Falsche Schriftart nur in Firefox?

  • Hallo. :)

    Ich habe gerade so ein ähnliches Problem. Erst einmal der CSS-Code:
    .signature { font-family: 'Arial Narrow 7', 'Arial Narrow', Arial, sans-serif; font-size: x-small; font-style: center; }


    Problem: Der Text wird wie erwünscht in Firefox verkleinert, aber viel mehr dann auch nicht. Alle Browser verwenden die Schriftart Arial Narrow 7, außer Firefox. Firefox verwendet Arial, obwohl Arial Narrow 7 und wahrschl. Arial Narrowinstalliert ist. Allerdings ist es auch noch etwas komplizierter, denn Arial Narrow (anders als Arial Narrow 7) wird weder in den installierten Schriftarten in Windows, noch in den verfügbaren Schriften in Firefox angezeigt. Allerdings muss sie ja vorhanden sein, denn ich finde sie (allerdings ausschließlich) in den Schriften von MS Word.
    Dass Arial Narrow, im Gegensatz zu Arial Narrow 7, verbreiteter sein wird, ist mir bewusst, weswegen ich eigentlich auch keine Lust habe, für Arial Narrow extra ein @Font-Face hinzuzufügen. Meine Frage ist eigentlich nur, warum Firefox als Einziger weder Arial Narrow 7 (das ja auf jeden Fall vorhanden ist) noch Arial Narrow (was theoretisch auch vorhanden sein müsste) anzeigt?
    Übrigens wird der Text auch nicht zentriert, das scheint aber ein generelles Problem zu sein, denn andere Browser zeigen das auch nicht an. Ich gehe mal davon aus, dass vom Seitenprovider aus irgendwo eine Standardangabe vorgegeben ist, die dies unterbindet.

  • Naja, ein Link wird nicht viel bringen, denn der Code wird erst im eingelogten Zustand relevant.

    Und das mit dem Ausbuddeln: die meisten Foren wollen ja erst, dass man nach bereits bestehenden Themen sucht, und da fand ich das angebracht, auch das bestehende Thema gleich fortzuführen.

  • Hallöchen Firefox!,

    ich sehe da bei dir ein ganz anderes Problem:

    Zitat

    CSS-Code:
    .signature { font-family: 'Arial Narrow 7', 'Arial Narrow', Arial, sans-serif; font-size: x-small; font-style: center; }

    Da kannst Du eingeben was Du willst, denn diese Schriftart muß natürlich auch auf dem Zielrechner, also beispielsweise bei mir installiert sein. Das ist aber nicht der Fall, folglich wird die Website bei mir auch niemals so angezeigt wie von dir gewünscht! Da müßte diese Schriftart auf dem Server selbst vorhanden und die Website dementsprechend konfiguriert sein, damit sie wie von dir gewünscht auch bei anderen angezeigt wird.

    Ich kann mir auch meinen eigenen Font basteln und diesen auf meinem Blog verwenden, nur hat eben niemand was davon, da dieser Font eben nur auf meinem eigenen Rechner vorhanden ist. Wobei ich aber den Vorteil habe und auf dem Castle mein eigenes Theme verwende und einen entsprechenden Font soweit erlaubt einfach integrieren könnte, aber solche Arbeit tut sich ja kaum noch jemand an und ich für mein Hobby auch nicht!

    Übrigens halte ich "sans-serif" für widerlich, was ist was:

      l
      I

    Bei "sans-serif" sieht man meisten keinen Unterschied zwischen z. B. einem kleinen "L" und einem großen "i", so daß man als Brillenträger wie ich beim Lesen sehr oft so seine Probleme hat!

    Soviel nur dazu von einem Blogger mit Nasenfahrrad.

    Ach ja:

    2002Andreas:

    Mußt Du die Besucher hier im Forum denn so erschrecken mit der Website? :mrgreen:

    Mike, TmoWizard

  • TmoWizard:
    Hättest du meinen Beitrag aufmerksam gelesen, wäre dir aufgefallen, dass die genannten Schriftarten installiert sind. Sonst würde wohl kaum ein anderer Browser die Schriftarten anzeigen können. Brille mal richtig rücken? Oder vllt. reicht auch nur putzen. ;) Und was Sans-Serif anbelangt: du musst ja nicht zwingend Arial verwenden, solange diese nicht zwingend in CSS festgelegt ist, dafür musst du in FF nur die Standardschriftart für serifenlose Texte ändern.

    Sören Hentzschel:

    Zitat

    Und wie, glaubst du, kann ich dein Problem nachzuvollziehen, wenn ich dein Problem nicht sehe?


    Ich setze auf die, zugegeben viel zu selten genutzte Fähigkeit, anhand von ausführlicher Beschreibung das Problem zu erkennen. Aber wenn es so nötig ist, kann ich gerne eine selbstgebastelte HTML-Datei anhängen (falls das Forum dies zulässt).

  • Du hast ein Problem auf einer bestimmten Webseite und glaubst, dass man dir helfen könnte, ohne das Problem überhaupt zu sehen. Diese Fähigkeit, die du beschreibst, nennt sich Hellseherei und existiert nicht. Oder übersehe ich deinem Beitrag etwa den entsprechenden Quellcode der Webseite? Schließlich lässt sich ausschließlich daraus ableiten, was entweder du falsch gemacht hast oder Firefox falsch macht.

    Ich bin raus aus dem Thema. Mir passt diese überhebliche Art in diesem Beitrag sowohl TmoWizard als auch mir gegenüber nicht. Du willst etwas von uns, nicht wir von dir. Viel Glück noch.

  • Ähm, den entscheidenden Quellcode habe ich doch gepostet? Ich stelle mir eher die Frage, ob hier alle lieber arrogante Kommentare geben, statt sich den Beitrag gründlich durchzulesen. Und wenn ich überheblich bin, passe ich mich nur der hier vorherrschenden Atmosphäre an.

  • Wo hast du den entscheidenen Quellcode bitte gepostet? Der besteht ganz sicher nicht nur einer Zeile. Es handelt sich um keine System-Schriftart. Also wo genau steckt die notwendige @font-face-Deklaration? Nenne doch endlich einfach einen Link oder gib uns einen reduzierten Testcase. Kann doch nicht so schwer sein. Nur dann lässt sich untersuchen, wieso Firefox sich nicht so verhält, wie du es dir wünschst.

    Du solltest von deinem viel zu hohen Ross ganz schnell herunterkommen. Ich wiederhole mich, wenn ich sage, dass du etwas von uns möchtest, nicht wir von dir. Also benimm dich auch entsprechend, wenn du Hilfe bekommen möchtest. Den freiwilligen Helfern, welche ihre Freizeit opfern, um sich mit deinen Beiträgen zu befassen, auch noch Arroganz zu unterstellen, ist schon sehr dicht an der Grenze zur Themenschließung.

  • Zitat von TmoWizard

    Übrigens halte ich "sans-serif" für widerlich, was ist was:

      l
      I

    Das liegt dann aber an deinem Betriebssystem. "serif" und "sans-serif" sind keine Schriftarten, sondern Schrifttypen, welche als Fallback genutzt werden, wenn alle (!) vorherigen Schrift-Definitionen nicht aufgelöst werden können. Normalerweise kommt das also nie zum Einsatz. Und wenn, definiert das Betriebssystem, welche Schriftart verwendet wird. Auf macOS ist der Unterschied zwischen einem kleinen L und einem großen I subtil, aber vorhanden. Darüber hinaus stellt das in der Praxis überhaupt kein Problem dar, da das Beispiel in dieser Form so isoliert nicht wirklich vorkommt. In der Regel findet man ganze Texte vor, mindestens aber einzelne Wörter. Und für das menschliche Gehirn reichen einzelne Buchstaben, um sich den Rest zu konstruieren. Darum verstehen wir auch komplett falsch geschriebene Texte normalerweise ohne große Probleme.

    Das hat mit guten und schlechten Augen (und damit mit einer Brille) wenig zu tun. Die relevante Arbeit geschieht im Gehirn. Die Augen sind nur dafür verantwortlich, dass wir die Zeichen wahrnehmen. Und die Brille kann nur die Sicht der Augen verbessern, sonst nichts.

    Serifenschriften sind im Web jedenfalls eher unüblich als üblich. Hier im Forum werden ja auch serifenlose Schriften verwendet, worüber sich, seit ich hier registriert bin, noch nie jemand beklagt hat. ;)

    PS: Ich bin übrigens ebenso Brillenträger und daher nicht glücklich darüber, dass du es verstärkt als Problem für "uns Brillenträger" darstellst. Wäre eine Brille ein Argument, dann dafür, dass man besser (und keinesfalls schlechter!) sieht, weil man sich ja seine Brille genau für die perfekte Sehstärke kauft und Nicht-Brillenträger kein Hilfsmittel zur Verfügung haben, sondern alleine ihre natürliche Sehkraft. Dass ein Brillenträger schlechter sieht, sollte mit Brille unter normalen Umständen auf gar keinen Fall vorkommen. Ansonsten hat man sich die Brille falsch gekauft oder eine neue Brille nötig. ;)

  • Ich meine mal gelesen zu haben, daß der FF Schriften verschmäht die nicht Unicode-fähig sind. Vielleicht liegt ja da das Problem.

    Ich kann das leider nicht weiter prüfen, ich habe hier unter Linux ohnehin nur die ganz einfache Arial.

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • So. Mir ist euer Problem immer noch unbegreiflich. Der Quellcode besteht aus der oben genannten Zeile und wenn es jemand noch wissen will, folgendem Div (im Body-Bereich):
    <div class="signature">[Inhalt]</div>
    Ein @font-face existiert nicht, da die entsprechende Schriftart auf den meisten Systemen zur Verfügung steht (zumindest auf Windows bezogen). Das ist aber auch nicht entscheidend, da das System, mit dem dies getestet wurde, definitiv über die angegebenen Schriftarten verfügt.

  • schon mal ausprobiert das Script als Code einzufügen ? (siehe dazu)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)