Firefox portable läuft auf Terminal nicht mehr

  • Werte Kollegen,
    zuerst einmal ein gutes neues Jahr!
    Nach vielen Jahren uneingeschränkter Zufriedenheit mit dem "Firefox" muß ich nun doch eine Frage hier im Forum stellen, ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

    Status:
    Ich arbeite in einer großen Firma an einem Windows-Terminal. Alles, was ich sehe und mache, läuft in Wirklichkeit in einer anderen Stadt. Da ich kaum Rechte habe und nichts installieren kann, verwende ich, neben dem standardmäßig vorhandenen "Internet explorer", den "Firefox portable".
    Bis zu einem Update im 4. Quartal 2016 (genaues Datum und Version weiß ich nicht mehr) lief der auch prima. Seit dieser Aktualisierung startete zwar der Firefox, zeigte aber weder irgendeine Internet-Seite noch eine Fehlermeldung an. (Der "Internet-Explorer" lief und läuft bis heute problemlos.)
    Kurzzeitig half eine Neuinstallation des "Firefox portable", aber seit Dezember ist der selbe Fehler wieder vorhanden.

    Was habe ich bisher versucht:

    1.) Heute erneut eine Neuinstallation (Version 50.1.0)
    Zum Starten benötigt die, laut "about:healthreport", zwischen 1,2 und 3,5 Sekunden. Auch jetzt "nudelt" der Sanduhr-Kreis nach Eingabe einer Adresse unendlich und das Inhaltefenster bleibt weiß. Das Schließen des Firefox dauert i. d. R. mehrere Sekunden. Die "Informationen zur Fehlerbehebung" habe ich ganz unten aufgeführt.

    2.) Verschiedene Proxy-Einstellungen wurden ausprobiert und auch mit denen des "Internet-Exploreres" verglichen ("Kein Proxy", "Proxy-Einstellungen automatisch erkennen" - so macht es auch der IE- , sowie "Proxy-Einstellungen des Systems verwenden")

    3.) Da ich vermutete, mein Profil sei beschädigt, habe ich in
    "...\AppData\Roaming"
    nach dem Profil gesucht und auch den Ordner "Mozolla -> Firefox -> Profile" gefunden.
    (Einen Profile-Manager scheint die portable Version nicht zu besitzen, jedenfalls läßt sich "FirefoxPortable.exe -P" bzw., zwei Ebenen tiefer, "Firefox.exe -P" nicht ausführen.)
    In der Hoffnung, Firefox würde ein neues Profil erstellen, habe ich sowohl den Ordner "Profile" als auch die Datei "Profiles.ini" mit dem Zusatz "_ALT" versehen.
    Es wurde aber kein neues Profil erstellt, zumindest nicht in diesem Ordner.
    Interessanterweise erstellt der Firefox bei jedem Neustart im Ordner "Crash Reports" eine Datei namens "InstallTime20161208153507". Diese enthält lediglich eine einzige Zahl: 1483353042

    4.) Da ich dachte, daß eine Firewall den Browser blockiert, habe ich mit dem Programm "EnumProcess.exe" nachgesehen, welche Firewall bei mir läuft. Die Ausgabe lautet:
    "Windows Firewall is off
    1 processes from Symantec Corporation detected"
    Das hat mir nicht weitergeholfen.

    Ich bin kein IT-ler, sondern ein normaler Endanwender und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen hilfreichen Tip geben könnte, wie ich den "Firefox portable" wieder zum Funktionieren bringen kann. Vielen Dank!

    Mit besten Grüßen
    Gorbi :)


    "Informationen zur Fehlerbehebung" :

    Edit 2002Andreas
    Text in Klammercode gesetzt.

  • Hallo Gorbi!,

    dir auch ein schönes neues Jahr. Gebe mal about:config in die Adressleiste ein und bestätige die Abfrage.
    Dann suchst du in der Suchzeile (unter der Adressleiste) nach folgendem Wert : browser.tabs.remote.autostart
    Diesen Wert stellst du dann mal miitels Doppelklick um auf false. Starte den Portable Firefox neu und probiere diesen dann mal aus.

    Hier gab es bereits mal einen ähnlichen Fall, bei dem die Multiprozess-Architektur des Firefox das Problem verursacht hatte :
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…ufwerk#p1025936

    Solltest du allerdings mit Tab Mix Plus arbeiten und dir diese Erweiterung mit an Bord holen, so wird die Multiprozess-Architektur vom Firefox selber deaktiviert (vorerst, bis TMP soweit angepasst ist).

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

    Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (2. Januar 2017 um 12:01)

  • Hallo, "Engel der Dunkelheit",
    vielen Dank für den Hinweis, der war genial!
    "browser.tabs.remote.autostart" war schon auf "false" gestellt.
    Aber "browser.tabs.remote.autostart2" stand noch auf "true". nach Ändern in "false" läuft das Programm wieder! :klasse:
    Da muß man erst einmal darauf kommen....
    Nur zu meinem Verständnis: Was war da genau passiert?

    Ich halte den Firefox für sicherer und komfortabler als den IE, und die portable Version greift in keiner Weise in das System ein. Die Admins haben jedoch genug damit zu tun, die Standardkonfigurationen am Laufen zu halten. Extrawünsche werden nicht gerne gesehen. Wir können nicht einmal den Bildschirmhintergrund ändern, und viele Einstellungen werden jede Nacht wieder zurückgesetzt (lästig). Den Thunderbird darf man - parallel zu Outlook - nicht verwenden. Aber mir hat noch niemand explizit untersagt, portable Programme (z. B. auch Irfan-View) zu verwenden.
    Wenn ich aber dumm frage und dafür auch noch Ressourcen beanspruche... :lol:

    Also, nochmals vielen Dank! Top-Forum hier, noch niemals habe ich so schnell eine hilfreiche Antwort bekommen.

    Mit besten Grüßen
    Gorbi

  • Sorry, jepp .. dies war mein Fehler.. die 2 hatte ich komplett unterschlagen ;) Durch das nicht vorhanden sein von Erweiterungen, die von dir installiert wurden, ist per se beim Firefox die Multiprozess-Architektur (1+2) aktiviert. Sind Erweiterungen manuell installiert worden, prüft der Firefox, ob diese den Multiprozessbetrieb zulassen. Ist dies nicht der Fall, wird dieser deaktiviert (vorerst, bis Mozilla komplett mit dessen Implementierung fertig ist). Ansonsten bleibt es bei der Multiprozess-Architektur. Diese scheint bisher noch in einigen Netzwerkumgebungen Probleme zu verursachen.

    (1) https://www.soeren-hentzschel.at/firefox/multip…weitere-nutzer/
    (2) https://www.soeren-hentzschel.at/firefox/so-geh…rozess-firefox/

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)