen löschen, da sensible Daten darin enthalten sind.

    Damit dir dies nicht wieder passiert, lade Software nur beim jeweiligen Hersteller.

    Zitat von 2002Andreas

    Und bitte nie wieder etwas von der Seite Softonic downloaden :!:


    Installiere dann benutzerdefiniert, hierbei genau lesen, dann kannst du Mitbringsel (Toolbars, Startseiten-HiJacking etc. etc) oder geänderte Einstellungen in der Regel abwählen... Vielleicht auch noch interessant: Sicherheitskonzept für Windowsnutzer [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Mache zur Überprüfung einen Scan mit Malwarebytes
    Anleitung [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

  • Hallo Boersenfeger,

    ja so wie auf Deinem Screenshot sehen die gfx.crash-guard Einträge bei mir in about:config auch aus. Der ADW Cleaner findet in meinem Firefox Profil 2 "Bedrohungen" und zwar sind das die Speeddials der Seite Softtonic. Hardware Beschleunigung habe ich mal deaktiviert.

  • nun mache folgendes
    ● wenn AdwCleaner noch gestartet ist dann klicke nun auf "Löschen" (falls nicht gestartet, dann starte ihn erneut mache erneut den Suchlauf und drücke dann auf "Löschen"). Danach wirst du aufgefordert deinen Rechner neu zu starten. Lasse dies zu. (und eigentlich solltest du vorher auch das Log posten)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Weiß jemand zufällig was die Einträge gfx.crash-guard unter about:config zu bedeuten haben?

    Damit die Hauptfrage des Themas noch beantwortet wird… Das bedeutet im Prinzip genau das, was der Name schon andeutet, es ist ein "Guard", soll dich also beschützen, und zwar von Abstürzen. Der wesentliche Punkt ist, dass Firefox abhängig von deinem System und der Stabilität lernt. Stürzt dein Firefox aufgrund eines Grafikkarten-Problems ab, kann Firefox einzelne Features der Hardware-Unterstützung deaktivieren, um weitere Abstürze zu verhindern.

    Also ja, einen Performance-Einfluss haben diese Schalter natürlich, sollten diese zu einer Deaktivierung von Hardware-Features führen. Der Sinn, Features der Grafikkarte zu nutzen, ist eine Beschleunigung. Allerdings wird das keinen messbaren Unterschied für die Betrachtung grundsätzlich aller Webseiten machen. Auf eine Seite, die intensiven Gebrauch von WebGL macht, wie Google Maps, hat das naheliegenderweise mehr Einfluss als auf ein simples Forum wie dieses. Laden grundsätzlich alle Seiten langsam, ist ein Zusammenhang eher unwahrscheinlich.


  • Poste den Inhalt des Logfiles in der Klammer CODE in deiner nächsten Antwort.

    Da steht zwar nix drin außer die Seite softonic in den Schnellwahlen aber bitte schön. Warum steht die eigentlich da drin? Ist die so "gefährlich" ?

    Klicke nun noch im Firefox auf Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Firefox bereinigen

    Das möchte ich nach Möglichkeit vermeiden, weil dann halt sämtliche Erweiterungen und dessen Konfiguration verloren gehen.


    Installiere dann benutzerdefiniert, hierbei genau lesen, dann kannst du Mitbringsel (Toolbars, Startseiten-HiJacking etc. etc) oder geänderte Einstellungen in der Regel abwählen.

    Da passe ich immer auf und installiere immer benutzerdefiniert. Ich habe auch keine Toolbars oder sonstigen Müll hier drauf.


    Damit die Hauptfrage des Themas noch beantwortet wird… Das bedeutet im Prinzip genau das, was der Name schon andeutet, es ist ein "Guard", soll dich also beschützen, und zwar von Abstürzen. Der wesentliche Punkt ist, dass Firefox abhängig von deinem System und der Stabilität lernt. Stürzt dein Firefox aufgrund eines Grafikkarten-Problems ab, kann Firefox einzelne Features der Hardware-Unterstützung deaktivieren, um weitere Abstürze zu verhindern.

    Vielen Dank. Damit ist die Hauptfrage gut beantwortet. Dann kann ich doch eigentlich auch die Hardware Beschleunigung in den Firefox Einstellungen aktiviert lassen oder?


    Also ja, einen Performance-Einfluss haben diese Schalter natürlich, sollten diese zu einer Deaktivierung von Hardware-Features führen. Der Sinn, Features der Grafikkarte zu nutzen, ist eine Beschleunigung. Allerdings wird das keinen messbaren Unterschied für die Betrachtung grundsätzlich aller Webseiten machen. Auf eine Seite, die intensiven Gebrauch von WebGL macht, wie Google Maps, hat das naheliegenderweise mehr Einfluss als auf ein simples Forum wie dieses. Laden grundsätzlich alle Seiten langsam, ist ein Zusammenhang eher unwahrscheinlich.

    Es habe auch die Seiten ohne viel Grafik langsam geladen. Ich habe mal den Verlauf geleert,der sich ganz schon angesammelt hat, und die Filterliste von uBlock neu geladen. Jetzt läufts wieder besser. Warum auch immer. Ich suche immer noch nach einer Möglichkeit, das der Verlauf nach 7 Tagen automatisch gelöscht wird. Die Erweiterung Expire history by days funktioniert bei mir leider nicht.


  • ... und zwar sind das die Speeddials der Seite Softtonic.

    Lade Software nur beim Hersteller herunter und nie bei einem Webhoster... und nie, nie, nie von Softtonic...
    Du hast dir Adware damit eingehandelt... :(